Nero Ossidiana IGT 2017

24,01 

Incl. VAT.
(32,01  / 1000 ml)

On the one hand, it presents dark and spicy aromas. Morello cherries, blackberries, toasted wood and black pepper are dominant and prominent.

Nero Ossidiana IGT 2017

24,01 

SKU: 9911203038 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 15.05.2021, Copyright Marian Henß

I

nfo

C. Hilker 14.4.20

The cuvée of 90 % Corinto and 10 % Nero d'Avola is grown at 350 m altitude on volcanic and sandy soil. Spontaneous fermentation in wooden barrels for one year, followed by stabilization in steel tanks. Bottled unadulterated and unfiltered.

Color

Bright, dark cherry red, light reflexes

Nose

The Nero Ossidiana from Tenuta di Castellaro offers an ambivalent start. On the one hand, it presents dark and spicy aromas. On the other hand, there are bright, clear notes. Morello cherries, blackberries, toasted wood and black pepper are dominant and prominent. Cinnamon and star anise are also present. White currants, raspberry and jasmine blossoms counteract. They break through the intensity again and again. The cuvée of Corinto and Nero d'Avola seems benevolently Christmasy, warming and at the same time enlivened by lightness.

Palate

At the palate it shows itself too first cool and elegant. The volcanic rock provides a fine polish and a mineral mouthfeel. At the same time, it appears in a very fleshy texture. Despite all the dark impressions, the fruit now appears lighter and brighter. Especially rosehip and currants stand out. The delicate tannin provides a positive accent. On the palate, it prances playfully and seductively. The juiciness invites to empty the bottle in big gulps. In the aftertaste, it now also shows a little oregano and dark stone fruit.

Food recommendations from Marian Henß

  • Open raviolo with duck legs, baked plums and tomato sauce
  • Roasted red mullet, Mediterranean vegetable pan and rosemary potatoes
  • Orecchiette puttanesca

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,2 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Tenuta di Castellaro srl, Via Caolino, 98055 Lipari, Italy. Organic certificate: IT-BIO-004

Nero Ossidiana IGT 2017

24,01 

Inkl. MwSt.
(32,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Auf der einen Seite präsentiert er dunkle, und würzige Aromen. Schattenmorellen, Brombeeren, Röstaromen von gebranntem Holz und schwarzer Pfeffer sind dominant und vordergründig.

Nero Ossidiana IGT 2017

24,01 

Artikelnummer: 9911203038 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 15.05.2021, Copyright Marian Henß

I

nfo

C. Hilker 14.4.20

Die Cuvée aus 90 % Corinto und 10 % Nero d’Avola ist gewachsen auf 350 m Höhe auf vulkanischem und sandigem Boden. Spontangärung in Holzfässern für ein Jahr, anschließende Stabilisierung in Stahltanks. Abgefüllt wurde ungeschönt und unfiltriert.

Farbe

Leuchtendes, dunkles Kirschrot, helle Reflexe

Nase

Der Nero Ossidiana von Tenuta di Castellaro bietet einen ambivalenten Auftakt. Auf der einen Seite präsentiert er dunkle, und würzige Aromen. Gegenüber stehen dem helle, klare Noten. Schattenmorellen, Brombeeren, Röstaromen von gebranntem Holz und schwarzer Pfeffer sind dominant und vordergründig. Auch Zimtabrieb und Sternanis reihen sich ein. Entgegen wirken weiße Johannisbeeren, Himbeere und Jasminblüten. Sie  durchbrechen immer wieder die Intensität. Die Cuvée aus Corinto und Nero d´Avola wirkt wohlwollend weihnachtlich, wärmend und zugleich von Leichtigkeit belebt.

Gaumen

Am Gaumen zeigt er sich zu zunächst kühl und elegant. Das vulkanische Gestein sorgt für eine feinen Schliff und ein mineralisches Mundgefühl. Gleichzeitig tritt er in sehr fleischiger Textur auf. Allen dunklen Eindrücken zum Trotz zeigt sich die Frucht nun heller und leichter. Vor allem Hagebutte und Johannisbeeren stechen hervor. Das zarte Tannin sorgt für einen positiven Akzent. Am Gaumen tänzelt er verspielt und verführerisch. Die Saftigkeit lädt ein, die Flasche in großen Schlucken zu leeren. Im Nachhall zeigt er nun auch ein wenig Oregano und dunkles Steinobst.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Offener Raviolo mit Entenkeulen, gebackenen Pflaumen und Tomaten-Sugo
  • Gebratene Rotbarbe, mediterrane Gemüsepfanne und Rosmarinkartoffeln
  • Orecchiette Puttanesca

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,2 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Tenuta di Castellaro srl, Via Caolino, 98055 Lipari, Italy. Bio-Zertifikat: IT-BIO-004