Sgarzon Cilindrica Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2016

from 24x only 44,10  per piece.

49,00 

Incl. VAT.
(65,33  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
46,55  6 1162,07  / 1000 ml
45,58  12 2360,77  / 1000 ml
44,10  24 58,80  / 1000 ml
SKU: 9911031123 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from 03/18/2019, copyright Christoph Raffelt

Information

Teroldego from the Sgarzon site in Campo Rotaliano, Mezzolombardo, grown on 2.5 hectares of alluvial alluvium about a kilometre from the Morei site. There is a lot of sand in the topsoil, the plot is open and barely protected from the cold winds. The grapes ripen about a week later than in Morei. The wine was aged on the skins for eight months in tinajas, Spanish 420-litre cellar amphorae. In spring 2018, the wine was drawn off into concrete tanks, where it harmonised over the summer. One third of the 2016 Sgarzon was then filled into cilindricas. These are smaller, 330-litre cylindrical amphorae. The wine matured there for another year. It is, so to speak, the Reserva among the amphora wines.

Color

dark garnet red with purple reflections

Nose

From the pair of brothers Morei and Sgarzon is the Sgarzon always the somewhat brighter, wilder and cooler wine, which is no wonder, since it comes from the cooler site. With the 2016 vintage, the Sgarzon Cilindrica Juicy and cool in the fragrance. It is mainly sour cherries and black cherries that provide fruit here, but also plums and elderberries. Besides the fruit, there is an earthy note as well as an idea of cherry stones, as if someone has slightly heated a cherry stone pillow.

Palate

On the palate, there is the typical texture of an amphora wine offering a slight resistance and additionally a certain chalkiness. In addition, the wine appears quite warm in fruit with cherry juice and cherry brandy as well as dark notes of blackberries and sloes. The Sgarzon Cilindrica is already very complete, dense and dark, and gets an acid kick in the finish that builds the bridge to the next sip.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Autumn pasta with mushrooms, pumpkin and dried cherries
  • Cod on roasted red peppers with parsley pesto
  • Strips of bavette with Jerusalem artichoke puree and marinated beetroot

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,6 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy

Sgarzon Cilindrica Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2016 – Foradori

49,01 

Inkl. MwSt.
(65,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Artikelnummer: 9911031123 Kategorien: , , Weingut:
Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,6 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy

Verkostungsnotiz von vom 18.03.2019, Copyright Christoph Raffelt

Information

Teroldego aus der Lage Sgarzon im Campo Rotaliano, Mezzolombardo, gewachsen auf 2,5 Hektar alluvialem Schwemmland, rund einen Kilometer von der Lage Morei entfernt. Es findet sich viel Sand im Oberboden, die Parzelle ist offen und kaum vor den kalten Winden geschützt. Die Trauben reifen ca. eine Woche später als im Morei. Der Wein wurde acht Monate auf der Maische ausgebaut in Tinajas, spanischen 420-Liter-Kelleramphoren. Im Frühjahr 2018 wurde der Wein in Betontanks abgezogen, wo er sich den Sommer über harmonisierte. Ein Drittel des 2016er Sgarzon wurde danach in Cilindricas gefüllt. Das sind kleinere, 330 Liter fassende zylinderförmige Amphoren. Dort reifte der Wein ein weiteres Jahr. Er ist sozusagen die Reserva unter den Amphorenweinen.

Farbe

dunkles Granatrot mit purpurfarbenen Reflexen

Nase

Vom Brüderpaar Morei und Sgarzon ist der Sgarzon immer der etwas hellere, wildere und kühlere Wein, was kein Wunder ist, kommt er doch aus der kühleren Lage. Beim Jahrgang 2016 ist der Sgarzon Cilindrica im Duft saftig und kühl. Es sind vor allem Sauerkirschen und Schwarzkirschen, die hier für Frucht sorgen, aber auch Pflaumen und Holunderbeeren. Neben der Frucht zeigt sich eine erdige Note sowie eine Idee von Kirschkernen, so als habe jemand ein Kirschkernkissen leicht erhitzt.

Gaumen

Am Gaumen findet sich die typische, einen leichten Widerstand bietende Textur eines Amphorenweins und zusätzlich eine gewisse Kalkigkeit. Darüber hinaus wirkt der Wein recht warm in der Frucht mit Kirschsaft und Kirschbrand sowie dunklen Noten von Brombeeren und Schlehen. Der Sgarzon Cilindrica ist schon jetzt sehr komplett, dicht und dunkel und bekommt im Finale einen Säurekick, der die Brücke zum nächsten Schluck aufbaut.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Herbstliche Pasta mit Pilzen, Kürbis und getrockneten Kirschen
  • Kabeljau auf gerösteten roten Paprika mit Petersilien-Pesto
  • Streifen von der Bavette mit Topinambur-Püree und marinierter Rote Bete

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.