Iglesia Vella Côtes Catalanes blanc IGP 2020

38,01 

Incl. VAT.
(50,68  / 1000 ml)
Iglesia Vella Côtes Catalanes blanc IGP 2020

38,01 

SKU: 9910235052 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 23.08.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Marjorie and Stéphane Gallet met at the agricultural college in Perpignan, but initially went their separate ways. It was their shared passion for horses and later wine that brought them together again. At that time, Stéphane worked on a larger farm in Maury, while Marjorie gained her first practical experience in biodynamics in Calce near Gauby. In 2003 she borrowed money from friends and started her own business. The site was actually called Roc Blanc, named after a white quartz vein protruding from the black slate. However, Marjorie decided to rename it Roc des Anges. In the meantime, the winery is one of the top addresses in the region and comprises 30 hectares of vines on a mosaic of different soils.

The Iglesia Vella was planted in 1954 on pure slate, consists of 100% Grenache Gris and is the white counterpart to the red Las Trabasseres. The slate soils give the wines their profound minerality and distinctive salty perception in the long finish, which is why Marjorie and Stéphane always refer to this wine as their "rock wine". 

Color

Pale straw yellow with a silver tapered rim.

Nose

The 2020 Iglesia Vella shows noble restraint on the nose, large glasses make it seem a bit more talkative after a while. Then it tells of wet stones, red apple skin and white blossoms in a firm voice. Reduced like a Southern French still life, everything is in the right place, a bouquet of dried herbs along with some mussel shells and lemon leaves complete the painting.

Mouth

With its mouth-wateringly salty minerality, the Iglesia Vella is both demanding and delightful. Sparse and sinewy, it is reminiscent of a greyhound, and its rapid drinking pace certainly gives this analogy a tailwind. Ground rock flour with the calibration of the finest sandpaper gives it its animating feel, which is additionally fuelled by noble phenolic. The acidity is wonderfully integrated and carries it into the salty, ethereally cool finish.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Young courgette salad with olive oil, lemon, fennel pollen and mint
  • Turbot fillet in grapefruit beurre blanc with passe pierre and potato risotto
  • Kid from the oven with Mediterranean herbs and young garlic

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Marjorie et Stéphane Gallet, 1 Route de Montner, 66720 Latour de France / France, Organic certificate: FR-BIO-10

Iglesia Vella Côtes Catalanes blanc IGP 2020

38,01 

Inkl. MwSt.
(50,68  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Iglesia Vella Côtes Catalanes blanc IGP 2020

38,01 

Artikelnummer: 9910235052 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 23.08.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Marjorie und Stéphane Gallet lernten sich auf der Agrarhochschule in Perpignan kennen, gingen jedoch erst einmal getrennte Wege. Erst die gemeinsame Passion zu Pferden und später dem Wein brachte sie wieder zusammen. Stéphane arbeitete damals in einem größeren Betrieb im Maury, während Marjorie in Calce bei Gauby erste praktische Erfahrung in der Biodynamie sammelte. In 2003 lieh sie sich Geld von Freunden und machte sie sich damit selbständig. Das Areal hieß eigentlich Roc Blanc, benannt nach einer weissen Quartzader, die aus dem schwarzen Schiefer herausragt. Marjorie entschied sich jedoch für die Umbenennung in Roc des Anges, zu Deutsch Engelsfelsen. Mittlerweile gehört die Kellerei zu den ersten Adressen der Region und umfasst 30 Hektar Reben auf einem Mosaik unterschiedlicher Böden.

Der Iglesia Vella wurde 1954 auf reinem Schiefer gepflanzt, besteht zu 100% aus Grenache Gris und ist das weiße Pendant zum roten Las Trabasseres. Die Schiefer-Böden verleihen den Weinen ihre profunde Mineralik und die distinktiv saline Wahrnehmung im langen Finish, weshalb Marjorie und Stéphane bei diesem Wein auch stets von ihrem „Felsenwein“ sprechen. 

Farbe

Helles Strohgelb mit silbern auslaufendem Rand.

Nase

Der 2020 Iglesia Vella zeigt sich in der Nase mit nobler Zurückhaltung, große Gläser lassen ihn nach einiger Zeit etwas redseliger erscheinen. Dann erzählt er mit fester Stimme von nassen Steinen, roter Apfelschale und weißen Blüten. Reduziert wie ein südfranzösisches Stilleben ist alles am rechten Platz, ein Strauss getrockneter Kräuter nebst einiger Muschelschalen und Zitronenlaub komplettieren das Gemälde.

Mund

Mit mundwässernd salziger Mineralik ist der Iglesia Vella fordernd wie beglückend. Karg und sehnig erinnert er an einen Windhund, sein rasanter Trinkzug verleiht dieser Analogie in jedem Falle Rückenwind. Gemahlenes Gesteinsmehl mit der Kalibrierung feinsten Schmirgelpapiers verleiht ihm seine animierende Haptik, die von nobler Phenolik zusätzlich befeuert wird. Die Säure ist wunderbar eingebunden und trägt ihn ins saline, ätherisch kühle Finish.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Salat von Junger Zucchini mit Olivenöl, Zitrone, Fenchelpollen und Minze
  • Steinbutt Filet in Grapefruit Beurre blanc mit Passe Pierre und Kartoffel-Risotto
  • Zicklein aus dem Ofen mit mediterranen Kräutern und jungem Knoblauch

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Marjorie et Stéphane Gallet, 1 Route de Montner, 66720 Latour de France / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-10