Consentino Etna Rosso DOC 2016 – Massimo Lentsch

33,49 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Consentino Etna Rosso DOC 2016 - Massimo Lentsch

33,49 

SKU: 9911203032 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 15.04.2020, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

The grapes (100 % Nerello Mascalese) grow at 700 m altitude on the northern Etna on volcanic soil. Partially destemmed, the grapes are fermented spontaneously and subjected to a long maceration on the skins, then bottled after 15 months in wooden barrels, without fining and filtration.

Color

Muted garnet red with delicate brick red reflections.

Nose

The aroma of the 2016 Cosentino oscillates between the warmth of ripe fruit - such as red and dark berries, cherries and blackberries - as well as tobacco, cedar wood, incense, and the coolness and fascination of fragrant wild raspberry, cold stone, profound minerality and pure freshness. After a longer opening it becomes more and more complex and multifaceted, vegetal aromas of green pepper, wild mint and nettle join in.

Palate

What a seducer, what a drinking pleasure is here in the glass! After it has floated over the tongue, it glides profoundly down the gullet with refreshing acidity, finest tannin, fine fruit sweetness and downright captivating, grainy minerality. The bottle empties incredibly fast and every sip gives such pleasure that one seems to forget time and space. A wonderful solo artist that can be enjoyed perfectly just for itself, or in combination with spicy, aromatic and Italian-inspired cuisine.
Enjoy slightly chilled at about 15 °C from the carafe.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Strangozzi ai funghi porcini - Spaghetti with fried porcini mushrooms
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Fregola with clams and mussels, served with cherry tomatoes
    (Seafood)
  • Cosciotto d'agnello farcito - leg of lamb stuffed with anchovies, bread, olives, dried tomatoes, herbs
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,6 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Tenuta di Castellaro srl, Via Caolino, 98055 Lipari / Italy

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Consentino Etna Rosso DOC 2016 – Massimo Lentsch”

Consentino Etna Rosso DOC 2016

33,49 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Consentino Etna Rosso DOC 2016

33,49 

Artikelnummer: 9911203032 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 15.04.2020, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Die Trauben (100 % Nerello Mascalese) wachsen auf 700 m Höhe am nördlichen Etna auf vulkanischem Untergrund. Teilweise entrappt, werden die Trauben spontan vergoren und einer langen Mazeration auf den Schalen unterzogen, dann nach 15 Monaten im Holzfass, ohne Schönung und Filtration auf die Flasche gefüllt.

Farbe

Gedecktes Granatrot mit zarten ziegelroten Reflexen.

Nase

Beim 2016er Cosentino changiert das Aroma zwischen Wärme von reifer Frucht – wie rote und dunkle Beeren, Kirschen und Brombeeren – sowie Tabak, Zedernholz, Weihrauch, und der Kühle und Faszination von duftiger Waldhimbeere, kaltem Stein, tiefgründiger Mineralität und purer Frische. Nach längerer Öffnung wird er immer vielschichtiger und facettenreicher, es gesellen sich vegetabile Aromen von grünem Paprika, wilder Minze und Brennnessel hinzu.

Gaumen

Was für ein Verführer, was für eine Trinkfreude befindet sich hier im Glas! Nachdem er über die Zunge geschwebt ist, gleitet er tiefgründig mit erfrischender Säure, feinstem Tannin, feiner Fruchtsüße und geradezu bestechender, körniger Mineralität den Schlund hinunter. Die Flasche leert sich unglaublich schnell und jeder Schluck bereitet eine solche Freude, dass man Zeit und Raum zu vergessen scheint. Ein wunderbarer Solokünstler, den man nur für sich perfekt genießen kann, oder in Kombination mit würziger, aromareicher und italienisch inspirierter Küche.
Leicht gekühlt bei ca. 15 °C aus der Karaffe genießen.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Strangozzi ai funghi porcini – Spaghetti mit gebratenen Steinpilzen
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Fregola mit Venus- und Miesmuscheln, dazu Kirschtomaten
    (Meeresfrüchte)
  • Cosciotto d’agnello farcito – Lammkeule gefüllt mit Sardellen, Brot, Oliven, getrockneten Tomaten, Kräutern
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Tenuta di Castellaro srl, Via Caolino, 98055 Lipari / Italy

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Consentino Etna Rosso DOC 2016“