Zum Inhalt springen

Showing all 5 results

Marcoux

Armenian Sisters of Domaine Marcoux
Armenian Sisters of Domaine Marcoux
The Armeniers are among the oldest families in Châteauneuf-du-Pape. A tax register from 1344 listed them in black and white, but their origins go back even further. When Elie Armenier died in 1980, his wife Jaqueline, also from an ancient winegrowing family, the Jouffron, and their son Philippe, continued to run the estate. But it was not until 1989 that they gave it the name Domaine de Marcoux - in the meantime reinforced by daughter Sophie. At that time, Philippe Armenier became increasingly interested in biodynamics, found François Bouchet as a consultant and changed the way the vineyards were cultivated from 1990 onwards. "Everyone in our family agreed," says Catherine, the older sister. "So we all set off in the same direction."


More about Marcoux

vineyards full of diversity

When their brother decided to leave Châteauneuf (and eventually settled in California as a consultant for biodynamic viticulture), there was no question at all for the two sisters to continue on their chosen path. Sophie took primary responsibility for the cellar and Catherine, who had worked in Avignon but had helped in the vineyard from an early age, for the vineyards. 1996 was their first vintage as a couple. The fact that two women ran a winery alone was almost a revolution at the time. Since 2014, they have received active support from Vincent Estevenin, Sophie's son, while Catherine chose to retire in 2019.

In the vineyards

While the estate and cellar buildings are located on the northern edge of the Châteauneuf-du-Pape appellation, close to Orange, the vineyards are situated on various terroirs mainly to the south and east of the town centre. They add up to 18 hectares, with another 8 hectares in Lirac and a good 2 hectares in Côtes du Rhône. All are certified organic, the core parcels since 1991, and are cultivated biodynamically. Vincent looks after the vines, not least with his Saint-Chamond, a legendary tracked caterpillar, ideal for working the rows between old Gobelet vines. "You can't get an expression of terroir if the vines haven't developed deep roots, if they haven't penetrated to the mother rock, because that's where the terroir originates," affirms Sophie. Against downy and powdery mildew, they use biodynamic preparations and infusions of nettles, chamomile flowers and dandelion.

The plots are distributed over seven "quartiers". The Cuvée Vieilles Vignes, bottled only in particularly good years, comes from two sites: on the one hand, from Grenache Noir documented since 1900 with a few Mourvèdre vines from Charbonnières on the northern edge of the famous plateau La Crau, where the soil consists of sand and sandstone; on the other hand, from 1 hectare of Grenache planted in 1949 from Les Esqueirons, where the Armeniens have their largest area with 3.77 hectares, a slope west of the palace ruins made of limestone soil and colluvial sediments.

Roussanne and Mourvèdre also grow there. Grenache grows in all its sites, exclusively in Beaurenard, littered with white sharp limestones on marl soil, and in the extremely stony L'Arnesque with its rolling pebbles. The terroirs Les Plagnes and Les Gallimardes, already recorded since 1344, are also dominated by rolling gravel. Syrah was also planted there and Cinsault in the first. Les Serres, on the lowest terrace facing the Rhône valley, with its clayey, barely stony soil, was newly planted with Clairette, Mourvèdre and Grenache in 2017. Apart from Roussanne and Clairette, which are reserved for the white Châteauneuf, the main red cuvée is composed of grapes from all plots and varieties.

old stress tanks in the cellar of marcoux

In the cellar

At Marcoux, all the grapes are harvested by hand, with the harvest assistants already doing the first sorting. The second sorting is done on the trailer, where two helpers transfer the grapes into 50-kilo crates. At the cellar, the harvest then goes over the sorting table. This way, Sophie ensures that she can only use immaculate grapes for the wines. Then they are destemmed before they go into the fermentation tanks. There, the natural yeasts begin their work - earlier or later, depending on the year - with Sophie making sure that the temperatures remain within limits. In the beginning, they are pumped over twice a day to keep the marc moist and to achieve a good extraction. Later, pumping takes place once every two days. If necessary, but rather rarely, they also do a "délestage". This is when the must is completely drawn off from the tank. As soon as the cap has sunk to the bottom, the must is pumped over it again. The motto is caution to preserve the fruit and extract only gently.

