Showing all 11 results

Filter»

Sciaccarellu

Mammolo is a less common today but historically significant, fragrant central Italian Sangiovese blend, more important on the French island of Corsica than Sciaccarello.

Once widespread in Tuscany, Mammolo began to decline in the 1960s and today it is only grown on a very small scale, mainly in the regions of Montepulciano, Siena, Arezzo and Lucca. In 2000, only 147 ha were cultivated in Italy and it seems that the grape variety is threatened with extinction.
It is permitted in the DOCs Carmignano, Chianti, Colli dell'Etruria Centrale, Monteregio di Massa Marittima, Morellino di Scansano, Parrina, Pomino, Rosso di Montepulciano and Vino Nobile di Montepulciano and is usually blended with SANGIOVESE. The wines are medium-bodied and moderately alcoholic, becoming more perfumed with age.

On the island of Corsica, France, Sciaccarello (often Sciaccarellu and sometimes Sciacarello), meaning "crisp", is one of the main varieties in all red and rosé appellations except Patrimonio and is the predominant variety in the south of the island, especially in the regions of Ajaccio and Sartène. It is also often sold as IGP L'Île de Beauté.

The area under cultivation amounted to 783 ha in 2008, returning to the level of the late 1970s after a slump in the late 1980s. The varietal wines have a rather pale colour, but combine high alcohol content with fresh acidity and aromas of red fruits and spices, which is why they are often produced as rosés.

Zeigt alle 11 Ergebnisse

Filter»

Sciaccarellu

Mammolo ist eine heute wenig verbreitet aber historisch bedeutsame, duftende mittelitalienische Sangiovese-Verschnittpartnerin, wichtiger auf der französischen Insel Korsika als Sciaccarello.

Einst in der Toskana weit verbreitet, begann der Mammolo in den 1960er Jahren abzunehmen, und heute wird er nur noch in sehr geringem Umfang angebaut, hauptsächlich in den Regionen Montepulciano, Siena, Arezzo und Lucca. Im Jahr 2000 wurden in Italien nur noch 147 ha angebaut, und es scheint, dass die Rebsorte vom Aussterben bedroht ist.
Sie ist in den DOCs Carmignano, Chianti, Colli dell’Etruria Centrale, Monteregio di Massa Marittima, Morellino di Scansano, Parrina, Pomino, Rosso di Montepulciano und Vino Nobile di Montepulciano zugelassen und wird in der Regel mit SANGIOVESE verschnitten. Die Weine sind von mittlerem Körper und mäßigem Alkoholgehalt und werden mit zunehmendem Alter immer parfümierter.

Auf der Insel Korsika, Frankreich, ist Sciaccarello (oft Sciaccarellu und manchmal Sciacarello), was so viel wie „knackig“ bedeutet, eine der wichtigsten Sorten in allen roten und roséfarbenen Bezeichnungen außer Patrimonio und ist die vorherrschende Sorte im Süden der Insel, insbesondere in den Regionen Ajaccio und Sartène. Sie wird auch häufig als IGP L’Île de Beauté verkauft.

Die Anbauflächen beliefen sich 2008 auf 783 ha und erreichten damit nach einem Einbruch in den späten 1980er Jahren wieder das Niveau der späten 1970er Jahre. Die Rebsortenweine haben eine eher blasse Farbe, verbinden aber einen hohen Alkoholgehalt mit frischer Säure und Aromen von roten Früchten und Gewürzen, weshalb sie oft als Rosés hergestellt werden.