Tokaji 6 Puttonyos Aszú Lapis 2003 500ml

from 24x only 139,55  per piece.

155,06 

Incl. VAT.
(310,12  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
147,31  6 11294,62  / 1000 ml
144,20  12 23288,40  / 1000 ml
139,55  24 279,10  / 1000 ml
SKU: 9910050007 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from from 02.10.2016, Copyright Christoph Raffelt

Királyudvar

Those who think of Tokaji may first have images of the Habsburg court in mind and stories of the Austro-Hungarian monarchy. Hardly any other wine is as closely associated with the royal courts and their prestige as Tokaji. Accordingly, the noble sweet wines have always been "the wine of kings and the king of wines", as Louis XIV is said to have described it. One of the houses that supplied the Hungarian court with wines very early on is Királyudvar, which means "the court of kings". In the golden age of Tokaji from the 16th to the 18th century, Királyudvar's Tokaji Aszú were among the most famous in the world.

Wine information

78 % Furmint, 22 % Hárslevelű from the single vineyard Lapis on volcanic soil, grey and brown clay and white ryolite tuff at an altitude of up to 230 metres. Spontaneous fermentation in 500-litre Hungarian oak wooden fermenters. Aging for 28 months in 2,250-liter Hungarian oak barrels. For a 6 Puttonyos, six vats of noble rotten berries of 22 kilos each are added to 136.5 litres of base wine. After aging in oak barrels, a 6 Puttonyos matures for at least six more years before it goes on sale.

Color

Dark amber

Nose

The dense and very complex nose of this 6 Puttonys from the best site of the winery opens in an aromatic range that alternates between caramel, baked apple, fresh and dried apricots, honey, malt and peach melba and is rounded off by the finest oriental spices such as allspice, clove, cinnamon, by incense, earthy and peaty notes and beeswax. The Lapis smells of a botrytis in a just perfect, noble and pure form.

Palate

On the palate, the still young Sechs-Pütter is decidedly creamy and balanced, while being rich and finely textured. Nuts, honey, apricot and red apple combine with some blossom and nutmeg aromas, black tea and ripe lemon, even with some bergamot and a fine acidity, which is still almost a little shy in this early stage the wine is in, yet always remains present. A Tokaji Aszú needs time. Accordingly, this is an investment in an extremely profound and complex Tokaji Aszú, whose real hour is yet to come, but where the greatness is already visible, especially if you open it a few days before enjoying and give it some air.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Goose liver parfait
  • Salty, strong and slightly creamy blue cheeses such as Roquefort and Stilton
  • In a quiet atmosphere with leisure, just like that, or perhaps with a piece of fruitcake.

close

Good wine stories

Wine letter

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

,

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

9,5% Vol.

Residual sweetness

■■■■■

Allergens

Contains sulfur

Acid

9,8 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Kiralyudvar KFT, H-3915 TARCAL / Hungary

Tokaji 6 Puttonyos Aszú Lapis 2003 500ml

ab 24x nur 139,55  pro Stück.

155,06 

Inkl. MwSt.
(310,12  / 1000 ml)
zzgl. Versand
StaffelpreisMenge (von)Menge (bis)Grundpreis
147,31  6 11294,62  / 1000 ml
144,20  12 23288,40  / 1000 ml
139,55  24 279,10  / 1000 ml
Artikelnummer: 9910050007 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 02.10.2016, Copyright Christoph Raffelt

Királyudvar

Wer an Tokaji denkt, hat möglicherweise zuerst Bilder des Habsburger Hofes vor Augen und Geschichten der K.u.K.-Monarchie. Wohl kaum ein Wein ist so eng mit den königlichen Höfen und deren Prestige verbunden, wie der Tokaji. Entsprechend waren die edelsüßen Weine auch immer »der Wein der Könige und der König der Weine«, wie Ludwig XIV. es umschrieben haben soll. Eines der Häuser, die schon sehr früh den ungarischen Hof mit Weinen beliefert haben, ist Királyudvar, was so viel heißt wie »der Hof der Könige«. In der goldenen Zeit des Tokaji vom 16. bis ins 18. Jahrhundert gehörten die Tokaji Aszú von Királyudvar zu den berühmtesten der Welt.

Informationen zum Wein

78 % Furmint, 22 % Hárslevelű aus der Einzellage Lapis auf vulkanischem Boden, grauem und braunem Ton und weißem Ryolit-Tuff auf bis zu 230 Metern Höhe. Spontanvergärung in 500-Liter-Holzfermentern aus ungarischer Eiche. 28 Monate Ausbau in 2.250-Liter-Fässern aus ungarischer Eiche. Bei einem 6 Puttonyos  werden sechs Bütten edelfauler Beeren à 22 Kilo zu 136,5 Liter Grundwein gegeben. Nach dem Ausbau im Eichenfass reift ein 6 Puttonyos noch einmal mindestens sechs weitere Jahre, bevor er in den Verkauf kommt.

Farbe

Dunkles Bernstein

Nase

Die dichte und sehr komplexe Nase dieses 6 Puttonys aus der besten Lage des Weinguts öffnet sich in einem Aromenbereich, der zwischen Karamell, Backapfel, frischen und getrockneten Marillen, Honig, Malz und Pfirsich Melba changiert und abgerundet wird von feinsten orientalischen Gewürzen wie Piment, Nelke, Zimt, von Räucherwerk, erdigen und torfigen Noten und Bienenwachs. Der Lapis duftet nach einer Botrytis  in einer geradezu perfekten, edlen und reinen Form.

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich der noch junge Sechs-Pütter ausgesprochen cremig und balanciert, dabei reich und fein texturiert. Nüsse, Honig, Marille und roter Apfel verbinden sich mit einigen Blüten- und Muskataromen, Schwarztee und reifer Zitrone, sogar mit etwas Bergamotte und einer feinen Säure, die sich in diesem frühen Stadium, in dem der Wein sich befindet, noch fast etwas scheu zeigt und doch immer präsent bleibt. Ein Tokaji Aszú braucht Zeit. Entsprechend ist dies eine Investition in einen äußerst tiefsinnigen und komplexen Tokaji Aszú, dessen eigentliche Stunde erst noch kommen wird, bei dem jedoch schon jetzt die Größe sichtbar wird,vor allem dann, wenn man ihn einige Tage vor dem Genuss öffnet und ihm etwas Luft gibt.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Gänseleberparfait
  • Salzige, kräftige und leicht cremige Blauschimmelkäse wie Roquefort und Stilton
  • In ruhiger Atmosphäre mit Muße, einfach so, oder vielleicht mit einem Stück Früchtekuchen

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Typ

,

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

9,5% Vol.

Restsüße

■■■■■

Allergene

enthält Schwefel

Säure

9,8 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Kiralyudvar KFT, H-3915 TARCAL / Ungarn