Riesling Clos Häuserer 2018 – Domaine Zind-Humbrecht

41,62 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Riesling Clos Häuserer 2018 - Domaine Zind-Humbrecht.

41,62 

SKU: 9950302202 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 08.11.2020, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

Clos Häuserer is a small square vineyard of 1.198 hectares situated on deep, calcareous marl soil just below Grand Cru Stallion on a gentle eastern slope surrounded by hills. The Oligocene parent rock is about one to one and a half feet deep. This rich layer of soil takes a long time to warm, which is why Clos Häuserer, although located in a very early ripening area, may have the characteristics of a late ripening vineyard. The high free-run lime content is probably responsible for the reductive profile of this wine in its youth. The first vintage, 1975 (the vines were only three years old, so the wine was not declared a Clos Häuserer), still shows great vibrancy. (Olivier Humbrecht).

Info about the expansion

High acidity, slow opening, very slow fermentation! The 2018 vintage allowed for beautiful ripe grapes and as usual, it was the last wine to finish the 2018 fermentation. (Olivier Humbrecht)

Color

Brilliant golden yellow.

Nose

The nose of the 2018 Riesling Clos Häuserer is still closed due to its youth. After decanting into the carafe, notes of limestone, dried lime blossom, chamomile, hay and white pepper clearly emerge. Dried apricot, fresh pineapple, the stalk of pineapple, vineyard peach, apple sauce and even lychee become more prominent after opening for a while. Anise, cardamom and ginger give it an intensive exotic impression.

Palate

On the tongue, it surprises all along the line with its elegance and freshness. Delicate salty notes meet a lively acidity and the fruit appears brighter than on the nose, suggesting pear, honeydew melon and citrus. A Riesling that conveys drinking pleasure due to its slender shape and can be combined excellently with dishes with a fresh impression.
If you want to enjoy it at this point, you should decant it for several hours and serve it in a sufficiently large glass. A few days of opening will allow it to gain expression.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Pumpkin gnocchi with fresh rosemary
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Prawn skewers with pomelo yoghurt sauce
    (Seafood)
  • Veal with candied orange slices, spinach salad with pine nuts and pomegranate
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,6 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Riesling Clos Häuserer 2018 – Domaine Zind-Humbrecht”

Riesling Clos Häuserer 2018 – Domaine Zind-Humbrecht

41,62 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Riesling Clos Häuserer 2018 – Domaine Zind-Humbrecht

41,62 

Artikelnummer: 9950302202 Regionen: , Weingut:

Update 25.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 08.11.2020, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Info zum Wein:

Der Clos Häuserer ist ein kleiner quadratischer Weinberg von 1.198 Hektar, der auf tiefem, kalkhaltigem Mergel-Boden direkt unterhalb des Grand Cru Hengst auf einer sanften Ostseite von Hügeln umgeben liegt. Der Oligozän-Mutterfelsen ist etwa einen bis eineinhalb Meter tief. Diese reiche Erdschicht braucht lange, um sich zu erwärmen, weshalb Clos Häuserer, obwohl er in einer sehr früh reifen Gegend liegt, die Eigenschaften eines spät reifenden Weinbergs aufweisen kann. Der hohe Freikalkgehalt ist vermutlich für das reduktive Profil dieses Weines in seiner Jugend verantwortlich. Der erste Jahrgang, 1975 (die Reben waren erst drei Jahre alt, also wurde der Wein nicht als Clos Häuserer deklariert), zeigt sich noch immer sehr lebendig. (Olivier Humbrecht).

Info zum Ausbau:

Hoher Säuregehalt, langsame Öffnung, sehr langsame Gärung! Der Jahrgang 2018 ermöglichte schöne reife Trauben und wie üblich war es der letzte Wein, der die Gärung 2018 beendete. (Olivier Humbrecht)

Farbe:

Strahlendes Goldgelb.

Nase:

Die Nase des 2018er Riesling Clos Häuserer zeigt sich aufgrund seiner Jugendlichkeit noch verschlossen. Nach dem Umfüllen in die Karaffe treten deutlich Kalkstein-Noten, getrocknete Lindenblüten, Kamille, Heu und weißer Pfeffer hervor. Getrocknete Aprikose, frische Ananas, der Strunk der Ananas, Weinbergspfirsich, Apfelmus und sogar Litschi treten nach längerer Öffnung immer stärker hervor. Anis, Kardamom und Ingwer verleihen ihm eine intensive exotische Anmutung.

Gaumen:

Auf der Zunge überrascht er auf der ganzen Linie mit seiner Eleganz und Frische. Zarte salzige Noten treffen auf eine lebendige Säure und die Frucht erscheint heller als in der Nase und lässt an Birne, Honigmelone und Zitrus denken. Ein Riesling, der aufgrund seiner schlanken Gestalt Trinkfreude vermittelt und sich hervorragend zu Gerichten mit frischer Anmutung kombinieren lässt.
Wer ihn zum jetzigen Zeitpunkt schon genießen möchte, sollte ihn unbedingt über mehrere Stunden dekantieren und in einem ausreichend großen Glas servieren. Einige Tage der Öffnung lassen ihn an Ausdruck gewinnen.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker:

  • Kürbis-Gnocchi mit frischem Rosmarin
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Garnelen-Spieße mit Pomelo-Joghurt-Sauce
    (Meeresfrüchte)
  • Kalbfleisch mit kandierten Orangenscheiben, Spinatsalat mit Pinienkernen und Granatapfel
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,6 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Riesling Clos Häuserer 2018 – Domaine Zind-Humbrecht“