The maceration periods last four to six weeks. Together, Sophie and Vincent decide on their end. Then the wines are drawn off and the marc is pressed. The subsequent ageing of the red wines lasts 18 months. In the past, it was almost exclusively done in concrete tanks. In 2014, the duo began to refine the Syrah in older 350-litre barrels. Since 2016, they have invested in 30-hectolitre Stockinger barrels, which give some of the Grenache additional polish. The white wine is aged partly in 600-litre demi-muids and partly in stainless steel for around six months. Recently, amphorae have also been used.

Text and wine expertise: André Dominé

Zum Inhalt springen

Zeigt alle 7 Ergebnisse

Marcoux

Armenier Sisters of Domaine Marcoux
Armenier Sisters of Domaine Marcoux
Die Armeniers zählen zu den ältesten Familien in Châteauneuf-du-Pape. Ein Steuerregister aus dem Jahre 1344 führte sie schwarz auf weiß auf, aber ihre Ursprünge reichen noch weiter zurück. Als Elie Armenier 1980 starb, führten seine Frau Jaqueline, ebenfalls aus einer uralten Winzerfamilie, den Jouffron, und ihr Sohn Philippe, das Gut weiter fort. Doch erst 1989 gaben sie ihm – inzwischen durch Tochter Sophie verstärkt – den Namen Domaine de Marcoux. Damals interessierte sich Philippe Armenier zunehmend für Biodynamie, fand François Bouchet als Berater und stellte die Bearbeitung der Weinberge ab 1990 um. „Alle in unserer Familie stimmten dem zu“, erzählt Catherine, die ältere Schwester. „So sind wir alle in dieselbe Richtung aufgebrochen.“


Mehr über Marcoux

weinberge voller diversität

Als der Bruder beschloss, Châteauneuf zu verlassen (und sich schließlich als Berater für biodynamischen Weinbau in Kalifornien niederließ), war es für die beiden Schwestern gar keine Frage, den eingeschlagenen Weg fortzuführen. Sophie übernahm vorrangig die Verantwortung im Keller und Catherine, die in Avignon gearbeitet, aber von klein auf im Weinberg mitgeholfen hatte, die für die Weingärten. 1996 wurde ihr erster Jahrgang zu zweit. Dass zwei Frauen allein ein Weingut führten, war damals fast noch eine Revolution. Seit 2014 erhielten sie von Vincent Estevenin, Sophies Sohn tatkräftige Unterstützung, während Catherine 2019 den Ruhestand wählte.

In den Weingärten

Während die Guts- und Kellergebäude am nördlichen Rand der Appellation Châteauneuf-du-Pape, nahe an Orange, stehen, befinden sich die Weingärten auf verschiedenen Terroirs vorwiegend südlich und östlich des Ortskerns. Sie summieren sich auf 18 Hektar, wozu weitere 8 Hektar in Lirac und gut 2 Hektar an Côtes du Rhône hinzukommen. Alle sind biozertifiziert, die Kernparzellen seit 1991 und werden biodynamisch bearbeitet. Vincent kümmert sich um den Weinbau, nicht zuletzt mit seinem Saint-Chamond, einer legendären Kettenraupe, ideal, um die Reihen zwischen alten Gobelet-Stöcken zu bearbeiten. „Man kann keinen Ausdruck von Terroir erhalten, wenn die Reben nicht tiefe Wurzeln gebildet haben, wenn diese nicht bis zum Mutterfels vorgestoßen sind, denn da ist der Ursprung des Terroirs“, bekräftigt Sophie. Gegen Falschen und Echten Mehltau setzen sie biodynamische Präparate und Aufgüsse aus Brennnesseln, Kamillenblüten und Löwenzahn ein.

