Meursault 1er Cru Les Genevrières 2019

109,04 

Incl. VAT.
(145,39  / 1000 ml)

What the Genevrières offers here seems immensely lively and inviting - a spring meadow with herbs and blossoms, hints of hazelnut and walnut, Meyer lemons and not quite ripe vineyard peaches, some green pineapple and lots of stone. This also means that the wine lies on its lees for almost two years after spontaneous fermentation, in Stockinger's barrels and tonneaux.

Meursault 1er Cru Les Genevrières 2019

109,04 

SKU: 9910217178 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 21.05.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

Rémi Jobards Meursault »Genevrières" comes from the 16.48 hectare Les Genevrières vineyard, of which Jobard owns 0.64 hectares. The vines in the stony but very mineral-rich soil are over 40 years old. Les Genevrières, together with Les Charmes, is considered the best site next to Les Perrières. All three sites could easily pass for Grand Cru, especially the upper parts of the sites, the so-called Dessus.

The Meursault »Genevrières" 1er Cru is vinified at Rémi Jobard with the same precision as all his wines. This also means that after spontaneous fermentation, the wine sits on its lees for almost two years, in Stockinger barrels and tonneaux.

Color

light to medium straw yellow

Nose

Actually, Rémi Jobard's 2019 Meursault »Genevrières" 1er Cru the name »Charmes« in the title, so charming does it appear from the first moment. However, it quickly becomes obvious that it also carries a considerable amount of energy and freshness. It seems immensely lively and inviting, which the Genevrières here offers a spring meadow with herbs and flowers, hints of hazelnut and walnut, Meyer lemons and not quite ripe vineyard peaches, some green pineapple and lots of stone.

Palate

On the palate the Genevrières sinewy and very full of tension. The wine is still at the very beginning of its development. But what it is already showing is fun and makes for excellent drinking pleasure. Of course, this is not least due to Jobard's very precise and restrained use of wood, and the fact that he has captured all the fat that a wine needs. Meursault can have, is avoided. And so the wine offers a lot of substance and also a ripe fruit, but it always remains crisp. What is much more in the foreground here is the extract of the wine, its inner tension and density, the electrifying effect that the old vines produce from the poor stony soil, the saltiness and the grippy texture of this wine. 1er Cru. In addition, there is an elegant creaminess that will certainly increase with time, but already provides a fine noblesse.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Mucilage terrine with peas, chickpeas and truffles
  • Scallops with lemon vanilla butter
  • Lemon chicken with limequats and ginger

Allergens

contains sulphur and casein

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Rémi Jobard, 12 rue Sudot, 21190 Meursault / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Weingut

Meursault 1er Cru Les Genevrières 2019

109,04 

Inkl. MwSt.
(145,39  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Es wirkt ungemein lebendig und einladend, was der Genevrières hier bietet eine Frühlingswiese mit Kräutern und Blüten, einen Hauch von Haselnuss und Walnuss, Meyerzitronen und noch nicht ganz reife Weinbergspfirsiche, etwas grüne Ananas und viel Stein. Das heißt auch, dass der Wein nach Spontangärung fast zwei Jahre auf der Hefe liegt, und zwar in Fudern und Tonneaux von Stockinger.

Meursault 1er Cru Les Genevrières 2019

109,04 

Artikelnummer: 9910217178 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 21.05.2021, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Rémi Jobards Meursault »Genevrières« stammt aus der 16,48 Hektar umfassenden Lage Les Genevrières, von der Jobard 0,64 Hektar besitzt. Die Reben in dem steinigen, aber sehr mineralreichen Boden sind über 40 Jahre alt. Les Genevrières gilt zusammen mit Les Charmes als die beste Lage neben Les Perrières. Alle drei Lagen könnten locker als Grand Cru durchgehen, vor allem die oberen Teile der Lagen, die sogenannten Dessus.

Der Meursault »Genevrières« 1er Cru wird bei Rémi Jobard mit der gleichen Präzision vinifiziert wie alle seine Weine. Das heißt auch, dass der Wein nach Spontangärung fast zwei Jahre auf der Hefe liegt, und zwar in Fudern und Tonneaux von Stockinger.

Farbe

helles bis mittleres Strohgelb

Nase

Eigentlich müsste auch Rémi Jobards 2019er Meursault »Genevrières« 1er Cru den Namen »Charmes« im Titel tragen, so charmant wirkt er vom ersten Moment an. Dabei wird jedoch schnell offensichtlich, dass er auch eine gehörige Energie und Frische in sich trägt. Es wirkt ungemein lebendig und einladend, was der Genevrières hier bietet eine Frühlingswiese mit Kräutern und Blüten, einen Hauch von Haselnuss und Walnuss, Meyerzitronen und noch nicht ganz reife Weinbergspfirsiche, etwas grüne Ananas und viel Stein.

Gaumen

Am Gaumen wirkt der Genevrières sehnig und sehr spannungsreich. Der Wein steht noch ganz am Anfang seiner Entwicklung. Doch was er jetzt schon zeigt, macht Spaß und sorgt für vorzüglichen Trinkgenuss. Das liegt natürlich nicht zuletzt daran, dass Jobard das Holz sehr präzise und zurückhaltend einsetzt und dass er alles Fette, das ein Meursault ja haben kann, vermeidet. Und so bietet der Wein zwar viel Stoff und auch eine reife Frucht, doch die bleibt immer knackig. Was hier viel stärker im Vordergrund steht, ist der Extrakt des Weines, seine innere Spannung und Dichte, das Elektrisierende, das die alten Reben aus dem kargen steinigen Boden hervorbringen, das Salzige und die griffige Textur dieses 1er Cru. Darüber hinaus zeigt sich eine elegante Cremigkeit, die mit der Zeit sicher noch zunehmen wird, aber auch jetzt schon für eine feine Noblesse sorgt.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Seezungenterrine mit Erbsen, Kichererbsen und Trüffeln
  • Jakobsmuscheln mit Zitronen-Vanillebutter
  • Zitronenhühnchen mit Limequats und Ingwer

Allergene

enthält Schwefel und Kasein

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Rémi Jobard, 12 rue Sudot, 21190 Meursault / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01