La Pierre Noire AOC 2017 – Saint Jean Du Barroux

34,51 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
La Pierre Noire AOC 2017 - Saint Jean Du Barroux

34,51 

SKU: 9910211053 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 13.12.2020, Copyright Marian Henß

Info

A cuvée of Grenache (around 85 %) and Syrah from black rock. Yields there are regularly just 15hl/ha. Spontaneously fermented with stems and stalks for 15 days, aged in concrete, enamel tanks and used barrels.

Color

Shiny, dark cherry red

Nose

2017 La Pierre Noire has a dark, mysterious aura. The nose doesn't reveal too much at first. Wet stones, subtle toasty aromas. Blackberries and morello cherries as well as black cherries. A clue to the origin is provided by the discreet hint of garrigue. From the spice corner, however, white pepper and rosemary are predominant, rounding it out balsamic and ethereal. The cool note lashes out towards pencil. Dark chocolate and a bit of licorice finish it off. A sleeping giant in the nose that will still develop great.  

Palate

Tightly woven and concentrated, it enters the stage of taste. Melting tannin combined with a cool minerality at high fruit concentration. A fine extract remains on the teeth and underpins the density of this wine. Despite all the superlatives, this wine remains true to Philippe Gimel's style and terroir. La Pierre Noire still emanates a silky mouthfeel and a dark, cool elegance. Discreet bitter tones are contrasted by a taut acid structure. This vitalizes the wine immensely and gives signals for its high storage potential. Tart chocolate, mint and nuances of liquorice spread across the palate after each sip. The dark fruit, spices and herbs of the nose dance together in a wonderfully synchronized ballet. Each step is attuned to the other and well considered. And so the finale also strides along long and elegantly.

Food recommendations from Marian Henß

  • Côte de Boeuf with mediterranean vegetables and pommes allumettes
    (Meat)
  • Gazpacho of beetroot and tomato with olive oil
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Grilled pigeon breast with XO sauce, red chicory and artichoke cream
    (Poultry)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

15% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Saint Jean du Barroux, Chemin de Saint Jean, 84330 Le Barroux / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “La Pierre Noire AOC 2017 – Saint Jean Du Barroux”

La Pierre Noire AOC 2017

34,01 

Inkl. MwSt.
(45,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Die dunkle Frucht, die Gewürze und Kräuter der Nase tanzen gemeinsam ein herrlich synchrones Ballett. Aus der Gewürzecke sind aber vornehmlich weißer Pfeffer und Rosmarin zu erkennen, die ihn balsamisch und etherisch abrunden.

La Pierre Noire AOC 2017

34,01 

Artikelnummer: 9910211053 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 13.12.2020, Copyright Marian Henß

Info

Eine Cuvée aus Grenache und Syrah von schwarzem Gestein. Die Erträge dort liegen regelmäßig bei gerade einmal 15 hl/ha. Mit Stielen und Stengeln über 15 Tage spontan vergoren, ausgebaut im Beton, in Emaille-Tanks und gebrauchten Fudern.

Farbe

Glänzendes, dunkles Kirschrot

Nase

2017 La Pierre Noire hat eine dunkle, mysteriöse Ausstrahlung. Die Nase gibt zunächst nicht allzu viel preis. Nasse Steine, dezente Röstaromen. Brombeeren und Schattenmorellen sowie Schwarzkirschen. Einen Hinweis auf die Herkunft liefert der dezente Ton der Garrigue. Aus der Gewürzecke sind aber vornehmlich weißer Pfeffer und Rosmarin zu erkennen, die ihn balsamisch und etherisch abrunden. Die kühle Note schlägt sich in Richtung Bleistift aus. Dunkle Schokolade und etwas Lakritz bilden den Abschluss. Ein schlafender Riese in der Nase, der sich noch großartig entwickeln wird.  

Gaumen

Engmaschig und konzentriert betritt er die Bühne des Geschmacks. Schmelzendes Tannin kombiniert mit einer kühlen Mineralität bei hoher Fruchtkonzentration. Ein feines Extrakt bleibt auf den Zähnen zurück und untermauert die Dichte dieses Weines. Bei allen Superlativen bleibt auch dieser Wein, dem Stil von Philippe Gimel und seinem Terroir treu. Vom La Pierre Noire geht immer noch ein seidiges Mundgefühl und eine dunkle, kühle Eleganz aus. Dezente Bittertöne stehen einem straffen Säuregerüst gegenüber. Das vitalisiert den Wein ungemein und gibt Signale für sein hohes Lagerpotenzial. Herbe Schokolade, Minze und Nuancen von Lakritz breiten sich nach jedem Schluck am Gaumen aus. Die dunkle Frucht, die Gewürze und Kräuter der Nase tanzen gemeinsam ein herrlich synchrones Ballett. Jeder Schritt ist auf den anderen abgestimmt und wohlüberlegt. Und so schreitet auch das Finale lange und elegant daher.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Côte de Boeuf mit mediterranem Gemüse und Pommes Allumettes
  • Gazpacho von Rote Bete und Tomate mit Olivenöl
  • Gegrillte Taubenbrust mit XO-Sauce, rotem Chicorée und Artischockencreme

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

15% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Saint Jean du Barroux, Chemin de Saint Jean, 84330 Le Barroux / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01