Die Parzellen sind auf sieben „Quartiers“ verteilt. Die nur in besonders guten Jahren abgefüllte Cuvée Vieilles Vignes stammt aus zwei Lagen: zum einen von seit 1900 dokumentiertem Grenache Noir mit einigen Mourvèdre-Stöcken aus Charbonnières vom Nordrand der berühmten Hochebene La Crau, wo der Boden aus Sand und Sandstein besteht; zum anderen von 1 Hektar 1949 gesetztem Grenache aus Les Esqueirons, wo die Armeniens ihre mit 3,77 Hektar größte Fläche besitzen, einer Hanglage westlich von der Palastruine aus Kalkboden und kolluvialen Sedimenten.

Dort stehen außerdem Roussanne und Mourvèdre. In allen ihren Lagen wächst Grenache, ausschließlich in Beaurenard, übersät mit weißen scharfen Kalksteinen auf Mergelboden, und im extrem steinigen L’Arnesque mit seinen Rollkieseln. In den bereits seit 1344 erfassten Terroirs Les Plagnes und Les Gallimardes dominieren ebenfalls Rollkiesel. Dort wurde auch Syrah gepflanzt und im ersten außerdem Cinsault. Les Serres auf der untersten Terrasse zum Rhônetal mit seinem lehmhaltigen, kaum steinigen Boden wurde 2017 neu mit Clairette, Mourvèdre und Grenache bestockt. Außer Roussanne und Clairette, die dem weißen Châteauneuf vorbehalten sind, wird die rote Hauptcuvée aus den Trauben sämtlicher Parzellen und Sorten komponiert.

alte betontanks im keller von marcoux

Im Keller

Auf Marcoux werden sämtliche Trauben per Hand gelesen, wobei die Lesehelfer bereits eine erste Sortierung vornehmen. Die zweite erfolgt auf dem Hänger, wo zwei Helfer die Trauben in 50-Kilo-Kisten umfüllen. Am Keller geht die Lese dann noch über den Sortiertisch. So versichert sich Sophie, dass sie nur makellose Trauben für die Weine verwenden kann. Dann werden sie entrappt, bevor sie in die Gärtanks kommen. Dort beginnen die Naturhefen – je nach Jahr früher oder später – ihre Arbeit, wobei Sophie darauf achtet, dass die Temperaturen im Rahmen bleiben. Zu Anfang wird zweimal am Tag umgepumpt, um den Tresterhut feucht zu halten und eine gute Extraktion zu erzielen. Später erfolgt das Umpumpen einmal alle zwei Tage. Falls es nötig sein sollte, doch eher selten, machen sie auch eine „délestage“. Dabei wird der Most ganz aus dem Tank abgezogen. Sobald der Tresterhut auf den Boden gesunken ist, wird der Most wieder darüber gepumpt. Die Devise lautet Behutsamkeit, um die Frucht zu bewahren und nur sanft zu extrahieren.

Die Maischestandzeiten dauern vier bis sechs Wochen. Gemeinsam entscheiden Sophie und Vincent über deren Ende. Dann werden die Weine abgestochen und der Trester gepresst. Der anschließende Ausbau erstreckt sich für die Rotweine über 18 Monate. Früher erfolgte er fast ausschließlich in Betontanks. Ab 2014 begann das Duo die Syrah in älteren 350-Liter-Fässern zu verfeinern. Seit 2016 investierten sie in 30-Hektoliter-Stockinger-Fuder, die einem Teil des Grenache zusätzlichen Schliff geben. Der Weißwein wird zum Teil im Demi-muid von 600-Litern, zum Teil in Edelstahl rund sechs Monate ausgebaut. Seit kurzem kommen auch Amphoren zum Einsatz.

Text und Weinexpertisen: André Dominé