Zum Inhalt springen

Suisassi Costa Toscana IGP 2019

from 24x only 116,29  per piece.

125,03 

Incl. VAT.
(166,71  / 1000 ml)
Suisassi Costa Toscana IGP 2019

125,03 

SKU: 9911101072 Categories: , , Weingut:
Tasting note from from 25.01.2022, Copyright Marian Henß

Info

The Syrah comes from the clay-rich and stony vineyard with limestone in the subsoil in Riparbella. The vineyard is described as extreme by Elena Celli and Luca d'Attoma. It faces the Tyrrhenian Sea. The vines were planted 17 years ago. Manual harvest and first selection in the vineyard. Gentle destemming and second selection on the sorting table follow in the winery. The berries should reach the fermentation in the barrel without any injuries. Fermentation then takes place in conical oak barrels with 1000l capacity as well as small barriques of French origin. Around 30% of the harvest is fermented with whole grapes. In the barriques, manual pigeage takes place during fermentation. In the conical barrels, the must is pumped over the rising marc cake. Fermentation is followed by a maceration period of 30 days. After racking, the wines are blended and now returned to the same barrels for ageing. 80% first barrels and 20% second barrels. Maturation in barrel continues for 22 months. No further racking or filtration takes place until bottling.

Color

Bright, dense purple, violet reflections

Nose

The 2019 Suisassi Syrah from Duemani always manages to impress. With the great expectation of elegance in the wines produced by Luca d'Attoma, even connoisseurs of leaner wine types can be convinced with this. The Syrah is dominated by the darkest fruit. Blackberry, sweet cherry, mulberry as well as fig and cassis are loudly represented in the glass. Plums and pickled morello cherries also join this round of aromas. The fruit is rounded off with a little cinnamon, black pepper and hints of juniper. Rosemary, oregano and liquorice are added from the spice cabinet. Delicate notes of coconut give it a varied spiciness along the way. Liquorice and melted dark chocolate come in handy. After a few minutes, ethereal components reminiscent of mint and eucalyptus unfold in the glass.

Palate

Luca d'Attomo's world opens up right from the start. Despite all the density and concentration, he always manages to tame these powerhouses in wine form. The intense fruit is wrapped in an elegant, silky mantle that also brings cooling attributes. The tannin is wonderfully melting and buttery. The acidity on the palate is gripping. This provides a good freshness and a lot of life on the palate. The fruit seems serious, expansive and generous in the finish. The ethereal aromas are not neglected either. Eucalyptus and liquorice dominate the reverberation for minutes. A discreet spiciness appears at this young stage, but it is very well buffered.

Food recommendations from Marian Henß

  • Beetroot from the oven with parsley pesto, walnuts and braised ox heart tomatoes
  • Charcoal grilled tomahawk with artichokes and rosemary jus
  • Braised ox cheeks, port wine jus, sweet potato mash

Allergens

Contains sulfur

Winemaker

Duemani

Country

Italy

Region

Tuscany

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,7 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Azienda Vitivinicola Duemani, Loc. Ortacavoli, 56046 Riparbella, Italy. Organic certificate: IT BIO 007

Zum Inhalt springen

Suisassi Costa Toscana IGP 2019

ab 24x nur 116,29  pro Stück.

125,03 

Inkl. MwSt.
(166,71  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9911101072 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 25.01.2022, Copyright Marian Henß

Info

Der Syrah stammt aus dem tonreichen und steinigen Weinberg mit Kalk im Untergrund in Riparbella. Der Weinberg wird von Elena Celli und Luca d´Attoma als extrem bezeichnet. Er orientiert sich zum Tyrrhenischen Meer. Die Reben wurden vor 17 Jahren angelegt. Manuelle Lese und erste Selektion im Weinberg. Sanftes Entrappen und zweite Selektion auf dem Sortiertisch folgen im Weingut. Die Beeren sollen möglichst ohne Verletzungen zur Vergärung im Fass gelangen. Vergoren wird dann in konischen Eichenfässern mit 1000l-Fassungsvermörgen sowie kleinen Barriques französischer Herkunft. Rund 30% der Ernte werden mit ganzen Trauben vergoren. In den Barriques erfolgt manuelle Pigeage während der Gärung. In den konischen Fässern wird der Most über den aufsteigenden Tresterkuchen gepumpt. Nach der Gärung folgt eine Maischestandzeit von 30 Tagen. Nach dem Abstich werden die Weine vermählt und nun zur Reife in die gleichen Fässer zurückgelegt. 80% Erst- und 20% Zweitbelegung der Fässer. Die Reife im Fass dauert 22 Monate an. Bis zur Füllung erfolgt kein weiterer Abstich oder Filtration.

Farbe

Leuchtendes, dichtes Purpur, violette Reflexe

Nase

Der 2019er Suisassi Syrah von Duemani schafft es immer wieder zu begeistern. Mit der großen Erwartungshaltung der von Luca d´Attoma erzeugten Eleganz in den Weinen, lassen sich hiermit sogar Genießer schlankerer Weintypen überzeugen. Der Syrah wird von dunkelster Frucht dominiert. Brombeere, Süßkirsche, Maulbeere sowie Feige und Cassis sind lautstark im Glas vertreten. Auch Pflaumen und eingelegte Schattenmorellen reihen sich in diesen Reigen an Aromen ein. Abgerundet wird die Frucht mit ein wenig Zimt, schwarzem Pfeffer und Anklängen von Wacholder. Aus dem Gewürzschrank kommen Rosmarin, Oregano und Süßholz hinzu. Zarte Noten von Kokosnuss geben ihm eine abwechslungsreiche Würze mit auf den Weg. Lakritz und geschmolzene Bitterschokolade kommen da wie gerufen hinzu. Nach ein paar Minuten entfalten sich im Glas etherische Komponenten, die an Minze und Eukalyptus erinnern.

Gaumen

Schon im Antrunk geht die Welt von Luca d´Attomo auf. Bei aller Dichte und Konzentration gelingt es ihm immer wieder aufs Neue, diese Kraftpakete in Weinform zu bändigen. Die intensive Frucht ist in einen eleganten, seidigen Mantel gehüllt, der dazu noch kühlende Attribute mitbringt. Das Tannin ist herrlich schmelzend und butterzart. Zupackend ist der einsetzende Säuredruck am Gaumen. Das sorgt für eine gute Frische und viel Leben am Gaumen. Die Frucht wirkt im Nachhall seriös, ausladend und großzügig. Nicht zu kurz kommen auch die etherischen Aromen. Eukalyptus und Lakritz prägen den Nachhall noch minutenlang. Eine dezente Schärfe tritt in diesem jungen Stadium in Erscheinung, die aber sehr gut gepuffert wird.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Rote Bete aus dem Ofen mit Petersilien-Pesto, Walnüssen und geschmorte Ochsenherztomaten
  • Tomahawk vom Holzkohlegrill mit Artischocken und Rosmarin-Jus
  • Geschmorte Ochsenbäckchen, Portwein-Jus, Süßkartoffelstampf

Allergene

enthält Schwefel

Winzer

Duemani

Land

Italien

Region

Toskana

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■□□□□

Säure

5,7 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Azienda Vitivinicola Duemani, Loc. Ortacavoli, 56046 Riparbella, Italy. Bio-Zertifikat: IT BIO 007