Château de Pibarnon Blanc AOC 2020

33,52 

Incl. VAT.
(44,69  / 1000 ml)

On the tongue, the 2020 Bandol Blanc from Château de Pibarnon reveals bright and exotic fruity notes of lemon, melon and star fruit and its typical powerful spiciness that clearly catapults anise, ginger and an intensely salty flavour to the fore. Lemons, firm pear, medlar and almonds make the start and unite directly with fennel, broom, camomile and lime blossom.

Château de Pibarnon Blanc AOC 2020

33,52 

SKU: 9910210023 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 26.05.2021, Copyright Christina Hilker

Wine information

The 2020 Bandol Blanc is a cuvée of 55 % Clairette, 30 % Bourboulenc and 20 % other regional grape varieties. The vines are planted on a north-facing slope on blue marl, as known from the Jura, for example, from Château Chalon, or from the vineyards of Pétrus in Pomerol and d'Yquem in Sauternes. The grapes were pressed directly, the sediments were allowed to settle naturally, and then the juice was fermented spontaneously at low temperature for 25 days. The wine was aged in stainless steel and a small amount in wood.

Color

Light golden yellow with silvery reflections.

Nose

Lemons, firm pear, medlar and almonds make the start and unite directly with fennel, broom, camomile and lime blossom. More oxygen adds scents of aniseed, cuttlefish and ginger. Wonderful are the aromas of vineyard peach, which appear either after the spirited decanting into the carafe or after a day of opening.

Palate

On the tongue, the 2020 Bandol Blanc from Château de Pibarnon reveals bright and exotic fruity notes of lemon, melon and star fruit and its typical powerful spiciness, which clearly catapults anise, ginger and an intensely salty flavour to the fore. A white wine like a thunderbolt that transports us directly to the southern realms of Provence. As soon as you taste it, you can feel the aroma and taste of the cuisine that accompanies it.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Farfalle with fennel, fennel greens and pear
  • Dorade marinated in rosemary, thyme, olives and olive oil braised in the oven
  • Turbot grilled on sepia sauce with ratatouille

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

4,4 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Chateau de Pibarnon, 410, chemin de la Croix des Signaux, 83740 La Cadiere d'Azur / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Château de Pibarnon Blanc AOC 2020

33,52 

Inkl. MwSt.
(44,69  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Auf der Zunge zeigt sich der 2020er Bandol Blanc vom Château de Pibarnon mit hellen und exotischen Fruchtnoten von Zitrone, Melone und Sternfrucht und mit seiner typischen kraftvollen Würze, die Anis, Ingwer und einen intensiv salzigen Geschmack deutlich nach vorne katapultiert. Zitronen, feste Birne, Mispel und Mandeln machen den Auftakt und vereinen sich direkt mit Fenchel, Ginster, Kamille und Lindenblüte.

Château de Pibarnon Blanc AOC 2020

33,52 

Artikelnummer: 9910210023 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 26.05.2021, Copyright Christina Hilker

Information zum Wein

Der 2020er Bandol Blanc ist eine Cuvée aus 55 % Clairette, 30 % Bourboulenc und 20 % andere regionale Rebsorten. Die Reben stehen in einem Nordhang auf blauem Mergel, wie man ihn aus dem Jura beispielsweise vom Château Chalon kennt oder auch aus den Weinbergen von Pétrus im Pomerol und d’Yquem in Sauternes. Die Trauben wurden direkt gepresst, die Sedimente durften sich natürlich absetzen, und dann wurde der Saft bei niedriger Temperatur spontan über 25 Tage hinweg vergoren. Ausgebaut wurde der Wein im Edelstahl sowie zu einem kleinen Anteil im Holz.

Farbe

Helles Goldgelb mit silbrigen Reflexen.

Nase

Zitronen, feste Birne, Mispel und Mandeln machen den Auftakt und vereinen sich direkt mit Fenchel, Ginster, Kamille und Lindenblüte. Durch mehr Sauerstoff dringen Duftnoten von Anis, Sepiaschale und Ingwer hinzu. Wunderschön sind die Aromen von Weinbergspfirsich, die sich entweder nach dem schwungvollen Umfüllen in die Karaffe oder nach einem Tag der Öffnung zeigen.

Gaumen

Auf der Zunge zeigt sich der 2020er Bandol Blanc vom Château de Pibarnon mit hellen und exotischen Fruchtnoten von Zitrone, Melone und Sternfrucht und mit seiner typischen kraftvollen Würze, die Anis, Ingwer und einen intensiv salzigen Geschmack deutlich nach vorne katapultiert. Ein Weißwein wie ein Donnerhall, der uns direkt in die südlichen Gefilde der Provence versetzt. Man verspürt bereits beim Verkosten den Duft und den Geschmack der Küche, die ihn vortrefflich begleitet, auf der Zunge.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Farfalle mit Fenchel, Fenchelgrün und Birne
  • Dorade eingelegt in Rosmarin, Thymian, Oliven und Olivenöl im Ofen geschmort
  • Steinbutt gegrillt auf Sepiasoße mit Ratatouille

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

4,4 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Chateau de Pibarnon, 410, chemin de la Croix des Signaux, 83740 La Cadiere d'Azur / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01