Winery

SP68 Rosso IGT Sicilia 2019 – Occhipinti

16,75 

Includes 19% MwSt.
(22,33  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
SP68 Rosso IGT Sicilia 2019 - Occhipinti

16,75 

SKU: 9911202049 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 05.05.2020, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

SP68? That's the Autostrada SP68, which winds through the Sicilian countryside behind the vineyard near Vittoria, with white and blue signs marking the way. The red version of SP68 is a blend of 70 % Frappato and 30 % Nero d'Avola, as opposed to a Cerasulo di Vittoria, where the proportion of Nero d'Avola must be at least 50 %. The vineyard is located at 280 meters and is characterized by terra rossa soils with chalk inclusions. After spontaneous fermentation, the wine remains on the grape skins for 15 days, is aged in concrete tanks for six months and bottled unfiltered.

Color

Dense, slightly cloudy violet red with ruby reflections.

Nose

The 2019 SP68 from Occhipinti presents a youthful appearance dominated by fresh fruit reminiscent of cool raspberries, blueberries and intense sour cherries. Its seductive character is intensified by the floral scent of violets, lavender and wild roses. It gets a Mediterranean touch from wild rosemary, thyme and juniper. Everything is beautifully framed by its stony and delicately smoky character, which will come to the fore even more with further maturation.

Palate

Wonderfully refreshing also the overall impression on the tongue, the dark berry and cherry fruit combines with fine minerality and a very stimulating acidity. It drinks with an unbelievable lightness and seems almost floating also by its low alcohol of only 12.5 Vol%. It is best enjoyed on a warm summer night on the balcony or terrace with dishes from the grill and dishes with Mediterranean, of course preferably Italian, flair.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Rosemary polenta slices roasted with cherry tomatoes
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Beef fillet strips on radicchio, beetroot, walnuts and raspberries
    (Meat)
  • Grilled sea bass with lemon, thyme and fennel with Sicilian olive oil
    (Fish)

winery
Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,9 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Azienda Agricola Arianna Occhipinti, Via dei Mille 55, 97019 Vittoria / Italy, organic certificate: IT BIO 014

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “SP68 Rosso IGT Sicilia 2019 – Occhipinti”

Weingut

SP68 Rosso IGT Sicilia 2019 – Occhipinti

16,75 

Enthält 19% MwSt.
(22,33  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
SP68 Rosso IGT Sicilia 2019 – Occhipinti

16,75 

Artikelnummer: 9911202049 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 05.05.2020, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

SP68? Das ist die Autostrada SP68, die sich hinter dem Weinberg bei Vittoria durch die sizilianische Landschaft schlängelt und deren Schilder weiß und blau den Weg markieren. Die rote Variante des SP68 ist eine Cuvée aus 70 % Frappato und 30 % Nero d’Avola, im Gegensatz zu einem Cerasulo di Vittoria, bei dem der Anteil von Nero d’Avola mindestens 50 % ausmachen muss. Der Weinberg liegt auf 280 Metern und ist geprägt von Terra-rossa-Böden mit Kreideeinschlüssen. Der Wein bleibt nach spontaner Vergärung für 15 Tage auf den Traubenhäuten, wird über sechs Monate im Betontank ausgebaut und unfiltriert abgefüllt.

Farbe

Dichtes, leicht getrübtes Violettrot mit rubinroten Reflexen.

Nase

Der 2019er SP68 von Occhipinti präsentiert sich jugendlich, dominiert von frischer Frucht, die an kühle Himbeeren, Blaubeeren und intensiv an Sauerkirschen erinnert. Sein verführerischer Charakter wird durch den floralen Duft von Veilchen, Lavendel und wilden Rosen intensiviert. Mediterranen Anstrich erhält er durch wilden Rosmarin, Thymian und Wacholder. Eingefasst wird alles wunderschön durch seine steinige und zart rauchig anmutende Prägung, die mit weiterer Reifung noch stärker in den Vordergrund treten wird.

Gaumen

Wunderbar erfrischend auch der Gesamteindruck auf der Zunge, die dunkelbeerige und kirschige Frucht vereint sich mit feiner Mineralität und einer sehr anregenden Säure. Er trinkt sich mit einer unglaublichen Leichtigkeit und wirkt auch durch seinen niedrigen Alkohol von nur 12,5 Vol% fast schwebend. Am besten genießt man ihn in einer lauen Sommernacht auf dem Balkon oder der Terrasse zu Gerichten vom Grill und Speisen mit mediterranem, natürlich gerne italienischem, Flair.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Rosmarin-Polenta-Schnitten geröstet mit Kirschtomaten
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Rinderfilet-Streifen auf Radicchio, Roter Bete, Walnüssen und Himbeeren
    (Fleisch)
  • Wolfsbarsch vom Grill mit Zitrone, Thymian und Fenchel mit sizilianischem Olivenöl
    (Fisch)

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,9 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Azienda Agricola Arianna Occhipinti, Via dei Mille 55, 97019 Vittoria / Italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 014

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „SP68 Rosso IGT Sicilia 2019 – Occhipinti“