Winery

Sgarzon Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2017

33,49 

Includes 19% MwSt.
(44,65  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Sgarzon Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2017

33,49 

SKU: 9911031121 Regionen: , Weingut:

Update 25.05.2021

Tasting note from Mar 18, 2019, copyright Christoph Raffelt and Vinaturel:

Information:

Teroldego from the vineyard Sgarzon (Trentino dialect for Vine tendril) in Campo Rotaliano, Mezzolombardo, grown on 2.5 hectares of alluvial alluvium, about a kilometer from the Morei site, which is close to the Foradori winery. There is a lot of sand in the topsoil, the plot is open and barely protected from the cold winds. The grapes ripen about a week later than in Morei. The wine was aged on the skins for eight months in tinajas, Spanish 420-liter cellar amphorae. In the spring of 2018, the wine was racked off into concrete tanks to harmonize over the summer.

Color

slightly transparent garnet red with purple reflections

Nose

From the pair of brothers Morei and Sgarzon is the Sgarzon always the somewhat brighter, wilder and cooler wine, which is no wonder, since it comes from the cooler site. With the 2017 vintage, the Sgarzon In the fragrance earthy and stony with a lot of undergrowth and the juice of red berries. Dry herbs play a role here, sloes, barberries, but also a little juniper and elderberries.

Palate

On the palate, there is the earthy and stony note as well as the fine texture reminiscent of a burnt clay layer, which unmistakably comes from aging in the amphora. Added to this is the young, demanding and punchy acidity of the SgarzonThe wine has a good acidity, which, together with the partly red, partly dark fruit, provides for a lot of juiciness and freshness. There is a lot of sour cherry in this wine and again some sloe, but also a little dark plum. The finish shows a fine saltiness, which additionally promotes the now already impressive drinking flow.

Food recommendations by Christoph Raffelt:

  • Almond rice with figs and dates (vegetarian)
    (wild rice, rice, Vegetarian dishes)
  • Seafood stew with fennel, tomatoes and stelline
    (Seafood, fruiting vegetables (nightshade), seasoned vegetables)
  • Lamb biryani with fresh coriander and lime
    (Meat, lamb, milk kid)

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

6,0 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy, organic certificate: IT BIO 006

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Sgarzon Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2017”

Weingut

Sgarzon Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2017 – Foradori

33,49 

Enthält 19% MwSt.
(44,65  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Sgarzon Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2017 – Foradori

33,49 

Artikelnummer: 9911031121 Regionen: , Weingut:

Update 25.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 18.03.2019, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Information:

Teroldego aus der Lage Sgarzon (Trentino-Dialekt für Weinranke) im Campo Rotaliano, Mezzolombardo, gewachsen auf 2,5 Hektar alluvialem Schwemmland, rund einen Kilometer von der Lage Morei entfernt, die in der Nähe des Weinguts Foradori liegt. Es findet sich viel Sand im Oberboden, die Parzelle ist offen und kaum vor den kalten Winden geschützt. Die Trauben reifen ca. eine Woche später als im Morei. Der Wein wurde acht Monate auf der Maische ausgebaut in Tinajas, spanischen 420-Liter-Kelleramphoren. Im Frühjahr 2018 wurde der Wein in Betontanks abgezogen, um sich über den Sommer hinweg zu harmonisieren.

Farbe

leicht transparentes Granatrot mit purpurfarbenen Reflexen

Nase

Vom Brüderpaar Morei und Sgarzon ist der Sgarzon immer der etwas hellere, wildere und kühlere Wein, was kein Wunder ist, kommt er doch aus der kühleren Lage. Beim Jahrgang 2017 ist der Sgarzon im Duft erdig und steinig mit viel Unterholz und dem Saft von roten Beeren. Trockenkräuter spielen hier eine Rolle, Schlehen, Berberitzen, aber auch ein wenig Wacholder und Holunderbeeren.

Gaumen

Am Gaumen findet sich die erdige und steinige Note sowie die feine, an eine gebrannte Tonschicht erinnernde Textur, die untrüglich von einem Ausbau in der Amphore stammt. Hinzu kommt die junge, fordernde und druckvolle Säure des Sgarzon, die zusammen mit der teils roten, teils dunklen Frucht für viel Saftigkeit und Frische sorgt. Da ist viel Sauerkirsche in diesem Wein und wiederum etwas Schlehe, aber auch ein wenig dunkle Zwetschge. Im Finale zeigt sich eine feine Salzigkeit, die noch zusätzlich den jetzt schon beeindruckenden Trinkfluss fördert.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Mandelreis mit Feigen und Datteln (vegetarisch)
    (Wildreis, Reis, Vegetarische Gerichte)
  • Meeresfrüchte-Eintopf mit Fenchel, Tomaten und Stelline
    (Meeresfrüchte, Fruchtgemüse (Nachtschatten), Gewürzgemüse)
  • Lamm-Biryani mit frischem Koriander und Limette
    (Fleisch, Lamm, Milchzicklein)

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

6,0 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy, bio-Zertifikat: IT BIO 006

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Sgarzon Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2017 – Foradori“