Riesling Lenchen Beerenauslese 2018 375ml

from 24x only 85,52  per piece.

95,02 

Incl. VAT.
(253,39  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
90,27  6 11240,72  / 1000 ml
88,37  12 23235,65  / 1000 ml
85,52  24 228,05  / 1000 ml
SKU: 9912011103 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from on 07/04/2019 copyright Christoph Raffelt

Wine information

The so-called Lene of the Pfingstbach once gave the Oestricher vineyard its name. The vineyard is defined by clayey loess with quartzite veins containing iron oxide, which is why it used to be called Eiserberg. The early morning mist from the flowing water at the foot of the vineyard always provided early morning mist. This now spreads botrytis, which is why mainly noble sweet Rieslings are produced from this site. The wine has 238.8 grams of residual sugar with 8.1 grams of acidity. The wine was matured in stainless steel.

Color

deep straw yellow

Nose

The Oestricher Lenchen has given the Kühns wonderful residual sweet and noble sweet wines in 2018. The Beerenauslese opens with a potpourri of very different aromas. Kumquats and grapefruits with a hint of smoke, botrytis, pineapple, quince and lots of ripe stone fruit combine with a very fine, quickly fading musky note.

Palate

On the palate, the Beerenauslese is floatingly light and yet full of substance. The rich, ripe, yellow fruit is countered by tart citrus aromatics and fine acidity. A slight saltiness leads to this wine having a mouth watering effect. Creamy, the Beerenauslese from the Lendchen glides over the tongue, lining the entire mouth and even if you have been drinking the Riesling for a long time, it remains present on the palate for minutes.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Stone fruit tart
  • Game terrine with apple brunoise
  • Goat cheese crème with marinated pears

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

6% Vol.

Residual sweetness

■■■■■

Allergens

Contains sulfur

Acid

8,1 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery Peter Jakob Kühn, Mühlstraße 70, 65375 Oestrich-Winkel / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-003

Riesling Lenchen Beerenauslese 2018 375ml

ab 24x nur 85,52  pro Stück.

95,02 

Inkl. MwSt.
(253,39  / 1000 ml)
zzgl. Versand
StaffelpreisMenge (von)Menge (bis)Grundpreis
90,27  6 11240,72  / 1000 ml
88,37  12 23235,65  / 1000 ml
85,52  24 228,05  / 1000 ml
Artikelnummer: 9912011103 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 04.07.2019, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Die sogenannte Lene des Pfingstbachs gab dem Oestricher Weinberg einst den Namen. Der Weinberg ist definiert durch tonigen Löss mit eisenoxidhaltigen Quarzitadern, weshalb er früher auch Eiserberg genannt wurde. Die Frühnebel des am Fuße des Weinbergs befindlichen fließenden Gewässers sorgten stets für Frühnebel. Der nun verbreitet die Botrytis, weshalb aus dieser Lage vor allem edelsüße Rieslinge entstehen. Der Wein verfügt über 238,8 Gramm Restzucker bei 8,1 Gramm Säure. Der Wein wurde im Edelstahl ausgebaut.

Farbe

tiefes Strohgelb

Nase

Das Oestricher Lenchen hat den Kühns im Jahr 2018 wunderbare restsüße und edelsüße Weine beschert. Die Beerenauslese öffnet sich mit einem Potpourri an unterschiedlichsten Aromen. Den Auftakt bilden Kumquats und Grapefruits mit einem Hauch von Rauch, Botrytis, Ananas, Quitte und vielen reifen Steinobstfrüchten, die sich mit einer ganz feinen, schnell verfliegenden Moschus-Note verbinden.

Gaumen

Am Gaumen ist die Beerenauslese schwebend leicht und doch voller Substanz. Die satte, reife, gelbe Frucht wird gekontert von herber Zitrusaromatik und feiner Säure. Eine leichte Salzigkeit führt dazu, dass dieser Wein einen mundwässernden Effekt hat. Cremig gleitet die Beerenauslese aus dem Lendchen über die Zunge, kleidet den ganzen Mund aus und selbst, wenn man den Riesling schon lange getrunken hat, bleibt er minutenlang am Gaumen präsent.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Steinobst-Tarte
  • Wildterrine mit Apfelbrunoise
  • Ziegenkäse-Crème mit marinierten Birnen

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

6% Vol.

Restsüße

■■■■■

Allergene

enthält Schwefel

Säure

8,1 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut Peter Jakob Kühn, Mühlstraße 70, 65375 Oestrich-Winkel / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003