Riesling Schoenenbourg Grand Cru 2017

53,02 

Incl. VAT.
(70,69  / 1000 ml)

It covers an area of 53.4 ha on a watery subsoil of Keuper, marl, dolomite and gypsum, rich in humus and covered with fine layers of quaternary gravel, Vosges sandstone and shell limestone, as well as marl limestone. The 2017 Schoenenbourg Riesling Grand Cru is elegant and mineral, with a little contact with oxygen, apple peel and citrus emerge alongside the stony notes and a hint of ripeness.

Riesling Schoenenbourg Grand Cru 2017

53,02 

SKU: 9950304021 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 13.08.2020, Copyright Christina Hilker

Info about the situation

Located to the north of Riquewihr, the vineyard runs along the rather steep southern and south-eastern flanks of the Schoenenbourg hill at an altitude of 265 to 380 metres. It covers an area of 53.4 hectares on a watery subsoil of Keuper, marl, dolomite and gypsum, rich in humus and covered with fine layers of quaternary gravel, Vosges sandstone and shell limestone, and marl limestone.

Color

Light golden yellow.

Nose

The 2017 Schoenenbourg Riesling Grand Cru is elegant and mineral, with a little contact with oxygen, apple peel and citrus emerge alongside the stony notes and a hint of ripeness. After a longer opening, it is notes of vineyard peach, apple compote, fragrant flowers and honey that characterize its fragrance.

Palate

The palate is supple and juicy, the fruit youthfully coated with fine sweetness and buffered by minerality and subtle tannin. Just here you can see that it is still in its infancy and is equipped with a wonderful development and maturation potential. The impatient connoisseur can enjoy it already now after sufficient aeration to dishes with fruity and spicy touches. Those who have leisure and time buy 2016 at the moment and put 2017 in the cellar.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Cauliflower Coconut Curry
  • Cod with almond crust and salt lemon sauce
  • Scallops with vanilla-orange butter

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,6 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Trapet Alsace, 14 Rue des Prés, 68340 Riquewihr / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Riesling Schoenenbourg Grand Cru 2019

53,80 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Riesling Schoenenbourg Grand Cru 2019

53,80 

Artikelnummer: 9950304021 Regionen: , Weingut:

Update 25.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 13.08.2020, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Info zur Lage:

Der nördlich von Riquewihr gelegene Weinberg verläuft entlang der eher steilen Süd- und Südostflanken des Schoenenbourg-Hügels auf einer Höhe von 265 bis 380 Metern. Er erstreckt sich über eine Fläche von 53,4 ha auf einem wasserhaltigen Untergrund aus Keuper, Mergel, Dolomit und Gips, der reich an Humus und mit feinen Schichten aus quaternärem Kies, Vogesensandstein und Muschelkalk bedeckt ist, sowie Mergelkalkstein.

Farbe:

Helles Goldgelb.

Nase:

Der 2017er Schoenenbourg Riesling Grand Cru zeigt sich elegant und mineralisch, mit etwas Sauerstoffkontakt treten neben den steinigen Noten und einem Hauch Reife Apfelschale und Zitronat hervor. Nach längerer Öffnung sind es Noten von Weinbergspfirsich, Apfelkompott, duftige Blüten und Honig, die seinen Duft prägen.

Gaumen:

Sein Gaumen wirkt geschmeidig und saftig, die Frucht jugendlich ummantelt von feiner Süße und gepuffert durch Mineralität und dezenten Gerbstoff. Gerade hier erkennt man, dass er noch gänzlich in den Kinderschuhen steckt und mit einem wunderbaren Entwicklungs- und Reifepotenzial ausgestattet ist. Der ungeduldige Genießer kann ihn bereits jetzt nach ausreichender Belüftung zu Gerichten mit fruchtigen und pikanten Einschlägen genießen. Wer Muße und Zeit hat, kauft im Moment 2016 und legt sich 2017 in den Keller.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker:

  • Blumenkohl-Kokos-Curry
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Kabeljau mit Mandelkruste und Salzzitronen-Sauce
    (Fisch)
  • Jakobsmuscheln mit Vanille-Orangen-Butter
    (Meeresfrüchte)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,6 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Trapet Alsace, 14 Rue des Prés, 68340 Riquewihr / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Riesling Schoenenbourg Grand Cru 2019“