Pinot Noir Clos de la Faille AC 2019

59,52 

Incl. VAT.
(79,36  / 1000 ml)

Leather, truffle, cedar wood and wood smoke are also present. In the middle, there is grey shell limestone with a very fine grain and yellow Jura rock, in the lower part a mixture of Vosges sandstone and white and rosy quartz.

Pinot Noir Clos de la Faille AC 2019

59,52 

SKU: 9950301143 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 01.05.2021, Copyright Christina Hilker

Info about the situation

The monopollage of 1 ha is located near the Grand Cru Hengst; it is the only Clos in Alsace planted with 100 % Pinot Noir. It is divided into three sections. The upper part is composed of rosy Vosges sandstone, red sandstone and calcareous sandstone. In the middle, there is grey shell limestone with a very fine grain and yellow Jura rock. In the lower part, there is a mixture of Vosges sandstone and white and pink quartz. The vines were planted between 1998 and 2002. The yields here are only 35 hl/ha.

Expansion

The grapes were transformed into wine more on the principle of infusion than extraction. Fermentation was spontaneous in tank with 15 % whole grapes, then 17 months in barrique . Malolactic acid reduction in spring, no fining.

Color

Muted violet red with purple reflections.

Nose

The 2019 Pinot Noir Clos de la Faille is open at the current stage with seductive, berry and delicately sweet aromatics accompanied by a distinct note of wild herbs. Leather, truffle, cedar and wood smoke are also present. It is very beguiling at the moment, an ethereal note and its floral scent are omnipresent and already enchant in the fragrance in a wonderful way.

Palate

On the palate, it appears juicy, full of fruit, and a fine fruit sweetness appears here as well, although this is an entirely dry wine. Once again, the Clos del la Faille combines power with an incredibly feminine and elegant impression. Salty minerality and a nevertheless firm tannin structure point to its excellent ageing and storage potential. Even if it already shows itself openly, one does well to give it still some time to show itself in full beauty.

If you want to enjoy it in its youthful stage, you should pour it slightly chilled from the decanter into Burgundy glasses.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Warm rhubarb salad with beetroot and burrata
  • Potato gratin with porcini mushrooms, calf's liver and thyme
  • Warm smoked goose breast with elderberry jelly

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,7 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Domaine Albert Mann, 13 rue du Château Haut Rhin, 68920 Wettolsheim / France, Bio-Zertifiakt: FR-BIO-01

Pinot Noir Clos de la Faille AC 2019

59,52 

Inkl. MwSt.
(79,36  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Leder, Trüffel, Zedernholz und Holzrauch sind ebenfalls mit von der Partie. In der Mitte findet man grauen Muschelkalk mit sehr feiner Maserung und gelbes Gestein des Jura, im unteren Teil eine Mischung aus Vogesen-Sandstein und weißem und rosigem Quarz.

Pinot Noir Clos de la Faille AC 2019

59,52 

Artikelnummer: 9950301143 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 01.05.2021, Copyright Christina Hilker

Info zur Lage

Die Monopollage von 1 ha befindet sich in der Nähe des Grand Cru Hengst; es ist der einzige Clos im Elsass, der mit 100 % Pinot Noir bestockt ist. Er ist in drei Bereiche unterteilt. Der obere Teil besteht aus rosigem Vogesen-Sandstein, Buntsandstein und kalkhaltigem Sandstein. In der Mitte findet man grauen Muschelkalk mit sehr feiner Maserung und gelbes Gestein des Jura, im unteren Teil eine Mischung aus Vogesen-Sandstein und weißem und rosigem Quarz. Die Reben wurden zwischen 1998 und 2002 gepflanzt. Die Erträge liegen hier bei lediglich 35 hl/ha.

Ausbau

Die Trauben wurden mehr nach dem Prinzip einer Infusion denn einer Extraktion in Wein umgewandelt. Die Gärung erfolgte spontan im Tank mit 15 % ganzen Trauben, danach 17 Monate im Barrique . Malolaktischer Säureabbau im Frühjahr, keine Schönung.

Farbe

Gedecktes Violettrot mit purpurnen Reflexen.

Nase

Der 2019er Pinot Noir Clos de la Faille zeigt sich im momentanen Stadium offen mit verführerischer, beeriger und zart süßlich anmutender Aromatik, die von einer deutlichen Note wilder Kräuter begleitet wird. Leder, Trüffel, Zedernholz und Holzrauch sind ebenfalls mit von der Partie. Er wirkt im momentanen Stadium sehr betörend, eine ätherische Note und sein floraler Duft sind allgegenwärtig und bezaubern bereits im Duft auf wunderbare Weise.

Gaumen

Am Gaumen wirkt er saftig, voller Frucht, und auch hier tritt eine feine Fruchtsüße auf, wobei es sich um einen gänzlich trockenen Wein handelt. Wieder einmal verbindet der Clos del la Faille Kraft mit einer unwahrscheinlich femininen und eleganten Anmutung. Salzige Mineralität und eine dennoch feste Tanninstruktur verweisen auf sein hervorragendes Reife- und Lagerpotential. Auch wenn er sich bereits offen zeigt, tut man gut daran ihm noch etwas Zeit zu geben, um sich in voller Schönheit zu zeigen.

Wer ihn bereits in seinem jugendlichen Stadium genießen möchte, sollte ihn leicht gekühlt aus der Karaffe in Burgundergläser füllen.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Warmer Rhabarbersalat mit Roter Bete und Burrata
  • Kartoffelgratin mit Steinpilzen, Kalbsleber und Thymian
  • Warm geräucherte Gänsebrust mit Holundergelee

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,7 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Domaine Albert Mann, 13 rue du Château Haut Rhin, 68920 Wettolsheim / France, Bio-Zertifiakt: FR-BIO-01