Showing all 8 results

Filter»

Fidora

Even the Romans recognized the goodness of the land here. Along the important trade route to Venice, viticulture was already practiced 3000 years ago. The winery Fidora is located in Civranetta, in the hinterland of the Venice lagoon. The area is characterized by the alluvial soil of alpine rivers and high mineral content. In itself, these soils can produce austere and mineral wines, if allowed to do so. Prosecco is made from a grape variety - Glera - that is not used outside of the famous sparkling wine. Glera has its ideal home exactly here and can depict this minerality, this stoniness in the wines.

Organic farming is a natural approach for the family. The goal is harmonious wines that are experienced full of pleasure and that generate emotions. A Civranetta Prosecco Spumante makes it possible to experience precisely this. Dry, clear and puristic. Many of Fidora's wines even manage without any residual sweetness. Sparkling wines so well made - for every day. They are far away from industrial banality.

Moscato times properly

An absolute recommendation are the Moscato from Fidora. There is - analogously to our memories of our youth - also a residual sweet variant, the demi-sec, which fits wonderfully as an aperitif, to summery fruity dishes or exotic dessert creations. But above all the variant of the Moscato Brut Nature inspires us. The aromatic intensity experiences here a slender, elegant framework. Very good drinking flow and great drinking pleasure are guaranteed.

Prosecco has been taken for granted for a long time. Its omnipresence in trade and gastronomy ensures that customers quite naturally order prosecco. Unfortunately, the great success also attracts many black sheep who put profit far before quality. We consider ourselves very lucky to have found a reputable partner in Fidora. In a region that has been marked by mass production for decades, Fidora has been cultivating organically for almost fifty years. That is a clear statement.

The range is complemented by a good Everyday Pinot Grigio in organic quality. Brand new is a Rosé Prosecco in the program.

Written by Marian Henß
© LivingWines.com

Zeigt alle 9 Ergebnisse

Filter»

Fidora

Schon die Römer erkannten die Güte des Landes hier. Entlang der wichtigen Handelsroute zu Venedig wurde bereits vor 3000 Jahren Weinbau betrieben. Das Weingut Fidora liegt in Civranetta, im Hinterland der Lagune von Venedig. Die Gegend ist vom Schwemmland alpiner Flüsse und hohem Anteil an Mineralien geprägt. An sich können auf diesen Böden karge und mineralische Weine entstehen, wenn man dies zulässt. Prosecco wird aus einer Rebsorte – Glera – gekeltert, die außerhalb des berühmten Schaumweines keine Verwendung findet. Glera hat genau hier ihr ideales Zuhause und kann diese Mineralität, diese Steinigkeit in den Weinen abbilden.


Mehr über Fidora

Der biologische Anbau ist für die Familie eine natürliche Herangehensweise. Ziel sind harmonische Weine, die man voller Genuss erlebt und die Emotionen erzeugen. Ein Civranetta Prosecco Spumante macht genau dies erlebbar. Trocken, klar und puristisch. Viele von Fidoras Weinen kommen gar völlig ohne Restsüße aus. Schaumweine so gut gemacht – für jeden Tag. Sie sind fernab von industrieller Banalität.

Moscato mal richtig

Eine absolute Empfehlung sind die Moscato von Fidora. Es gibt zwar – analog zu unseren Jugenderinnerungen – auch eine restsüße Variante, den demi-sec, der herrlich als Aperitif, zu sommerlich fruchtigen Gerichten oder exotischen Dessertkreationen passt. Aber vor allem die Variante des Moscato Brut Nature begeistert uns. Die aromatische Intensität erfährt hier ein schlankes, elegantes Gerüst. Sehr guter Trinkfluss und große Trinkfreude sind garantiert.

Der Prosecco gilt seit langer Zeit als eine Selbstverständlichkeit. Seine Omnipräsenz im Handel und der Gastronomie sorgt dafür, dass Kunden ganz natürlich Prosecco bestellen. Leider lockt der große Erfolg auch viele schwarze Schafe an, die den Profit weit vor die Qualität stellen. Wir schätzen uns sehr glücklich, mit Fidora einen seriösen Partner gefunden zu haben. In einer Region, die seit Jahrzehnten von Massenproduktionen gezeichnet ist, kultiviert man bei Fidora seit knapp fünfzig Jahren biologisch. Das ist mal ein deutliches Statement.

Ergänzt wird das Sortiment durch einen guten Alltags-Pinot-Grigio in Bioqualität. Ganz neu ist ein Rosé-Prosecco im Programm.

Geschrieben von Marian Henß
© LebendigeWeine.de