Savigny-Les-Beaune blanc „Les Saucours“ ungeschwefelt sans Soufre ajoute 2018 – Chandon de Briailles

43,14 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Savigny-Les-Beaune blanc "Les Saucours" unsulphured sans Soufre ajoute 2018 - Chandon de Briailles

43,14 

SKU: 9910216160 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 03.08.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The wine comes from the single vineyard Les Saucours. The parcel is located in the south of Savigny-lès-Beaune, on the road to Beaune, at medium altitude, facing east. With its eight-year-old Chardonnay vines, it covers 0.6 hectares and was planted with a vine density of 10,000 vines/hectare. The yield is around 35 hl/ha. The soil is characterized by clay and loam on limestone (Marnes blanches). The wine was fermented in barrels and tonneaux, aged in used barriques and tonneaux with 15 to 18 months on the fine lees. The wine was bottled without the addition of sulphur.

Color 

light golden yellow

Nose

The white unsulphured Savigny-lès-Beaune from Les Saucours is a wine from young vines that initially appears similar to its lightly sulphured counterpart. It offers a lively scent of green and yellow pears, as well as zested grapefruits. But the waxy notes and those reminiscent of honey take up more space here with air, the wine appears more open, warmer and shows slight oxidation notes reminiscent of Fino-Sherry with roasted hazelnuts. However, this does not dominate the overall impression, but fits into the overall picture. There are also notes of white lilac, plus some warm puff pastry and herbs.

Palate

On the palate the Les Saucours sans soufre Power and silkiness in the texture. The wine is opulent, ripe and juicy, as well as punchy and fresh with the ripe and lively acidity typical of 2018, which is extremely encouraging to drink. The absence of sulphur means that the Burgundy presents itself already now open and inviting. The ripe fruit is underpinned by tart ripe grapefruit notes, some pear and quince, wax and stone. The Chardonnay is saline, also very slightly oxidative on the palate and - although fully fermented - shows a subtle sweetness reminiscent of butterscotch. The wine is also impressively tension-filled and lively. 

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Norway lobster with crustacean stock on sautéed chard
    (Seafood)
  • brandade de Bacalhau
    (Fish)
  • Fresh brebis with mango and liquorice
    (Vegetable & Vegetarian)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,7 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Chandon de Briailles, 1 Rue Soeur Goby, 21420 Savigny-Lès-Beaune / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Savigny-Les-Beaune blanc „Les Saucours“ ungeschwefelt sans Soufre ajoute 2018 – Chandon de Briailles”

Savigny-Les-Beaune blanc „Les Saucours“ ungeschwefelt sans Soufre ajoute 2018 – Chandon de Briailles

43,14 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Savigny-Les-Beaune blanc „Les Saucours“ ungeschwefelt sans Soufre ajoute 2018 – Chandon de Briailles

43,14 

Artikelnummer: 9910216160 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 03.08.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der Wein stammt aus der Einzellage Les Saucours. Die Parzelle liegt im Süden von Savigny-lès-Beaune am Weg nach Beaune auf mittlerer Höhe, ausgerichtet nach Osten. Mit ihren acht Jahre alten Chardonnay-Reben umfasst sie 0,6 Hektar und wurde mit einer Stockdichte von 10.000 Rebstöcken/Hektar angelegt. Der Ertrag liegt bei rund 35 hl/ha. Der Boden ist geprägt von Ton und Lehm auf Kalkstein (Marnes blanches). Vergoren wurde der Wein in Fudern und Tonneaux, ausgebaut in gebrauchten Barriques und Tonneaux mit 15 bis 18 Monaten auf der Feinhefe. Der Wein wurde ohne Zugabe von Schwefel gefüllt.

Farbe 

leicht Goldgelb

Nase

Der weiße ungeschwefelte Savigny-lès-Beaune aus Les Saucours ist ein Wein von jungen Reben, der sich zunächst ähnlich wie sein leicht geschwefeltes Pendant zeigt. Er bietet einen lebendigen Duft von grünen und gelben Birnen sowie von Grapefruits mit Schale. Doch die wachsigen und an Honig erinnernden Noten nehmen hier mit Luft mehr Raum ein, der Wein wirkt offener, wärmer und zeigt leichte Oxidationsnoten, die an Fino-Sherry mit gerösteten Haselnüssen erinnern. Das dominiert jedoch nicht den Gesamteindruck, sondern fügt sich in das Gesamtbild ein. Auch finden sich Noten von weißem Flieder, dazu etwas warmer Blätterteig und Kräuter.

Gaumen

Am Gaumen verbindet der Les Saucours sans soufre Kraft und Seidigkeit in der Textur. Der Wein ist opulent, reif und saftig, dazu druckvoll und frisch mit der für 2018 typischen reifen und lebendigen, überaus zum Trinken animierenden Säure. Das Verzicht auf Schwefel führt dazu, dass der Burgunder sich schon jetzt offen und einladend präsentiert. Die reife Frucht wird untermalt von herb reifen Grapefruitnoten, etwas Birne und Quitte, Wachs und Stein. Der Chardonnay ist salzig, auch am Gaumen ganz leicht oxidativ und zeigt – obwohl zur Gänze durchgegoren – eine feine Süße, die an Butterscotch erinnert. Der Wein ist zudem beeindruckend spannungsgeladen und lebendig. 

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Kaisergranat mit Krustentierfond auf sautiertem Mangold
    (Meeresfrüchte)
  • Brandade de Bacalhau
    (Fisch)
  • Frischer Brebis mit Mango und Lakritze
    (Gemüse & Vegetarisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,7 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Chandon de Briailles, 1 Rue Soeur Goby, 21420 Savigny-Lès-Beaune / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Savigny-Les-Beaune blanc „Les Saucours“ ungeschwefelt sans Soufre ajoute 2018 – Chandon de Briailles“