Tros del Clos 2016

from 24x only 49,92  per piece.

55,47 

Incl. VAT.
(73,96  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
52,70  6 1170,27  / 1000 ml
51,59  12 2368,79  / 1000 ml
49,92  24 66,56  / 1000 ml
Tasting note from dated 21.06.2018, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Tros del Clos comes from a Carignan plot planted in 1911 and is the oldest of the estate. It consists of Llicorella and is located at an altitude of 370 meters. The grapes were sorted out berry by berry, fermented for over 30 days in a wooden fermenter and aged for over twelve months in large French wood.

Color

deep purple

Nose

Already in the fragrance is the Tros del Clos a breathtakingly seductive wine. It manages the balancing act between lush ripeness and cool finesse. The old Carignan vines offer a lavish abundance of blackberries, wild strawberries, blueberries and plum, along with underbrush, truffle, licorice, cedar, smoke and peat. As the wine warms, the slightly oriental notes of sandalwood, cinnamon and cardamom become stronger, while a mineral coolness resonates in the background.

Mouth

What a pleasure! Black cherries, blueberries and blackberries mingle with milk chocolate and glide silkily over the tongue. It is a feast of opulence and ripeness, infused with powdery tannin, accompanied by the finest wood, infused with precise acidity. The Tros del Clos is vibrantly mineral through and through, as is only possible with ancient vines that have made their way in such a special rock. The wine is still bloody young and yet already lavish, it is deep and very long. In short, this is a big one that can be enjoyed with a big decanter right now. However, it will not hurt at all to put it aside a little longer.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Leg of venison with Raz al Hanout, oranges, grapes and thyme
  • Couscous with almonds, nuts, sultanas and Moroccan spices
  • Risotto with fennel and roasted pulpo

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,1 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Portal del Priorat, C. de la Font n. 9, 43737 Gratallops / Spain

Tros del Clos 2016

66,01 

Inkl. MwSt.
(88,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Die alten Carignan-Stöcke bieten eine verschwenderische Fülle an Brombeeren, Walderdbeeren, Blaubeeren und Pflaume, dazu Unterholz, Trüffel, Süßholz, Zeder, Rauch und Torf. Es ist ein Fest aus Opulenz und Reife, durchdrungen von pudrigem Tannin, begleitet von feinstem Holz, durchzogen von präziser Säure.

Tros del Clos 2016

66,01 

Artikelnummer: 9930001593 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 21.06.2018, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Der Tros del Clos stammt von einer Carignan-Parzelle, die 1911 gepflanzt wurde und die älteste des Weinguts ist. Sie besteht aus Llicorella und liegt auf 370 Metern Höhe. Die Trauben wurden Beere für Beere aussortiert, über 30 Tage im Holzfermenter vergoren und über zwölf Monate im großen französischen Holz ausgebaut.

Farbe

tiefes Purpurrot

Nase

Schon im Duft ist der Tros del Clos ein atemberaubend verführerischer Wein. Er schafft den Spagat zwischen üppiger Reife und kühler Finesse. Die alten Carignan-Stöcke bieten eine verschwenderische Fülle an Brombeeren, Walderdbeeren, Blaubeeren und Pflaume, dazu Unterholz, Trüffel, Süßholz, Zeder, Rauch und Torf. Je wärmer der Wein wird, desto stärker werden die leicht orientalischen Noten von Sandelholz, Zimt und Kardamom, während im Hintergrund eine mineralisch kühle Note mitschwingt.

Mund

Was für ein Genuss! Schwarzkirschen, Blaubeeren und Brombeeren vermischen sich mit Milchschokolade und gleiten seidig über die Zunge. Es ist ein Fest aus Opulenz und Reife, durchdrungen von pudrigem Tannin, begleitet von feinstem Holz, durchzogen von präziser Säure. Der Tros del Clos ist durch und durch vibrierend mineralisch, wie es nur bei uralten Reben möglich ist, die sich in einem so besonderen Gestein ihren Weg gebahnt haben. Der Wein ist noch blutjung und doch schon verschwenderisch, er ist tief und sehr lang. Kurz gesagt, das ist ein großer Wurf, den man mit einem großen Dekanter schon jetzt genießen kann. Es wird jedoch keineswegs schaden, ihn noch ein wenig zur Seite zu legen.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Hirschkalbkeule mit Raz al Hanout, Orangen, Trauben und Thymian
  • Couscous mit Mandeln, Nüssen, Rosinen und marokkanischen Gewürzen
  • Risotto mit Fenchel und geröstetem Pulpo

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,1 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Portal del Priorat, C. de la Font n. 9, 43737 Gratallops / Spain