Yakkos Sparkling Grande Reserva Espumante Tinto 2006

22,29 

Incl. VAT.
(29,72  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9940010010 Kategorien: , Weingut:
Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

6,4 g/l

Drinking temperature

10°

Manufacturer

Casa do Paco Padreiro, Rua da Casa Nova, No. 374, 4990-696 Ponte de Lima / Portugal

Tasting note from from 08.12.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

This is a sparkling wine made from 100 % Vinhão, a red grape variety where the pulp is also coloured through. The wine was stepped and fermented in stone lagares. After pressing, the wine underwent malolactic fermentation, aged on fine lees and underwent secondary fermentation in bottle. It was disgorged after 67 months.

Color

Dark violet with fine perlage

Nose

The 2006 Yakkos is an expressive sparkling wine. This is not surprising, as the colour is almost opaque. The 100 %ige Vinhão smells of plums, wild raspberries and blackberries with hints of violets, tobacco and dark chocolate. The fragrance is rounded off by a hint of stone and undergrowth.

Palate

On the palate, this is a sparkling wine that shows obvious tannin while having so much acidity that it's a grippy experience. Almost like Sparkling Shiraz combines here a dense and dry, ripe and dark fruity consistency with fine bubbles. This is a powerful and full-bodied bubbler with acidity and freshness - much more food companion than soloist.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • chocolate mousse
  • Turducken or a classic Christmas Turkey
  • Barbecue with spare ribs, sausages and brisket

close

Wine letter

Good wine stories

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Yakkos Sparkling Grande Reserva Espumante Tinto 2006

22,29 

Inkl. MwSt.
(29,72  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9940010010 Kategorien: , Weingut:
Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

6,4 g/l

Trinktemperatur

10°

Hersteller

Casa do Paco Padreiro, Rua da Casa Nova, No. 374, 4990-696 Ponte de Lima / Portugal

Verkostungsnotiz von vom 08.12.2020, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Dies ist ein Schaumwein aus 100 % Vinhão, einer roten Rebsorte, bei der auch das Fruchtfleisch durchgefärbt ist. Der Wein wurde in steinernen Lagares getreten und vergoren. Nach dem Pressen durchlief der Wein einen biologischen Säureabbau, reifte auf der Feinhefe und durchlief die zweite Gärung in der Flasche. Er wurde nach 67 Monaten degorgiert.

Farbe

Dunkel violett mit feiner Perlage

Nase

Der 2006er Yakkos ist ein expressiver Schaumwein. Das verwundert nicht, ist doch die Farbe schon fast blickdicht. Der 100 %ige Vinhão duftet nach Pflaumen, Waldhimbeeren und Brombeeren mit einem Hauch von Veilchen, Tabak und dunkler Schokolade. Der Duft wird abgerundet von einem Hauch von Stein und Unterholz.

Gaumen

Am Gaumen ist dies ein Schaumwein, der ein offensichtliches Tannin zeigt und gleichzeitig so viel Säure besitzt, dass das es ein zupackendes Erlebnis ist. Fast so wie bei Sparkling Shiraz verbindet sich hier eine dichte und trockene, reife und dunkelfruchtige Konsistenz mit feinen Blässchen. Das ist ein kraftvoller und vollmundiger Schäumer mit Säuredruck und Frische – viel mehr Essensbegleiter als Solist.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Mousse au Chocolat
  • Turducken oder ein klassischer Christmas Turkey
  • Barbecue mit Spare Rips, Würsten und Brisket

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.