Zum Inhalt springen

Château de Pibarnon Rouge AOC 2019 1500ml

97,50 

Incl. VAT where applicable
(65,00  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 2-3 workdays
Château de Pibarnon Rouge AOC 2019 1500ml

97,50 

  • 🎨 Colour: Intense, opaque violet with red running through.
  • 👃 Flavour: Complex with sweet blackberries, dark cherries, blackcurrants, elderberries, wild raspberries, tree bark, liquorice, leather, cocoa and roasted herbs.
  • 👅 Flavour: Peppery and sweet cassis notes, inexpressive tannin and lively acidity.
  • 🎭 Character: Graceful, comprehensive, raw and elegant at the same time.
  • 🍽️ Food recommendations: Fourme d'Ambert cheese and blackberries in pancakes, pigeon with orange and pistachio hollandaise, deep-fried yellow beetroot crisps, wild rabbit with porcini risotto and thyme.
  • ✨ Special features: Masterful blend of 90% Mourvèdre and 10% Grenache, matured for 20 months in customised barrels, old vines on clay, limestone and chalky soils.
SKU: 9910210042 Categories: , , Weingut:

Information about the drop
Nestled in an "amphitheatre" facing the ocean, the vines stretch up for the 2019 Pibarnon Bandol Rouge, a masterful blend of 90 % Mourvèdre and 10 % Grenache. Due to their privileged location on soils of clay, limestone and chalk dating back to the Triassic, these vines prove to be the chosen ones for this storable wine. For the production of this wine, only the best is drawn from the old vines, which are located at an average altitude of 250 metres above sea level. After a three-week fermentation phase, the wine is matured in individually adapted barrels from various countries of origin for a period of 20 months.

Color
It presents itself with an intense, opaque violet red that runs through to the end.

Scent
The 2019 Château de Pibarnon Rouge exudes a true sensory experience. It lures us in with an enticing combination of sweet blackberries, dark cherries, blackcurrants, elderberries and lovely wild raspberries paired with earthy notes such as tree bark, liquorice and leather. The palette is rounded off with hints of cocoa and roasted herbs such as rosemary , thyme and juniper.

Palate
Graceful and comprehensive, it spreads out on the tongue. Peppery and sweet cassis notes mingle with inexpressive tannin and a lively acidity. An impressive red wine, which is a sensual counterpart to strong, wild dishes due to its simultaneously raw and elegant charisma.

Food recommendations
Serve this wine with a pancake filling of Fourme d'Ambert cheese and blackberries topped with a salad of fresh wild herbs. Also try the delicate combination of pigeon with an orange-pistachio hollandaise and deep-fried beetroot chips. Another option for your guests would be the hearty wild rabbit accompanied by a porcini risotto with thyme.

Allergens

Contains sulfur

Winemaker

Château de Pibarnon

Country

France

Region

Provence

Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Chateau de Pibarnon, 410, chemin de la Croix des Signaux, 83740 La Cadiere d'Azur / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Zum Inhalt springen

Château de Pibarnon Rouge AOC 2019 1500ml

97,50 

Inkl. MwSt. wo zutreffend
(65,00  / 1000 ml)
Lieferzeiten: ca. 2-3 Werktage
Château de Pibarnon Rouge AOC 2019 1500ml

97,50 

  • 🎨 Farbe: Intensives, deckendes Violett mit durchziehendem Rot.
  • 👃 Aroma: Komplex mit süßen Brombeeren, dunklen Kirschen, schwarzen Johannisbeeren, Holunderbeeren, Waldhimbeeren, Baumrinde, Süßholz, Leder, Kakao und gerösteten Kräutern.
  • 👅 Geschmack: Pfeffrige und süße Cassisnoten, ausdrucksloses Tannin und lebhafte Säure.
  • 🎭 Charakter: Anmutig, umfassend, zugleich roh und elegant.
  • 🍽️ Speiseempfehlungen: Fourme d’Ambert-Käse und Brombeeren in Pfannkuchen, Taube mit Orangen-Pistazien-Hollandaise, frittierte gelbe Beete Chips, Wildkaninchen mit Steinpilzrisotto und Thymian.
  • ✨ Besonderheiten: Meisterhafter Verschnitt aus 90% Mourvèdre und 10% Grenache, 20 Monate in individuell angepassten Fässern gereift, alten Rebstöcken auf ton-, kalk- und kreidehaltigen Böden.
Artikelnummer: 9910210042 Kategorien: , , Weingut:

Information zum Tropfen
Eingenistet in einem zum Ozean hin orientierten “Amphitheater”, recken die Reben für den 2019er Pibarnon Bandol Rouge empor, einem meisterhaften Verschnitt aus 90 % Mourvèdre und 10 % Grenache. Aufgrund ihrer privilegierten Lage auf Böden aus Ton, Kalk und Kreide, die aus der Trias stammen, erweisen sich diese Reben als die auserwählten für diesen lagerfähigen Wein. Bei der Herstellung dieses Weines wird nur das beste aus den alten Rebstöcken gezogen, welche sich in einer mittleren Höhe von 250 Metern höhe befinden. Nach einer drei Wochen dauernden Fermentationsphase erfolgt die Reifung des Weines in individuell angepassten Fässern aus verschiedensten Herkunftsländern über einen Zeitraum von 20 Monaten.

Farbe
Er präsentiert sich mit einem intensiven, deckenden violetten bis zum Ende durchziehenden Rot.

Duft
Der 2019er Château de Pibarnon Rouge verströmt eine wahre Sinneserfahrung. Er lockt uns mit einer verlockenden Kombination aus süßen Brombeeren, dunklen Kirschen, schwarzen Johannisbeeren, Holunderbeeren und liebreizenden Waldhimbeeren gepaart mit erdigen Noten wie Baumrinde, Süßholz und Leder. Abgerundet wird die Palette mit Hauch von Kakao und gerösteten Kräutern wie Rosmarin , Thymian und Wacholder.

Gaumen
Anmutig und umfassend breitet er sich auf der Zunge aus. Pfeffrige und süße Cassisnoten vermischen sich mit ausdruckslosem Tannin und einer lebhaften Säure. Ein beeindruckender Rotwein, der durch seine zugleich rohe und elegante Ausstrahlung ein sinnliches Gegenstück zu kräftigen, wilden Gerichten darstellt.

Speiseempfehlungen
Servieren Sie diesen Wein mit einer Pfannkuchenfüllung aus Fourme d’Ambert-Käse und Brombeeren gekrönt mit einem Salat aus frischen Wildkräutern. Probieren Sie dazu auch die delikate Kombination von Taube mit einer Orangen-Pistazien-Hollandaise und frittierte gelbe Beete Chips. Eine weitere Option für Ihre Gäste wäre das herzhafte Wildkaninchen in Begleitung eines Steinpilzrisottos mit Thymian.

Allergene

enthält Schwefel

Winzer

Château de Pibarnon

Land

Frankreich

Region

Provence

Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Chateau de Pibarnon, 410, chemin de la Croix des Signaux, 83740 La Cadiere d'Azur / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01