Zum Inhalt springen

Cioran IGP NV 500ml

from 24x only 31,63  per piece.
Cioran IGP NV 500ml

34,01 

34,01 

Incl. VAT.
(68,02  / 1000 ml)
SKU: 9910235068 Categories: , , Weingut:
Tasting note from from 15.06.2022, Copyright Christina Hilker

Info

Plots of Grenache Gris, Macabeu and Grenache Blanc grown on slate and matured for 6 years under flor. The story of this wine began in 2006 with three barrels that had taken on oxidative notes. These barrels were set aside for ageing without rushing things. Over time, a layer of yeast developed . In reference to the anagram, it was called Cioran. One can also draw a parallel with the writer of the same name, whose style was sharp, straightforward and concentrated. These qualities are reflected in the wine. Like the other dry white wines from Roc des Anges, the Cioran is harvested early, which gives it its distinctive style.

Color

Intense and bright golden yellow.

Nose

The Cioran shows itself as an animating and very individual white wine, as already announced, its bouquet is intense, distinctive and at the same time elegant. One perceives salty almonds, sea spray, sea breeze, iodine notes, meat broth, soy sauce and some apple skin, peach pit, banana peel, green banana and dried biscuits.

Palate

It enraptures the tongue with its sharpness, already showing salt lemon, fine apple fruit and beguiling spiciness in the attack. It resembles a super fine white Manzanilla Sherry and loves the combination with salty umami cuisine. A real discovery, definitely try it!

Food recommendations by Christina Hilker

  • Aperitif with seafood platter
  • Cold tomato consommé with herb dumplings
  • Tart with chicory and smoked salmon

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Allergens

Contains sulfur

Type

,

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Marjorie et Stéphane Gallet, 1 Route de Montner, 66720 Latour de France / France

Zum Inhalt springen

Cioran IGP NV 500ml

ab 24x nur 31,63  pro Stück.
Cioran IGP NV 500ml

34,01 

34,01 

Inkl. MwSt.
(68,02  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Artikelnummer: 9910235068 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 15.06.2022, Copyright Christina Hilker

Info

Parzellen von Grenache Gris, Macabeu und Grenache Blanc gewachsen auf Schiefer und 6 Jahre unter Flor gereift. Die Geschichte dieses Weins begann im Jahr 2006 mit drei Fässern, die oxidative Noten angenommen hatten. Diese Fässer wurden für die Reifung beiseite gestellt, ohne die Dinge zu überstürzen. Mit der Zeit entwickelte sich eine Hefeschicht . In Anlehnung an das Anagramm wurde er Cioran genannt. Man kann auch eine Parallele zu dem gleichnamigen Schriftsteller ziehen, dessen Stil scharf, geradlinig und konzentriert war. Diese Eigenschaften spiegeln sich im Wein wider. Der Cioran wird wie die anderen trockenen Weißweine von Roc des Anges früh geerntet, was ihm seinen unverwechselbaren Stil verleiht.

Farbe

Intensives und leuchtendes Goldgelb.

Nase

Der Cioran zeigt sich als animierender und sehr individueller Weißwein, wie bereits angekündigt ist sein Duft intensiv, markant und zugleich elegant. Man nimmt Salzmandeln wahr, außerdem Meeresgischt, Meeresbrise, jodige Noten, Fleischbrühe, Sojasauce und etwas Apfelschale, Pfirsichkern, Bananenschale, grüne Banane und Trockengebäck.

Gaumen

Gestochen scharf verzückt er die Zunge, bereits im Auftakt zeigt er Salzzitrone, feine Apfelfrucht und betörende Würze. Er ähnelt ein wenig einem super feinen weißen Manzanilla Sherry und liebt die Kombination mit salziger Umami-Küche. Eine echte Entdeckung, unbedingt probieren!

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Aperitif mit Meeresfrüchteplatte
  • Kalte Tomaten-Consommé mit Kräuterklößchen
  • Tarte mit Chicorée und Räucherlachs

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Allergene

enthält Schwefel

Typ

,

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Marjorie et Stéphane Gallet, 1 Route de Montner, 66720 Latour de France / France