Rosé de Saignée Premier Cru Extra Brut NV – Larmandier-Bernier

78,15 

Includes 19% MwSt.
(104,20  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9920503005 Kategorien: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 25.06.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
The Rosé de Saignée was born in 1999. The grapes of this cuvée of Pinot Noir and Pinot Gris come from Vertus, where they are planted in a plot in mixed vineyard. Grown together, the grapes are spontaneously fermented together in tanks and two concrete eggs after destemming and a two to three day maceration. Then, like all Larmandier-Bernier champagnes, it undergoes malolactic fermentation. After filling in July, the Rosé de Saignée matures for at least another two years before it is disgorged by hand six months before delivery and dosed with a distinctive 3 grams of dosage.

Color

Bright cherry red with brilliant orange reflections.

Nose

Champagne Larmandier-Bernier's Rosé de Saignée is a kaleidoscope for the nose; in dazzling and ever-changing notes, it shows itself exalted, multi-layered and multi-faceted. Rose scent and orange blossom water mingle with mauve and pome fruits like red-cheeked apples. A cascade of cheeky Sicilian blood oranges is intercepted by the patissier, who cooks them into jam to spread on warm yeast rolls. With a flake of butter, of course.

Mouth

On the nose it is juicy with a mouth-lining mousseux of noble gait. Fine bubbly but determined, it makes its way across the palate, driven by extract-rich fruit, firmly coated by the finest phenolic and ripe, juicy acidity. Tartly contoured, its overall perception matches the color - cherry red transparency with an orange twist and elaborate funkyness. Intense with delicate fruit, hedonistic appeal, platform shoes and rhinestones on the canine tooth for sparkle when smiling.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Salad of watermelon, feta cheese, sesame and mint
    (cream, dessert sauces, fruit, pork, Vegetables & Vegetarian)
  • Grilled red mullet with salsa of gooseberries, ginger and fennel seeds
    (Fishceps, pheasant, partridgeunstuffed goose liver)
  • Crispy quail with blood orange confit and lukewarm fennel salad
    (Poultry, asparagus, salmon)

winery
Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,4 g/l

Drinking temperature

10°

Parker points

93

Manufacturer

Champagne Larmandier-Bernier, 19 Avenue du general de Gaulle, 51130 Vertus / France, Organic certificate: FR-BIO-10

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Rosé de Saignée Premier Cru Extra Brut NV – Larmandier-Bernier”

Rosé de Saignée Premier Cru Extra Brut NV – Larmandier-Bernier

78,15 

Enthält 19% MwSt.
(104,20  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9920503005 Kategorien: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 25.06.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Der Rosé de Saignée wurde 1999 aus der Wiege gehoben. Die Trauben dieser Cuvée aus Pinot Noir und Pinot Gris stammen aus Vertus, wo sie in einer Parzelle im Mischsatz gepflanzt sind. Gemeinsam gewachsen werden die Trauben nach dem Entrappen und einer zwei- bis dreitägigen Mazeration gemeinsam spontan in Tanks und zwei Beton-Eiern vergoren. Anschließend durchläuft er wie alle Champagner von Larmandier-Bernier die malolaktische Gärung. Nach Füllung im darauf folgenden Juli reift der Rosé de Saignée mindesten weitere zwei Jahre, bevor er sechs Monate vor Auslieferung von Hand degorgiert und mit aparten 3 Gramm Dosage Versand-dosiert wird.

Farbe

Helles Kirschrot mit strahlend orangenen Reflexen.

Nase

Der Rosé de Saignée von Champagne Larmandier-Bernier ist ein Kaleidoskop für die Nase; in schillernden und stets changierenden Noten zeigt er sich exaltiert, vielschichtig und facettenreich. Rosenduft und Orangenblütenwasser mischen sich mit Malven und Kernobst wie rotwangigen Äpfeln. Eine Kaskade vorlauter sizilianischer Blutorangen wird vom Patissier abgefangen, der daraus Marmelade kocht um sie auf warme Hefeweckmänner zu streichen. Mit einer Flocke Butter, selbstredend.

Mund

Im Antrunk zeigt er sich saftig mit Mund auskleidendem Mousseux von nobler Gangart Feinperlig doch bestimmt bahnt es sich den Weg über Gaumen, getrieben von extraktreicher Frucht, fest ummantelt von feinster Phenolik und reifer, saftiger Säure. Herb konturiert entspricht seine Gesamt Perzeption der Farbe – Kirschrot transparent mit orangenem Twist und elaborierter Funkyness. Intensiv mit delikater Frucht, hedonistischem Appeal, Plateau Schuhen und Strasssteinchen auf dem Eckzahn fürs Funkeln beim Lächeln.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Salat von Wassermelone, Schafskäse, Sesam und Minze
    (Sahne, Dessertsaucen, Frucht, Schweinefleisch, Gemüse & Vegetarisch)
  • Gegrillte Rotbarbe mit Salsa aus Stachelbeeren, Ingwer und Fenchelsaat
    (Fisch, Steinpilze, Fasan, Rebhuhn, ungestopfte Gänseleber)
  • Knusprige Wachtel mit Blutorangen-Confit und lauwarmem Fenchel-Salat
    (Geflügel, Spargel, Lachs)

weingut
Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,4 g/l

Trinktemperatur

10°

Parker Punkte

93

Hersteller

Champagne Larmandier-Bernier, 19 Avenue du general de Gaulle, 51130 Vertus / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-10

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Rosé de Saignée Premier Cru Extra Brut NV – Larmandier-Bernier“