Pinot Gris Rangen de Thann Clos-Saint-Urbain Grand Cru 2008

59,04 

Incl. VAT.
(78,72  / 1000 ml)

2008 was a very balanced vintage in Rangen, the soil showed green and juicy in summer because there was enough water, no water stress and a very nice autumn led to the grapes keeping an amazing acid structure. The 2008 Pinot Gris Rangen de Thann Clos-Saint-Urbain beguiles on the nose with fruity aromas like pineapple, orange, dried fig, baked apple, mango and quince.

Pinot Gris Rangen de Thann Clos-Saint-Urbain Grand Cru 2008

59,04 

SKU: 9950302041 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 01.08.2020, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

Pinot Gris and Gewurztraminer often behave the same in Rangen, and quite differently from Riesling. In 2008, the volcanic rocky soil of the Rangen produced very high acidity in the Pinot Gris and Gewurztraminer with noble rot, especially in the lower part of the Clos, which is closest to the river and benefits from the moisture there. Fermentation is usually quick in the Rangen wines, but in 2008 it took some time because of the pronounced noble rot , sweetness and acidity were clearly pronounced. 2008 was a very balanced vintage at Rangen, the soil showed green and juicy in summer because there was enough water, no water stress and a very nice autumn led to the grapes keeping an amazing acid structure.

Color

Dense, radiant, intense golden yellow.

Nose

The 2008 Pinot Gris Rangen de Thann Clos-Saint-Urbain beguiles on the nose with fruity aromas such as pineapple, orange, dried fig, baked apple, mango and quince. Accompanied by the characteristic smoky scent of the volcanic rock on which it is grown and an intense aromatic richness of spices, such as cardamom, saffron and cinnamon. A masterpiece full of expression and power presents itself to us.

Palate

The smoky and earthy notes are also felt on the palate, combined with beautifully opulent fruit and a vibrant and immensely invigorating acidity. The 2008 vintage offers wines that are incredibly lively and youthful due to their structure, wonderful to taste and an enrichment for a variety of combinations with expressive cuisine.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Duck liver terrine with smoked eel and apple
  • Pheasant with chestnuts and creamy sauerkraut
  • Munster cheese with white truffle shavings baked in brick dough

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■■■□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

8,7 g/l

Drinking temperature

11°

Parker points

92

Manufacturer

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Pinot Gris Rangen de Thann Clos-Saint-Urbain Grand Cru 2008

59,04 

Inkl. MwSt.
(78,72  / 1000 ml)
zzgl. Versand

2008 war ein sehr ausgeglichener Jahrgang im Rangen, der Boden zeigte sich grün und saftig im Sommer, weil es genug Wasser gab, kein Wasserstress und ein sehr schöner Herbst führten dazu, dass die Trauben eine erstaunliche Säurestruktur behielten. Der 2008er Pinot Gris Rangen de Thann Clos-Saint-Urbain betört in der Nase mit fruchtigen Aromen wie Ananas, Orange, getrocknete Feige, Bratapfel, Mango und Quitte.

Pinot Gris Rangen de Thann Clos-Saint-Urbain Grand Cru 2008

59,04 

Artikelnummer: 9950302041 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 01.08.2020, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Pinot Gris und Gewurztraminer verhalten sich im Rangen oft gleich, und ganz anders als der Riesling. Im Jahr 2008 produzierte der vulkanische felsige Boden des Rangen eine sehr hohe Säure im Pinot Gris und Gewurztraminer mit Edelfäule, vor allem im unteren Teil des Clos, der am nächsten zum Fluss liegt und von der Feuchtigkeit dort profitiert. Die Gärung geht in der Regel schnell vonstatten bei den Rangen Weinen, aber im Jahr 2008 dauerte es wegen der ausgeprägten Edelfäule einige Zeit , Süße und Säure waren deutlich ausgeprägt. 2008 war ein sehr ausgeglichener Jahrgang im Rangen, der Boden zeigte sich grün und saftig im Sommer, weil es genug Wasser gab, kein Wasserstress und ein sehr schöner Herbst führten dazu, dass die Trauben eine erstaunliche Säurestruktur behielten.

Farbe

Dichtes, strahlendes, intensives Goldgelb.

Nase

Der 2008er Pinot Gris Rangen de Thann Clos-Saint-Urbain betört in der Nase mit fruchtigen Aromen wie Ananas, Orange, getrocknete Feige, Bratapfel, Mango und Quitte. Begleitet wird das Ganze von dem charakteristischen rauchigen Duft des Vulkangesteins, auf dem er gewachsen ist, und von einer intensiven Aromafülle von Gewürzen, wie Kardamom, Safran und Zimt. Ein Meisterwerk voller Ausdruck und Kraft bietet sich uns dar.

Gaumen

Die rauchigen und erdigen Noten verspüren wir auch am Gaumen, in Kombination mit wunderschöner opulenter Frucht und einer vibrierenden und ungemein belebenden Säure. Der Jahrgang 2008 bietet Weine, die aufgrund ihrer Struktur ungemein lebendig und jugendlich wirken, wunderbar zu verkosten und eine Bereicherung für eine Vielzahl von Kombinationen mit ausdrucksstarker Küche.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Entenleber-Terrine mit Räucheraal und Apfel
  • Fasan mit Maronen und Rahmsauerkraut
  • Münsterkäse mit weißen Trüffelspänen im Brickteig gebacken

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■■■□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

8,7 g/l

Trinktemperatur

11°

Parker Punkte

92

Hersteller

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01