Winery

La Poza de Ballesteros 2017

109,04 

Includes 19% MwSt.
(145,39  / 1000 ml)

This minerality gives the wine structure, allows it to soar and gives it the lightness it needs to refresh and complement the warm aromas of the nose. The palate then surprises with freshness and a velvety tannin that wraps itself around the wine like a warm cloak, preserving the fruit, protecting it but leaving the view free for the clear and bright aromas that make the wine almost dance on the mineral parquet.

La Poza de Ballesteros 2017

109,04 

SKU: 9930004010 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 21.10.2020, Copyright Götz Drewitz

Info about the winery

The history of Artadis goes back to a cooperative project. In 1985, several producers joined forces, who were of the opinion that it is possible to produce top wines in the region without extremely long barrel aging. Under the leadership of Juan Carlos López de Lacalle, they succeeded in refining this process over the decades and to achieve remarkable successes. In 2016, it was decided to leave the DOCa Rioja, as the philosophy was too different from that of the rest of the appellation. Even today, Artadi does not produce wines of the Reserva and Gran Reserva stages. Nevertheless, discreet use of wood is not renounced without covering the terroir.

The vineyard lies at 600 m above sea level. The soil is deep, clayey limestone. After a wet spring, which filled the water reservoirs in the soil, budding was early. A frost on 28 April froze some of the shoots, which reduced yields from the outset. The summer was then warm, hot and dry, allowing harmonious ripening and a relatively early harvest. Due to the low yields, the wines show complex, sometimes closed with very stable tannins. The good water supply from the spring ensured a pronounced, ripe fruit. All in all, the 2017 vintage is a very good one, showing fine fruit early on, which will increase with proper cellaring.

Color

Dense ruby red, almost opaque with light violet reflections.

Nose

The ripe, lush fruit is immediately noticeable on the nose. You can feel the warmth of the site and the warm days of summer 2017. An almost exuberant abundance of chocolate, elderberry, blackberry, small dried blueberries, subtle coffee, cranberries, delicate spice, some cinnamon and plums but also ripe pears, of course pickled in red wine.

Already the nose beams you in front of the fireplace the fire crackles, outside it gets cooler. You meditate on this wine and find the long winter evening not so bad anymore.

Palate

The palate then surprises with freshness and a velvety tannin that wraps itself around the wine like a warm cloak, preserving the fruit, protecting it but leaving the view free for the clear and bright aromas that make the wine almost dance on the mineral parquet. This minerality gives the wine structure, allows it to soar and gives it the lightness it needs to refresh and complement the warm aromas of the nose.

This wine needs time! If you enjoy it now, you might feel transported to the Douro; it seems so warm and full-bodied.

Food recommendations from Götz Drewitz

  • Beef cheeks braised in juniper port with parsnip puree and baked pumpkin
  • Crispy roasted duck breast with kumquats, poultry jus and black rice
  • Manchego with prunes and fruity fig chutney

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,8 g/l

Drinking temperature

18°

Parker points

92

Manufacturer

Artadi S.A., Carretera de Logroño s/n, 01300 Localidad: Laguardia / Spain, Organic Certificate: ES-ECO-026-VAS

Weingut

La Poza de Ballesteros 2017

Artadi

110,64  inkl. 16% MwSt.

(147,52  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
La Poza de Ballesteros 2017

Artadi

110,64  inkl. 16% MwSt.

Artikelnummer: 9930004010 Region: Weingut:
(13 Kundenrezensionen)
Verkostungsnotiz von vom 21.10.2020, Copyright Götz Drewitz

Info zum Weingut:

Die Geschichte Artadis geht auf ein kooperatives Projekt zurück. Im Jahr 1985 schlossen sich mehrere Produzenten zusammen, die der Meinung waren, dass man auch ohne extrem langen Fassausbau in der Region Spitzen-weine erzeugen kann. Unter der Leitung von Juan Carlos López de Lacalle gelang es, über die Jahrzehnte diesen Prozess immer weiter zu verfeinern und beachtliche Erfolge zu erzielen. 2016 entschied man sich aus der DOCa Rioja auszusteigen, da sich die Philosophie zu sehr von dem der Rest der Appellation differenzierte. Auch heute produziert Artadi keine Weine der Ausbaustufen Reserva und Gran Reserva. Dennoch wird auf dezenten Holzeisatz nicht verzichtet, ohne dabei jedoch das Terroir zu überdecken
Der Weinberg liegt auf 600 m ü NN. Der Boden ist tiefgründiger, toniger Kalkstein. Nach einem feuchten Frühjahr, wodurch die Wasserreservoirs im Boden gefüllt wurden, erfolgte ein zeitiger Austrieb. Bei einem Frost am 28. April sind einige Gescheine erfroren, was die Erträge von vornherein reduzierte. Der Sommer war dann warm, heiß und trocken und ermöglichte eine harmonische Reifenentwicklung und eine relativ frühe Lese. Durch die niedrigen Erträge zeigen sich die Weine komplex, manchmal verschlossen mit sehr stabilen Tanninen. Die gute Wasserversorgung aus dem Frühjahr sorgte für eine ausgeprägte, reife Frucht. Insgesamt ist der 2017er Jahrgang ein sehr guter Jahrgang, der schon früh eine feine Frucht zeigt und der mit entsprechender Lagerung noch zulegen wird.

Farbe:

Dichtes Rubinrot, fast undurchsichtig mit leicht violetten Reflexen.

Nase:

In der Nase fällt sogleich die reife, üppige Frucht auf. Man spürt die Wärme der Lage und die warmen Tage des Sommers 2017. Eine fast schon überbordende Fülle an Schokolade, Holunder, Brombeere, kleine eingetrocknete Blaubeeren, dezent Kaffee, Cranberries, zarte Würze, etwas Zimt und Zwetschgen aber auch reife Birnen, natürlich in Rotwein eingelegt.
Schon die Nase beamt Dich vor den Kamin: das Feuer knistert, draußen wird es kühler. Man meditiert über diesen Wein und findet den langen Winterabend gar nicht mehr so schlimm.

Gaumen:

Der Gaumen überrascht dann mit Frische und einem samtigen Tanninen, das sich wie ein warmer Mantel um den Wein legt, die Frucht bewahrt, beschützt aber den Blick frei lässt für die klaren und hellen Aromen, die den Wein fast tänzeln lassen auf dem mineralischen Parkett. Diese Mineralität gibt dem Wein Gerüst, lässt ihn in die Höhe schrauben und verleiht ihm die Leichtigkeit, die er braucht, um die warme Aromen der Nase erfrischend und zu ergänzen.
Dieser Wein braucht Zeit! Wer ihn jetzt genießt, wird sich vielleicht an den Douro versetzt fühlen; so warm und vollmundig wirkt er.

Speiseempfehlungen von Götz Drewitz:

  • Rinderbäckchen in Wacholder-Portwein geschmort mit Pastinakenmus und gebackenem Kürbis
    (Fleisch)
  • Entenbrust kross gebraten mit Kumquats, Geflügel Jus und schwarzem Reis
    (Geflügel)
  • Manchego mit Backpflaumen und fruchtigem Feigenchutney
    (Gemüse & Vegetarisch)

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

3,9 g/l

Trinktemperatur

18°

Parker Punkte

92

Hersteller

Artadi S.A., Carretera de Logroño s/n, 01300 Localidad: Laguardia / Spain, Bio-Zertifikat: ES-ECO-026-VAS

13 Bewertungen für La Poza de Ballesteros 2017

Artadi

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „La Poza de Ballesteros 2017

Artadi

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.