Winery

Ried Sulz Weisser Burgunder Erste STK Lage 2017

24,01 

Incl. VAT.
(32,01  / 1000 ml)

The Pinot blanc opens with notes of white flowers, fleshy yellow apple fruit, a little orange and tangerine, herbs and chalky minerality. The wine offers tension, grip and drinking flow.

Ried Sulz Weisser Burgunder Erste STK Lage 2017

24,01 

SKU: 9870009526 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 28.09.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The 2017 Pinot Blanc Pino.T comes from Tement's Ried Sulztal site with limestone marl and loamy sandy soils. Ried Sulz, as it is commonly called, is a warm, closed kettle site with a south-southwest orientation. After hand harvesting, sorting and spontaneous fermentation, the wine was fermented down to 1.1 grams of residual sugar in neutral 700-liter oak barrels, where it was aged on its fine lees for 18 months and bottled unfiltered.

Color

light golden yellow

Nose

This PINO.T Reed Sulz shows elegance and maturity. The Pinot blanc opens with notes of white flowers, fleshy yellow apple fruit, a little orange and tangerine, herbs and chalky minerality. The almost neutral wood delivers a nuance of vanilla and white nougat, rounded off by a touch of beeswax.

Palate

On the palate the PINO.T almost sensual in its elegant creamy and fine texture. The fruit is warm and juicy, the acidity silky and also ripe, but at the same time lively, which is further supported by the typical mineral note that actually all Tement's wines possess. Apple and crisp pear fruit meets salt lemon and peach. The wine offers tension, grip and drinking flow.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Styrian fried chicken
  • Braised veal shoulder with corn, yellow plums and almonds
  • Mountain trout with yellow beet, mustard seed and sea buckthorn

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,4 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria

Weingut

Ried Sulz Weisser Burgunder Erste STK Lage 2017

24,01 

Inkl. MwSt.
(32,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der Pinot blanc öffnet sich mit Noten von weißen Blüten, fleischig gelber Apfelfrucht, ein wenig Orange und Mandarine, Kräutern und kreidiger Mineralität. Der Wein bietet Spannung, Grip und Trinkfluss.

Ried Sulz Weisser Burgunder Erste STK Lage 2017

24,01 

Artikelnummer: 9870009526 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 28.09.2020, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Der 2017er Weißburgunder Pino.T stammt aus Tements Lage Ried Sulztal mit Kalkmergel und lehmigen Sandböden. Ried Sulz, wie sie allgemein genannt wird, ist eine warme geschlossene Kessellage in Süd-Südwestausrichtung. Nach Handlese, Sortierung und Spontanvergärung wurde der Wein auf 1,1 Gramm Restzucker im neutralen 700-Liter-Eichenfass heruntergegoren und dort über 18 Monate auf der Feinhefe ausgebaut und unfiltriert gefüllt.

Farbe

helles Goldgelb

Nase

Dieser PINO.T Ried Sulz zeigt Eleganz und Reife. Der Pinot blanc öffnet sich mit Noten von weißen Blüten, fleischig gelber Apfelfrucht, ein wenig Orange und Mandarine, Kräutern und kreidiger Mineralität. Das fast neutrale Holz liefert eine Nuance von Vanille und weißem Nougat, abgerundet von einem Hauch Bienenwachs.

Gaumen

Am Gaumen wirkt der PINO.T geradezu sinnlich in seiner eleganten cremigen und feinen Textur. Die Frucht ist warm und saftig, die Säure seidig und ebenfalls reif, aber gleichzeitig lebendig, was noch von der typischen mineralischen Note unterstützt wird, die eigentlich alle Tement’schen Weine besitzen. Apfel- und knackige Birnenfrucht trifft auf Salzzitrone und Pfirsich. Der Wein bietet Spannung, Grip und Trinkfluss.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Steirisches Backhendl
  • Geschmorte Kalbsschulter mit Mais, gelben Pflaumen und Mandeln
  • Bergforelle mit Gelber Bete, Senftsaat und Sanddorn

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,4 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria