Côtes du Rhône „La Griffe“ 2019 – de Villeneuve

25,38 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Côtes du Rhône "La Griffe" 2019 - de Villeneuve

25,38 

SKU: 9910201021 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 29.09.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

La handles comes from a vineyard of the same name located 300 meters above sea level and not far from Domaine de Villeneuve. The vines are about 50 years old and produce a low but concentrated yield of less than 25hl/ha. The cuvée is divided into 60 % Grenache, and 20 % each Syrah and Mourvèdre, which are spontaneously fermented and aged in large wood.

Color

translucent ruby

Nose

The 2019 La Grips opens with a soft, warm and intense aroma of ripe and cooked plums, cranberry jam and blackberries. The fruit is accompanied by notes reminiscent of warm forest floor, autumn leaves, fresh sweet yeast plait, orange zest and a little freshly wet wood.

Palate

On the palate the Côtes du Rhône On the one hand silky soft and warm, on the other hand quite grippy and structured with fine tannin, a lively acidity and a cool and lively minerality. The dark fruit is underpinned by a portion of liquorice, so typical for Grenache, and a hint of Syrah violets. Power and juiciness, warmth and freshness, fine bitter notes and dark juiciness meet in a wonderfully balanced rendezvous.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • 12 hours lamb shoulder with plums and star anise
    (Meat)
  • Moroccan tajine with prunes, beetroot, fennel and chickpeas
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Laid pigeon with caramelized root vegetables and celery puree
    (Wildfowl)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

4,5 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Domaine de Villeneuve, Route de Courthézon, 84100 Orange / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Côtes du Rhône „La Griffe“ 2019 – de Villeneuve”

Côtes du Rhône „La Griffe“ 2019 – de Villeneuve

25,38 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9910201021 Kategorien: , Weingut:

Verkostungsnotiz von vom 29.09.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

La Griffe stammt aus einem 300 Meter hoch und unweit der Domaine de Villeneuve gelegenen Weinberg gleichen Namens. Die Reben sind rund 50 Jahre alt und erzeugen entsprechend einen geringen, aber konzentrierten Ertrag von unter 25hl/ha. Die Cuvée teilt sich auf in 60 % Grenache, und je 20 % Syrah und Mourvèdre, die spontan im großen Holz vergoren und ausgebaut werden.

Farbe

transparentes Rubinrot

Nase

Der 2019er La Griffe öffnet sich mit einem weichen, warmen und intensiven Duft von reifen und angekochten Pflaumen, Preiselbeermarmelade und Brombeeren. Begleitet wird die Frucht von Noten, die an warmen Waldboden erinnern, an Herbstlaub, frischen süßen Hefezopf, Orangenabrieb und ein wenig frisch benetztes Holz erinnern.

Gaumen

Am Gaumen zeigt der Côtes du Rhône einerseits seidig weich und warm, andererseits durchaus griffig und strukturiert mit feinem Tannin, einer lebendigen Säure und einer kühl und lebendig wirkenden Mineralität. Die dunkle Frucht wird untermalt von einem für Grenache so typischen Anteil von Süßholz und einem Hauch Syrah-Veilchen. So treffen sich Kraft und Saftigkeit, Wärme und Frische, feine Bitternoten und dunkle Saftigkeit zu einem wunderbar balancierten Stelldichein.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • 12 Stunden-Lamm-Schulter mit Pflaumen und Sternanis
    (Fleisch)
  • Marokkanische Tajine mit Backpflaumen, Roter Beete, Fenchel und Kichererbsen
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Gelackte Taube mit karamellisiertem Wurzelgemüse und Selleriepüree
    (Wildgeflügel)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

4,5 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Domaine de Villeneuve, Route de Courthézon, 84100 Orange / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Côtes du Rhône „La Griffe“ 2019 – de Villeneuve“