Riesling Schlossberg Grand Cru 2019 – Domaine Weinbach

63,95 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Riesling Schlossberg Grand Cru 2019 - Domaine Weinbach

63,95 

SKU: 9990007196 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 10.03.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser
The Schlossberg is the oldest Grand Cru vineyard in Alsace. Located at an altitude of 230 to 400 meters above sea level, the soils vary enormously in terms of their support. The soils are partly brown, slightly acidic, gravelly and of very good mineral fertility. They are permeable and warm up very quickly. The base is always solid granite rock, on the upper slope the overburden is lower, on the lower slope the soils are more luxuriant and produce richer wines. The steep, south-facing slopes of the Schlossberg ensure optimal exposure to sunlight and, thanks to their steep inclination, demand terraced viticulture. The Schlossberg Grand Cru comes from plots at the top of the hill.
The grapes from the best plots of the Grand Cru site are harvested by hand, followed by the gentle pressing of the whole grapes in pneumatic presses with subsequent spontaneous fermentation with their own yeasts in large old wooden barrels. The aging on the lees gives the wines substance and their special longevity.

Color

Straw yellow, bright and clear.

Nose

Despite the warm vintage, the 2019 Schlossberg Riesling Grand Cru from Domaine Weinbach shows fresh notes reminiscent of sugared grapefruit. With increasing aeration, friable yellow apples appear, followed by yellow stone fruit and mild spicy notes of liquorice and white pepper, underpinned by clearly perceptible minerality with a salty note of oyster shells.

Mouth

The warmth of the vintage is formidably bundled on the palate by the bell-clear acidity, which works through it like a laser sword. The Schlossberg currently shows itself firmly closed, full of vibration and pulsating tension on the palate. Without an ounce of flab on the body, it is sinewy, the acid arc perfectly forfeited in the wine's athletic structure carrying it from the attack into the epically long finish with its salty, cool reverberation. All of these are just fleeting Polaroids of a hasty road trip, though, so it's worth tasting the wine over days. Or cellar it.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Sauerkraut soup with spicy tofu pineapple wan tans
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Baeckeoffe with pike perch and smoked trout
    (Fish)
  • Baeckeoffe
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,8 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Weinbach, Route du Vin 25, 68240 Kaysersberg / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Riesling Schlossberg Grand Cru 2019 – Domaine Weinbach”

Riesling Schlossberg Grand Cru 2019

63,02 

Inkl. MwSt.
(84,03  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Die Böden sind teils braun, leicht sauer, kiesig und von sehr guter mineralischer Fruchtbarkeit. Trotz des warmen Jahrgangs zeigt der 2019 Schlossberg Riesling Grand Cru von der Domaine Weinbach frische Noten, die an gezuckerte Grapefruit erinnern.

Riesling Schlossberg Grand Cru 2019

63,02 

Artikelnummer: 9990007196 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 10.03.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Der Schlossberg ist die älteste Grand Cru Lage des Elsass. Gelegen auf einer Höhe von 230 bis 400 Metern über dem Meeresspiegel changieren die Böden hinsichtlich ihrer Auflage enorm. Die Böden sind teils braun, leicht sauer, kiesig und von sehr guter mineralischer Fruchtbarkeit. Sie sind durchlässig und erwärmen sich sehr schnell. Die Basis bildet immer solider Granitfels, am oberen Hang ist die Auflage geringer, am unteren Hang sind die Böden üppiger und ergeben reichhaltigere Weine. Die steilen, nach Süden ausgerichteten Hänge des Schlossbergs gewährleisten eine optimale Sonneneinstrahlung und verlangen dank ihrer starken Neigung nach terrassiertem Weinbau. Der Schlossberg Grand Cru stammt aus Parzellen von der Spitze des Hügels.

Die Trauben aus den besten Parzellen der Grand Cru Lage werden von Hand gelesen, es folgt  die schonende Pressung der ganzen Trauben in pneumatischen Pressen mit anschließender spontaner Vergärung mit eigenen Hefen in großen alten Holzfässern. Der Ausbau auf der Hefe verleiht den Weinen Substanz und ihre besondere Langlebigkeit.

Farbe

Strohgelb, leuchtend und klar.

Nase

Trotz des warmen Jahrgangs zeigt der 2019 Schlossberg Riesling Grand Cru von der Domaine Weinbach frische Noten, die an gezuckerte Grapefruit erinnern. Mit zunehmender Belüftung zeigen sich mürbe gelbe Äpfel, gefolgt von gelbem Steinobst und milden Gewürznoten nach Süßholz und weißem Pfeffer,  unterlegt von deutlich wahrnehmbarer Mineralik mit salinen Note nach Austernschalen.

Mund

Die Wärme des Jahrgangs wird am Gaumen formidabel gebündelt durch die glockenklare Säure, die ihn durchwirkt wie ein Laserschwert. Der Schlossberg zeigt sich derzeit fest geschlossen, voll Vibration und pulsierender Spannung am Gaumen. Ohne ein Gramm Speck am Körper ist er sehnig, der Säurebogen perfekt verwirkt in der athletischen Struktur des Weines trägt ihn vom Antrunk bis ins episch lange Finish mit salzig-kühlem Nachhall. All dies sind jedoch nur flüchtige Polaroids eines hastigen Road Trips, daher lohnt es sich den Wein über Tage zu verkosten. Oder einzukellern.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Sauerkrautsuppe mit würzigen Tofu-Ananas-Wan Tans
  • Baeckeoffe mit Zander und Rauchforelle
  • Baeckeoffe

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,8 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Weinbach, Route du Vin 25, 68240 Kaysersberg / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01