Riesling Schlossberg Grand Cru Vendanges Tardives 2005

72,93 

Incl. VAT.
(97,24  / 1000 ml)

The palate seduces with very complex and opulent aromas of pineapple, apricot, quince, citrus fruits and spices. Carried by this minerality, aromas of citrus, green apple, elderflower, anise and ginger penetrate the nose, very playful and elegant this sweet Spätlese already appears in the nose.

Riesling Schlossberg Grand Cru Vendanges Tardives 2005

72,93 

SKU: 9990007063 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 16.12.2012, Copyright Christina Hilker

Color

Bright gold.

Nose

The 2005 Riesling Schlossberg Vendages Tardives is at a stage where the minerality of the soil emerges beautifully. Carried by this minerality, aromas of citrus, green apple, elderflower, anise and ginger penetrate the nose, very playful and elegant, this sweet Spätlese already appears in the nose.

Palate

This elegance is also noticeable on the palate of the 2005 Riesling Schlossberg Vendages Tardives, the sweetness is very delicate and playful, accompanied by a stimulating and refreshing acidity. The long and refreshing aftertaste seems slightly salty and tempts you to drink another glass. Prepares great drinking pleasure in the current stage!

At the foot of the Schlossberg Grand Cru lies the Domaine Weinbach, surrounded by vines and roses. The vineyard is named after the small brook that flows through here and was built in 1612 by Capuchin monks. The domain Weinbach owns best sites in the famous Grand Cru vineyards Fürstentum, Mambourg and the Schlossberg, where exclusively Riesling is grown. This Riesling Schlossberg Grand Cru Vendanges Tardives is a beautiful light golden color and presents scents of rose water, jasmine and pineapple. The palate seduces with very complex and opulent flavors of pineapple, apricot, quince, citrus and spice. It is a full-bodied and perfectly balanced wine with 70g of residual sugar and a pleasantly lively acidity. The pleasure ends in a long, fresh finish with flavours of citrus, minerals and a hint of salty minerality.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Apéritif
  • Quail terrine with glazed apples and almonds
  • Sweetbreads with carrot-ginger vegetables

winery
Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

11% Vol.

Residual sweetness

■■■■■

Allergens

Contains sulfur

Acid

9,0 g/l

Drinking temperature

11°

Parker points

93

Manufacturer

Domaine Weinbach, Route du Vin 25, 68240 Kaysersberg / France

Riesling Schlossberg Grand Cru Vendanges Tardives 2005

72,93 

Inkl. MwSt.
(97,24  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der Gaumen verführt mit sehr komplexen und opulenten Aromen von Ananas, Aprikose, Quitte, Zitrusfrüchten und Gewürzen. Getragen von dieser Mineralität dringen Aromen von Zitrus, grüner Apfel, Holunderblüten, Anis und Ingwer in die Nase, sehr verspielt und elegant mutet diese süße Spätlese schon in der Nase an.

Riesling Schlossberg Grand Cru Vendanges Tardives 2005

72,93 

Artikelnummer: 9990007063 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 16.12.2012, Copyright Christina Hilker

Farbe

Helles Gold.

Nase

Der 2005er Riesling Schlossberg Vendages Tardives befindet sich in einem Stadium in dem die Mineralität des Bodens wunderschön hervortritt. Getragen von dieser Mineralität dringen Aromen von Zitrus, grüner Apfel, Holunderblüten, Anis und Ingwer in die Nase, sehr verspielt und elegant mutet diese süße Spätlese schon in der Nase an.

Gaumen

Diese Eleganz bemerkt man beim 2005er Riesling Schlossberg Vendages Tardives auch am Gaumen, die Süße gestaltet sich sehr feingliedrig und verspielt, begleitet von einer anregenden und erfrischenden Säure. Der lange und erfrischende Nachhall mutet leicht salzig an und verführt zu einem weiteren Glas. Bereitet große Trinkfreude im momentanen Stadium!

Am Fuße des Schlossberg Grand Cru liegt die Domaine Weinbach, umrahmt von Reben und Rosen. Das Weingut ist nach dem kleinen Bach benannt, der hier durchfließt und wurde 1612 von Kapuzinermönchen erbaut. Die Domain Weinbach besitzt beste Lagen in den berühmten Grand Cru Weinbergen Fürstentum, Mambourg und dem Schlossberg, wo ausschließlich Riesling angebaut wird. Dieser Riesling Schlossberg Grand Cru Vendanges Tardives ist von einer schönen hellgoldenen Farbe und präsentiert Düfte nach Rosenwasser, Jasmin und Ananas. Der Gaumen verführt mit sehr komplexen und opulenten Aromen von Ananas, Aprikose, Quitte, Zitrusfrüchten und Gewürzen. Es ist ein vollmundiger und perfekt ausgewogener Wein mit 70g Restzucker und einer angenehm lebhaften Säure. Der Genuss endet in einem lang anhaltenden, frischen Abgang mit Aromen von Zitrusfrüchten, Mineralien und einer Nuance von salziger Mineralität.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Apéritif
  • Wachtelterrine mit glasierten Äpfeln und Mandeln
  • Kalbsbries mit Karotten-Ingwer-Gemüse

weingut
Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

11% Vol.

Restsüße

■■■■■

Allergene

enthält Schwefel

Säure

9,0 g/l

Trinktemperatur

11°

Parker Punkte

93

Hersteller

Domaine Weinbach, Route du Vin 25, 68240 Kaysersberg / France