Winery

Barbera d’Asti DOC „La Crena“ DOCG 2018

38,52 

Incl. VAT.
(51,36  / 1000 ml)

A Barbera that seems to expand the boundaries of the grape variety and unabashedly gives itself like a Great Pipi Fine tannins, vibrant acidity and its concentrated fruit with a transparent appearance on the palate as well as the ethereal cool notes in the finish easily qualify it for the upscale tables. Toast, sandalwood and a little bergamot in the top note crown this multilayered and complex high-performance Barbera.

Barbera d'Asti DOC "La Crena" DOCG 2018

38,52 

SKU: 9911800097 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 07.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Vietti is one of the pioneers of the Piedmont cru concept. The history of the winery goes back to the 19th century and the first wine was sold under its own name as early as 1919. At a time when the traditional style still envisaged site cuvées, they began to give the wines a new origin and profile through defined provenance and the single-vineyard idea.

La Crena is Vietti's top Barbera and grows in Agliano Terme on calcareous marl soils. The south-facing site covers eight hectares, the oldest part planted in 1932. The grapes are harvested by hand, cold macerated for 48 hours in open stainless steel fermenters and then fermented for a fortnight. The La Crena undergoes malolactic fermentation in barriques, where it matures for 18 months before being bottled unfined and unfiltered.

Color

Dark ruby red with a black core and light violet reflections.

Nose

Exuberant to beguiling, that's how you can describe the nose of Vietti's 2018 La Crena Barbera d'Asti. Opening with a big bouquet of purple lilac, closely followed by a handful of violets, the lush fruit quickly shows the way Amarena cherries, blackberries and mulberries fill its fruit basket, carved from the finest French oak with its distinctive wood spice and toasted notes. Toast, sandalwood and some bergamot in the top notes crown this multilayered and complex high-performance Barbera.

Mouth

Juicy with deep fruit and fine spice, La Crena opens on the palate. This is followed by the ripe and slightly toasty tannins from the ageing process, which give it its characteristic spiciness without dominating the wine. The leitmotif is and remains the beguiling dark cherry. A Barbera that seems to expand the boundaries of the grape variety and is as uninhibited as a big Pipi-fine tannins, vibrant acidity and its concentrated fruit with a transparent appearance on the palate as well as the ethereal cool notes in the finish qualify it without any problems for the upscale tables.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Burrata with tomatoes, blackberries and mint pesto
  • Pike perch roasted on the skin with pearl barley risotto with black pudding, parsley and lemon
  • Braised roast beef with creamy polenta

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

15% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,6 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Vietti, Piazza Vittorio Veneto, 12060 Castiglione Falletto / Italy

Weingut

Barbera d’Asti DOC „La Crena“ DOCG 2018

38,52 

Enthält 19% MwSt.
(51,36  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Ein Barbera, der die Grenzen der Rebsorte zu erweitern scheint und sich ungeniert gibt wie ein Großer Pipifeine Tannine, vibrierende Säure und seine konzentrierte Frucht mit transparentem Auftritt am Gaumen sowie die ätherisch kühlen Noten im Nachhall qualifizieren ihn problemlos für die gehobenen Tafeln. Toast, Sandelholz und etwas Bergamotte in der Kopfnote krönen diesen vielschichtigen und komplexen Hochleistungs-Barbera.

Barbera d’Asti DOC „La Crena“ DOCG 2018

38,52 

Artikelnummer: 9911800097 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Vietti ist einer der wegweisenden Pioniere des Piemonteser Cru-Gedankens. Die Geschichte des Weinguts reicht zurück bis ins 19. Jahrhundert und bereits ab 1919 wurde der erste Wein unter eigenen Namen verkauft. In einer Zeit, als der traditionelle Stil noch Lagen-Cuvées vorsah, begann man, den Weinen durch definierte Herkunft und den Einzellagen-Gedanken eine neue Herkunft und neues Profil zu geben.

Der La Crena ist der Spitzen-Barbera Viettis und wächst in Agliano Terme auf Kalkmergel-Böden. Die Lage mit südlicher Ausrichtung umfasst acht Hektar, der älteste Teil wurde 1932 gepflanzt. Die Trauben werden von Hand gelesen, für 48 Stunden in offenen Gärbehältern aus Edelstahl kaltmazeriert und anschließend für zwei Wochen vergoren. Den biologischen Säureabbau durchläuft der La Crena im Barrique , in dem er für 18 Monate reift, bevor er ungeschönt und ungefiltert gefüllt wird.

Farbe

Dunkles Rubinrot mit schwarzem Kern und leicht violetten Reflexen.

Nase

Überschwänglich bis betörend, so kann man die Nase des 2018 La Crena Barbera d’Asti von Vietti beschreiben. Eröffnet von einem großen Strauß violettem Flieder, dicht gefolgt von einer Handvoll Veilchen, zeigt die satte Frucht schnell, wo es lang geht Amarena-Kirschen, Brombeeren und Maulbeeren füllen seinen Fruchtkorb, geschnitzt aus feinster französischer Eiche mit ihrer distinktiven Holzwürze und Röstnoten. Toast, Sandelholz und etwas Bergamotte in der Kopfnote krönen diesen vielschichtigen und komplexen Hochleistungs-Barbera.

Mund

Saftig mit tiefgründiger Frucht und feiner Würze eröffnet der La Crena den Antrunk. Es folgen die reifen und leicht röstigen Gerbstoffe vom Ausbau, die ihm seine charakteristische Würze geben ohne den Wein dabei zu dominieren. Leitmotiv ist und bleibt die betörend dunkle Kirsche.  Ein Barbera, der die Grenzen der Rebsorte zu erweitern scheint und sich ungeniert gibt wie ein Großer Pipifeine Tannine, vibrierende Säure und seine konzentrierte Frucht mit transparentem Auftritt am Gaumen sowie die ätherisch kühlen Noten im Nachhall qualifizieren ihn problemlos für die gehobenen Tafeln.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Burrata mit Tomaten, Brombeeren und Minzpesto
  • Zander auf der Haut gebraten mit Perlgraupenrisotto mit Blutwurst, Petersilie und Zitrone
  • Geschmorter Rinderbraten mit cremiger Polenta

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

15% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,6 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Vietti, Piazza Vittorio Veneto, 12060 Castiglione Falletto / Italy