Corton-Bressandes Grand Cru rouge 2018 – Chandon de Briailles

161,39 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Corton-Bressandes Grand Cru rouge 2018 - Chandon de Briailles

161,39 

SKU: 9910216170 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 03.08.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Grand Cru site Les Bressandes is located exactly in the middle of the Corton hill below Clos du Roi and Les Renardes. Together with Clos du Roi, it is considered the best Grand Cru site on the Corton hill. The 1.12 hectares are divided into four plots, and the soil is characterized by bajocium and Oxford limestone with pebbles, clay and a high iron content. The Corton-Bressandes comes from vines that are on average 35 years old. The wine was fermented spontaneously in the wood cuve with a proportion of 40 to 50 % whole grapes, then gravity fed into the barriques and tonneaux with a small amount of new wood. This was followed by around 14 months of ageing without further agitation. The filling took place with minimal sulfur mostly directly from the barrel.

Color

slightly transparent garnet red

Nose

The 2018 vintage of the Corton-Bressandes opens with a concentrated and complex melange of dark fruit notes, earthiness and underbrush. Blackberries are present here as well as plums, dark raspberries, honeysuckle and peony, some smoke, bacon fat, moss and wood, dry earth and fresh juicy notes of blood oranges, also lime and some salt.

Palate

On the palate the grand cru opulent and powerful, is at the same time supple, elegant and as complex as its excellent origin deserves. The Corton-Bressandes is a Pinot noir with a concentrated core of dark ripe fruit, with spice from the lime and the wood with also here slightly meaty and bacony flavours, with much undergrowth and a present supple and fine-grained tannin as well as with lively acidity. The Pinot fills the palate, always remains precise as well as structured and is full of tension and mineral liveliness.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Marinated and caramelized rack of lamb
    (Meat, lamb, milk kid)
  • Baked quinoa with zucchini, eggplant, onions and comté
    (Vegetable & Vegetarian, cereals, fruiting vegetables (nightshade))
  • Pickled duck breast with ratatouille, chorizo and veal jus
    (Meat, calf, pork, poultry, duck)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

4,4 g/l

Drinking temperature

15°

Parker points

94

Manufacturer

Chandon de Briailles, 1 Rue Soeur Goby, 21420 Savigny-Lès-Beaune / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Corton-Bressandes Grand Cru rouge 2018 – Chandon de Briailles”

Corton-Bressandes Grand Cru rouge 2018 – Chandon de Briailles

161,39 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Corton-Bressandes Grand Cru rouge 2018 – Chandon de Briailles

161,39 

Artikelnummer: 9910216170 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 03.08.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Die Grand-Cru-Lage Les Bressandes liegt genau auf der Mitte des Corton-Hügels unterhalb von Clos du Roi und Les Renardes. Sie wird zusammen mit dem Clos du Roi als beste Grand-Cru-Lage am Corton-Hügel angesehen. Die 1,12 Hektar sind in vier Parzellen aufgeteilt, und der Boden ist geprägt von Bajocium- und Oxford-Kalk mit Kieseln, Ton und einem hohen Eisenanteil. Der Corton-Bressandes stammt von durchschnittlich 35 Jahre alten Reben. Der Wein wurde mit einem Anteil von 40 bis 50 % ganzer Trauben spontan im Holzcuve vergoren, danach per Schwerkraft in die Barriques und Tonneaux mit geringem Neuholzanteil geleitet. Es schlossen sich rund 14 Monate Ausbau ohne weitere Bewegung an. Die Füllung erfolgte mit minimalem Schwefelanteil meist direkt aus dem Fass.

Farbe

leicht transparentes Granatrot

Nase

Der 2018er Jahrgang des Corton-Bressandes öffnet sich mit einer konzentrierten und komplexen Melange aus dunklen Fruchtnoten, Erdigkeit und Unterholz. Brombeeren sind hier ebenso präsent wie Pflaumen, dunkle Himbeeren, Heckenkirschen und Pfingstrosen, etwas Rauch, Speck, Moos und Holz, trockene Erde und frische saftige Noten von Blutorangen, auch Kalk und etwas Salz.

Gaumen

Am Gaumen präsentiert sich der Grand Cru opulent und kraftvoll, ist dabei geschmeidig, elegant und so vielschichtig, wie es seiner exzellenten Herkunft gebührt. Der Corton-Bressandes ist ein Pinot noir mit einem konzentrierten Kern von dunkler reifer Frucht, mit Würze vom Kalk und vom Holz bei auch hier leicht fleischigen und speckigen Aromen, mit viel Unterholz und einem präsenten geschmeidigen und feinkörnigen Tannin sowie mit lebendiger Säure. Der Pinot füllt den Gaumen aus, bleibt dabei immer präzise sowie strukturiert und ist voll von Spannung und mineralischer Lebendigkeit.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Mariniertes und karamellisiertes Lammkarree
    (Fleisch, Lamm, Milchzicklein)
  • Gebackenes Quinoa mit Zucchini, Aubergine, Zwiebeln und Comté
    (Gemüse & Vegetarisch, Getreide, Fruchtgemüse (Nachtschatten))
  • Gebeizte Entenbrust mit Ratatouille, Chorizo und Kalbsjus
    (Fleisch, Kalb, Schweinefleisch, Geflügel, Ente)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

4,4 g/l

Trinktemperatur

15°

Parker Punkte

94

Hersteller

Chandon de Briailles, 1 Rue Soeur Goby, 21420 Savigny-Lès-Beaune / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Corton-Bressandes Grand Cru rouge 2018 – Chandon de Briailles“