Zum Inhalt springen

1769 Rouge 2020

14,40 

Incl. VAT where applicable
(19,20  / 1000 ml)

Nicht vorrätig

  • 🎨 Colour: Rich violet-red colour, almost uniform up to the rim.
  • 👃 Flavouring: Deep earth, sloe, blackcurrant, blackberry, elderberry, violet, peony, smoke, rosemary, black olive, stony minerality.
  • 👅 Flavour: Dense, invigorating dark fruit, finely woven acidity and tannins, pronounced herbal notes.
  • 🎭 Character: Amazing precision, invigoratingly pure, herbaceous, with a rich fruit-tannin-acid interplay.
  • 🍽️ Food recommendations: Mushroom and walnut gnocchi, wild boar turkey, lamb saddle fillet, venison medallion, game season pan.
  • ✨ Special features: Partial destemming, wild yeasts, 45 days maceration, 14-18 months maturation in wooden barrels, without fining, lightly filtered.
SKU: 9910238039 Categories: , , Weingut:

The vines of our wine yield the Niellucciu (50%), Sciacaccarellu (40%) and Carcaghjolu Neru (10%) varieties. Harvested from 30-year-old vines on sandy south-eastern slopes at altitudes of 400-480 metres. The process of destemming was partially applied before fermentation, with the help of wild yeasts and at 25°-30°C in 40hl wooden barrels. After 45 days of maceration and maceration of the marc 1-3 times a day, bottling took place after 14-18 months of maturation in wooden barrels, without fining and only light filtration.

The wine shows a rich violet red, so intense that it remains uniform in colour almost to the rim. Its olfactory profile is profound, with notes of earth that need enough oxygen to reveal the delicious fruit aromas of sloe, sloe stone, blackcurrant, blackberry and elderberry. On top is the enticing scent of violets and peonies, combined with smoky nuances and the aromas of rosemary, black olive and stony minerality.

Looking at the palate, the dark fruit glides densely and invigoratingly over the tongue. With amazing precision, its acidity and tannins are finely woven into the fruit picture. Herbal notes, which are even more pronounced on the palate than on the nose, give it an invigorating, pure effect. This wine is the perfect companion for hearty dishes and at the same time a wonderful refreshment.

An alternative to mushroom and walnut gnocchi with caramelised radicchio is wild boar turkey with hazelnut stuffing and roasted Brussels sprouts. For those who love the taste of herbs, the fillet of lamb with garlic and herb crust and Tuscan potato gratin is also an excellent choice. As an option to the venison medallion with blackberries, porcini mushrooms and celeriac puree, you could also choose a venison seasonal pan with venison loin, morels and parsley root puree. These dishes would bring out the nuances of this wine and further develop its depth of flavour.

Allergens

Contains sulfur

Winemaker

Clos Venturi

Country

France

Region

Corsica

Type

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Domaine Vico, Route de Calvi , 20218 Ponte Leccia / France

Zum Inhalt springen

1769 Rouge 2020

14,40 

Inkl. MwSt. wo zutreffend
(19,20  / 1000 ml)
plus Versand
Lieferzeiten: ca. 2-3 Werktage
  • 🎨 Farbe: Sattes Violettrot, fast einheitlich bis zum Rand.
  • 👃 Aroman: Tiefgründige Erde, Schlehe, schwarze Johannisbeere, Brombeere, Holunderbeere, Veilchen, Pfingstrosen, Rauch, Rosmarin, schwarze Olive, steinige Mineralität.
  • 👅 Geschmack: Dichte, belebende dunkle Frucht, fein eingewobene Säure und Tannine, ausgeprägte kräuterige Noten.
  • 🎭 Charakter: Erstaunliche Präzision, belebend rein, kräuterig, mit einem reichhaltigen Frucht-Tannin-Säure-Spiel.
  • 🍽️ Speiseempfehlungen: Pilz-Walnussgnocchi, Wildschweinputen, Lammrückenfilet, Rehmedaillon, Wildsaisonpfanne.
  • ✨ Besonderheiten: Teilweise Entrappung, wilde Hefen, 45 Tage Einweichen, 14-18 Monate Holzfassreifung, ohne Schönung, leicht filtriert.
1769 Rouge 2020

14,40 

Artikelnummer: 9910238039 Kategorien: , , Weingut:

Aus den Reben unseres Weines ergeben sich die Sorten Niellucciu (50%), Sciacaccarellu (40%) und Carcaghjolu Neru (10%). Geerntet von 30-jährigen Rebstöcken auf sandigen Südosthängen in Höhen von 400-480 Metern. Der Prozess der Entrappung wurde teilweise angewendet, bevor die Vergärung, mithilfe von wilden Hefen und bei 25°-30°C in 40hl Holzfässern stattfand. Nach 45-tägigem Einweichen und Eintauchen des Tresterhuts 1-3 Mal täglich, erfolgte die Abfüllung nach 14-18 Monaten Reife im Holzfass, ohne Schönung und nur leichter Filtration.

Der Wein zeigt sich in einem sattem Violettrot, so intensiv, dass er fast bis zum Rand einheitlich in Farbe bleibt. Sein Geruchsprofil ist tiefgründig, mit Noten von Erde, die genügend Sauerstoff benötigen, um die köstlichen Fruchtaromen von Schlehe, Schlehenstein, schwarzer Johannisbeere, Brombeere und Holunderbeere zu enthüllen. Darüber liegt der verlockende Duft von Veilchen und Pfingstrosen, verbunden mit rauchigen Nuancen und den Aromen von Rosmarin, schwarzer Olive und steiniger Mineralität.

Betrachtet man den Gaumen, so gleitet die dunkle Frucht dicht und belebend über die Zunge. Mit erstaunlicher Präzision sind seine Säure und Tannine fein ins Fruchtbild eingewoben. Kräuterige Noten, die am Gaumen noch ausgeprägter sind als in der Nase, verleihen ihm eine belebende, reine Wirkung. Dieser Wein ist der perfekte Begleiter für herzhafte Gerichte und gleichzeitig eine wunderbare Erfrischung.

Alternativ zu Pilz- und Walnussgnocchi mit karamellisiertem Radicchio sind Wildschweinputen mit Haselnussfüllung und geröstetem Rosenkohl, für alle, die den Geschmack von Kräutern lieben, ist das Lammrückenfilet mit Knoblauch-Kräuterkruste und toskanischem Kartoffelgratin ebenfalls eine hervorragende Wahl. Als Option zum Rehmedaillon mit Brombeeren, Steinpilzen und Selleriepüree, könnten Sie auch eine Wildsaisonpfanne mit Hirschrücken, Morcheln und Petersilienwurzelpüree wählen. Diese Speisen würden die Nuancen dieses Weines hervorheben und seine Geschmackstiefe noch weiter entfalten.

Allergene

enthält Schwefel

Winzer

Clos Venturi

Land

Frankreich

Region

Korsika

Typ

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Domaine Vico, Route de Calvi , 20218 Ponte Leccia / France