Côte Rôtie AOC 2016

from 24x only 58,52  per piece.

65,02 

Incl. VAT.
(86,69  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
61,77  6 1182,36  / 1000 ml
60,47  12 2380,63  / 1000 ml
58,52  24 78,03  / 1000 ml
SKU: 9910401000 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from from 14.12.2017, Copyright Christina Hilker

Info

The wine consists of a cuvée of 90 % Syrah and 10 % Viognier. The vines for this wine come from steep slopes of four plots from a total of two hectares. 10 % come from the mica schist of the Côte Brune in Verenay, 90 % from the Côte Blonde with soils of gneiss, sand and limestone. The yield was 22 hl / ha, cultivated organically since 1991. In the cellar there is a cool pre-fermentation for 24 hours, then there is a cool macération carbonique with styles and stems. Finally, half of the wine is aged in used wood and half in stainless steel. At Stephan's, there is neither fining nor filtering. The addition of sulphur is minimal.

Color

Sparkling purple, almost black in the core with violet reflections.

Nose

The 2016 Côte Rotie offers pure and deep fruit animated by an immense freshness. Blueberry, elderberry, wild raspberry, sloe and blackcurrant juice immediately penetrate the nose. Even fresher and incredibly youthful with all this density, the wine comes across with its anlage of wild mint, eucalyptus and nettle. Violets and elderflower highlight its feminine character in the finest way.

Palate

The animating freshness of the 2016 Côte Rotie continues on the palate, you immediately get the feeling of tasting barrel samples with the winemaker in the cellar - so pure, unadorned and puristic you rarely find wines that are already filled. Even though tannin and acidity are ripe, it is definitely still in a very youthful stage and should be drunk with caution. A further storage of at least one to two years lets it win. If you don't like to be patient, the Côte Rotie is a refreshing counterbalance to game and co.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Warm smoked beetroot on rocket with caramelised walnuts
  • Pigeon with pigeon liver with sour cherry compote and rosemary polenta
  • Venison medallions with dried plum balsamic vinegar jus

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,2 g/l

Drinking temperature

18°

Manufacturer

Jean-Michel Stephan, 1 ancienne route de Semons, 69420 Tupin-et-Semons / France

Côte Rôtie AC 2016 Maison Stephan

65,98 

Enthält 19% MwSt.
(87,97  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Côte Rôtie AC 2016 Maison Stephan

65,98 

Artikelnummer: 9910401000 Region: Weingut:
(5 Kundenrezensionen)
Verkostungsnotiz von vom 14.12.2017, Copyright Christina Hilker

Info:

Der Wein besteht aus einer Cuvée von 90 % Syrah und 10 % Viognier. Die Reben für diesen Wein stammen aus Steillagen von vier Parzellen aus insgesamt zwei Hektar. 10 % Entstammen dem Glimmerschiefer der Côte Brune in Verenay, 90 % der Côte Blonde mit Böden aus Gneiss, Sand und Kalk. Der Ertrag lag bei 22 hl / ha, angebaut wird biologisch-organisch seit 1991. Im Keller gibt es eine kühle Vorvergärung über 24 Stunden, dann gibt es eine kühle macération carbonique (10 Grad über 20 Tage) mit Stilen und Stängeln. Schließlich wird der Wein zur Hälfte im gebrauchten Holz und zur Hälfte im Edelstahl ausgebaut. Bei Stephan wird weder geschönt noch filtriert. Die Schwefelzugabe ist minimal.

Farbe:

Funkelndes Purpur, fast schwarz im Kern mit violetten Reflexen.

Nase:

Der 2016er Côte Rotie bietet pure und tiefe Frucht beseelt von einer immensen Frische. Blaubeere, Holunder, wilde Himbeere, Schlehe und schwarzer Johannisbeersaft dringen sofort in die Nase. Noch frischer und unglaublich jugendlich bei all dieser Dichte wirkt der Wein durch seine Ankalänge von wilder Minze, Eukalyptus und Brennnessel. Veilchen und Holunderblüte heben seinen femininen Charakter aufs Feinste hervor.

Gaumen:

Die animierende Frische des 2016er Côte Rotie setzt sich am Gaumen fort, man bekommt unmittelbar das Gefühl, mit dem Winzer im Keller Fassproben zu verkosten – so rein, ungeschönt und puristisch findet man selten Weine, die bereits gefüllt sind. Auch wenn Tannin und Säure reif sind, befindet er sich durchaus noch in einem sehr jugendlichen Stadium und sollte mit Bedacht getrunken werden. Eine weitere Lagerung von mindestens ein bis zwei Jahren lässt ihn gewinnen. Wer sich nicht gedulden mag, setzt mit dem Côte Rotie einen erfrischenden Gegenpol zu Wild und Co.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker:

  • Rote Bete warm geräuchert auf Rucola mit karamellisierten Walnüssen (vegan)
    (Gemüse & Vegetarisch, Nüsse (Schalenobst), Rote/Gelbe Bete, Vegane Gerichte)
  • Taube mit Taubenleber mit Sauerkirschkompott und Rosmarinpolenta
    (Geflügel, Taube, Polenta)
  • Rehmedaillons mit Dörrpflaumen-Balsamicoessig-Jus
    (Wild, Reh, Dörrobst)

Weingut

Maison Stephan

Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

4,2 g/l

Trinktemperatur

18°

Hersteller

Jean-Michel Stephan, 1 ancienne route de Semons, 69420 Tupin-et-Semons / France

5 Bewertungen für Côte Rôtie AC 2016 Maison Stephan

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Côte Rôtie AC 2016 Maison Stephan

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.