Winery

Rosso di Montalcino DOC 2018

33,01 

Incl. VAT.
(44,01  / 1000 ml)

The label shows the Cosmo di Salicutti, i.e. the house, cellar and courtyard as the centrepiece with gardens, fields, forest and the adjacent crus named Vigna della Sorgente, Piaggione and Teatro. Cherry jam with star anise, wild strawberries, young and fresh as well as compote, make the start.

Out of stock

SKU: 9911081025 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 07.07.2021, Copyright Christoph Raffelt

Information

The Rosso di Montalcino has been available in a new design since 2017. The label shows the Cosmo di Salicutti, i.e. the house, cellar and courtyard as the centrepiece with gardens, fields, forest and the adjacent crus named Vigna della Sorgente, Piaggione and Teatro. The fruit of the Rosso in 2018 came from the Vigna della Sorgente and Piaggione sites. The yield was 25 hl/ha. The berries were fermented spontaneously at up to 28 °C and then gently pressed. The wine was aged for 18 months in tonneaux and 5-hl and 10-hl barrels. Afterwards, the wine was bottled unfiltered and kept in the bottle for another six months.

Color

quite transparent garnet to brick red

Nose

Salicutti's Rosso di Montalcino offers an inviting melange of fruit, floral elements and earthy as well as spicy components. Cherry jam with star anise, wild strawberries, young and fresh as well as compote, make the start. They are accompanied by cherry stones with their bitter almond note, by a little milk chocolate, the juice of blood oranges, dry herbs and fine woody notes.

Palate

On the palate, the wine already offers great drinking pleasure. There is a sweet fruit core around which the small universe of this wine revolves. Sweet cherries, ripe wild strawberries and a few raspberries combine with fresh acidic notes of cranberries and pomegranate juice. Grouped around these are earthy notes and undergrowth, cinnamon and chocolate. It is a positively voluptuous Rosso in its balance of supple round fruit, warmth and tannic structure as well as the acidity and minerality that flash up again and again.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Porchetta
  • Entrecôte on the bone with vegetable sugo
  • Parmigiana di Melanzane

Allergens

Contains sulfur

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,4 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Podere Salicutti, Loc. Pod. Salicutti 174, 53024 Montalcino / italy, organic certificate: IT BIO 006

Weingut

Rosso di Montalcino DOC 2018

33,01 

Inkl. MwSt.
(44,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Das Etikett zeigt den Cosmo di Salicutti, also das Haus, den Keller und Hof als Herzstück mit Gärten, Feldern, Wald und den angrenzenden Crus namens Vigna della Sorgente, Piaggione und Teatro. Kirschkonfitüre mit Sternanis, Walderdbeeren, jung und frisch sowie als Kompott, machen den Auftakt.

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9911081025 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.07.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen

Den Rosso di Montalcino gibt es seit 2017 in neuer Ausstattung. Das Etikett zeigt den Cosmo di Salicutti, also das Haus, den Keller und Hof als Herzstück mit Gärten, Feldern, Wald und den angrenzenden Crus namens Vigna della Sorgente, Piaggione und Teatro. Die Frucht des Rosso stammt in 2018 aus den Lagen Vigna della Sorgente und Piaggione. Der Ertrag lag bei 25 hl/ha. Die Beeren wurden spontan bei bis zu 28 °C vergoren und dann noch sanft gepresst. Ausgebaut wurde der Wein über 18 Monate hinweg in Tonneaux sowie 5-hl- und 10-hl-Fudern. Danach wurde unfiltriert abgefüllt und der Wein weitere sechs Monate auf der Flasche gelagert.

Farbe

recht transparentes Granat- bis Ziegelrot

Nase

Salicuttis Rosso di Montalcino bietet eine einladende Melange aus Frucht, floralen Elementen und erdigen wie auch würzigen Komponenten. Kirschkonfitüre mit Sternanis, Walderdbeeren, jung und frisch sowie als Kompott, machen den Auftakt. Sie werden begleitet von Kirschkernen mit ihrer Bittermandel-Note, von ein wenig Milchschokolade, dem Saft von Blutorangen, Trockenkräutern und feinen Holznoten.

Gaumen

Am Gaumen bietet der Wein schon jetzt große Trinkfreude. Es gibt einen süßen Fruchtkern, um den sich das kleine Universum dieses Weines dreht. Süße Kirschen, reife Walderdbeeren und ein paar Himbeeren verbinden sich mit frischen säuerlichen Noten von Preiselbeeren und Granatapfelsaft. Darum gruppieren sich erdige Noten und Unterholz, Zimt und Schokolade. Es ist ein geradezu wollüstig wirkender Rosso in seiner Balance aus geschmeidiger runder Frucht, Wärme und Gerbstoffstruktur sowie der immer wieder aufblitzenden Säure und Mineralität.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Porchetta
  • Entrecôte am Knochen mit Gemüsesugo
  • Parmigiana di Melanzane

Allergene

enthält Schwefel

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,4 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Podere Salicutti, Loc. Pod. Salicutti 174, 53024 Montalcino / italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 006