Winery

Cuvée Romanissa 2019

28,42 

Includes 19% MwSt.
(37,89  / 1000 ml)

Garrigue is found here as well as sun-dried earth and dry, almost smoky undergrowth, red berries, cherries, even sour cherries. Sour berries, cherry juice and sour cherries dominate, and there is also a gin-like herbal infusion.

Cuvée Romanissa 2019

28,42 

SKU: 9910232076 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 10.07.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information

A cuvée of Grenache and Carignan. Actually, it is not even Grenache rouge, but mainly the Grenache variant Lledoner Pelut. The grapes come from old vines from the slate soil around Calce in Roussillon. Whole cluster fermentation took place, ageing in cement, neutral wood and clay. No addition of additives.

Color

transparent bright cherry red

Nose

The Romanissa cuvée From the first moment, it delivers a scent of wild growth, as it were, in which flowers, a little fruit, and above all notes and tones of the countryside set the tone. The wine takes you back to its origins. Garrigue, sun-dried earth and dry, almost smoky undergrowth, red berries, cherries, even sour cherries. In general, the wine seems like one from the south, but it lacks the density and often also heaviness of comparable wines. Instead, it is without a doubt a Tom Lubbe wine with clarity, transparency, freshness and a light aroma of aroma hops.

Palate

On the palate, it continues fresh and juicy, as one could expect. You can't help but keep drinking, such is the flow and freshness. Sour berries, cherry juice and sour cherries dominate, and there is also a gin-like herbal infusion. In addition, there is a lot of cool stone, a fine, almost subtle tannin structure as well as a clear, lively and tonic acidity with a rounding off by slightly tart flavours that provide the final kick. .

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Sepia stuffed with garlic, herbs and cream cheese and grilled
  • Creamy black salsify soup with smoked duck breast
  • Pimientos de Padrón with prawns, salt and oil

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

11% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,8 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Domaine Matassa, 10 Route d'Estagel, 66600 Calce / France

Weingut

Cuvée Romanissa 2019

28,42 

Enthält 19% MwSt.
(37,89  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Garrigue findet man hier ebenso wie von der Sonne gedörrte Erde und trockenes, fast rauchiges Unterholz, rote Beeren, Kirschen, sogar Sauerkirschen. Es dominieren saure Beeren, Kirschsaft und Sauerkirschen, auch findet sich eine Kräuterinfusion wie bei einem Gin.

Cuvée Romanissa 2019

28,42 

Artikelnummer: 9910232076 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 10.07.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information

Eine Cuvée aus Grenache und Carignan. Eigentlich ist es nicht mal Grenache rouge, sondern vor allem die Grenachevariante Lledoner Pelut. Die Trauben stammen von alten Reben vom Schieferboden rund um Calce im Roussillon. Es fand Ganztraubenvergärung statt, Ausbau im Zement, im neutralen Holz und im Ton. Kein Hinzufügen von Zusätzen.

Farbe

transparentes leuchtendes Kirschrot

Nase

Die Cuvée Romanissa liefert vom ersten Moment an gleichsam einen Duft von Wildwuchs, in dem Blüten, ein wenig Frucht, vor allem Noten und Töne von der Landschaft den Ton angeben. Der Wein versetzt einen direkt an seinen Ursprung. Garrigue findet man hier ebenso wie von der Sonne gedörrte Erde und trockenes, fast rauchiges Unterholz, rote Beeren, Kirschen, sogar Sauerkirschen. Überhaupt wirkt der Wein zwar wie einer aus dem Süden, aber ihm fehlt dabei die Dichte und oft auch Schwere vergleichbarer Weine. Stattdessen ist er ganz ohne Zweifel ein Tom-Lubbe-Wein mit Klarheit, Transparenz, Frische und einem leichten Duft von Aromahopfen.

Gaumen

Am Gaumen geht es frisch und saftig weiter, wie man es erwarten konnte. Man kann eigentlich gar nicht anders, als immer weiter zu trinken, so viel Trinkfluss und Frische bietet sich hier. Es dominieren saure Beeren, Kirschsaft und Sauerkirschen, auch findet sich eine Kräuterinfusion wie bei einem Gin. Dazu gibt’s viel kühlen Stein, eine feine, geradezu subtile Tanninstruktur sowie eine klare, lebendige und tonische Säure mit einer Abrundung durch leicht herbe Aromen, die den finalen Kick liefern. .

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Mit Knoblauch, Kräutern und Frischkäse gefüllte und gegrillte Sepia
  • Cremige Schwarzwurzelsuppe mir geräucherter Entenbrust
  • Pimientos de Padrón mit Garnelen, Salz und Öl

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

11% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,8 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Domaine Matassa, 10 Route d´Estagel, 66600 Calce / France