Winery

Königsbach Riesling 2020

22,00 

Incl. VAT.
(29,33  / 1000 ml)

- The Königsbach Riesling VDP. The 2020 Königsbach Riesling VDP.

Königsbach Riesling 2020

22,00 

SKU: 9912015115 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 23.05.2021, Copyright Christina Hilker

Wine information

The Königsbach Riesling VDP. Ortswein comes from younger parts of the VDP. Großer Lage Idig. In a first pass, the grapes, which are precocious at this time, are harvested for the VDP. Gutswein are harvested. In a second or third harvest, the grapes for this VDP. Ortswein, which thus has an even longer ripening period and can take advantage of the cool autumn climate to intensify the fruit without significantly increasing must weight and thus alcohol.

The Idig vineyard has a great history. As a court chamber estate of the Palatine electors, it is mentioned in documents as early as the 14th century. This explains the monopoly-like ownership of 4 hectares in the best location, which is absolutely unique in the Palatinate.

The vineyard slopes steeply to the south-southeast by Palatinate standards. At the same time, it is almost constantly slightly windy due to cooler air flowing down from the Palatinate Forest and the Klausental. The topsoil of the Idig is characterised by the countless limestones mixed with clay. After a depth of only one metre, pure Tertiary limestone is found, mixed with calcareous sands.

Information on the expansion

The grapes are selectively harvested by hand at low yields averaging 50 hl/ha and gently transported as whole bunches to the press house. After a not too long maceration period of 3-4 hours, the crushed grapes are gently and slowly pressed and only slightly pre-clarified by letting them settle. The wine then ferments spontaneously with the vineyard's own yeasts for several weeks. Unfined and untreated, the wine matures for a long time on its lees in stainless steel tanks and classic wooden barrels.

Color

Brilliant golden yellow, with delicate green reflections.

Nose

The 2020 Königsbach Riesling VDP. Ortswein shows cool and mineral with stony notes intermixed with salt lemon, vineyard peach, wild herbs, apple and orange flesh. With a little oxygen, subtle wild raspberry notes and cassis join in. A Riesling that makes you want to taste it.

Palate

Juicy, precise and at peace with itself, it runs over the tongue, where it wins over the taster with its spiciness and salty impression. A Riesling made to accompany food and a wine that will reveal its complex structure even more in the coming months.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Nettle ravioli
  • Carrot soup with ginger and baked shrimp
  • Warm smoked trout with apple and potato salad

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

8,1 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Winery A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-003

Weingut

Königsbach Riesling 2020

22,00 

Inkl. MwSt.
(29,33  / 1000 ml)
zzgl. Versand

– Der Königsbach Riesling VDP. Der 2020er Königsbach Riesling VDP.

Königsbach Riesling 2020

22,00 

Artikelnummer: 9912015115 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 23.05.2021, Copyright Christina Hilker

Information zum Wein

Der Königsbach Riesling VDP. Ortswein stammt aus jüngeren Teilen der VDP. Großen Lage Idig. In einem ersten Durchgang werden die zu diesem Zeitpunkt frühreifen Trauben für den VDP. Gutswein gelesen. In einem zweiten oder dritten Lesegang erfolgt dann die Lese der Trauben für diesen VDP. Ortswein, der so eine noch längere Reifeperiode hat und vor allem das kühle Herbstklima zur Intensivierung der Frucht ausnutzen kann, ohne deutlich an Mostgewicht und damit Alkohol zuzulegen.

Der Idig Weinberg hat eine große Geschichte. Als Hofkammergut der pfälzischen Kurfürsten wird er bereits im 14. Jahrhundert urkundlich erwähnt. So erklärt sich der monopolartige Besitz von 4 ha in bester Lage, was in der Pfalz eine absolute Besonderheit darstellt.

Der Weinberg fällt für Pfälzer Verhältnisse steil nach Südsüdost. Gleichzeitig ist er nahezu ständig leicht bewindet durch kühlere Luft, die aus dem Pfälzerwald und dem Klausental herabströmt. Der Oberboden des Idig ist von den unzähligen Kalksteinen gemischt mit Ton geprägt. Bereits nach einem Meter Tiefe steht dann reiner Tertiärer Kalkfels an, gemischt mit Kalksanden.

Information zum Ausbau

Die Trauben werden selektiv von Hand bei niedrigen Erträgen von durchschnittlich 50 hl/ha gelesen und schonend als ganze Trauben ins Kelterhaus transportiert. Nach einer nicht zu langen Maischestandzeit von 3-4 Stunden werden die eingemaischten Trauben schonend und langsam gepresst und durch Absitzen lassen nur leicht vorgeklärt. Anschließend gärt der Wein spontan mit den weinbergeigenen Hefen über mehrere Wochen. Ungeschönt und unbehandelt reift der Wein lange auf der Hefe im Edelstahltank und klassischen Holzfass.

Farbe

Strahlendes Goldgelb, mit zarten grünen Reflexen.

Nase

Der 2020er Königsbach Riesling VDP. Ortswein zeigt sich kühl und mineralisch mit steinigen Noten durchmischt mit Salzzitrone, Weinbergpfirsich, wilden Kräutern, Apfel und Orangenfleisch. Mit etwas Sauerstoff treten subtile Waldhimbeernoten und Cassis hinzu. Ein Riesling, der neugierig macht ihn zu kosten.

Gaumen

Saftig, präzise und in sich ruhend läuft er über die Zunge, wo er mit Würze und salziger Anmutung den Verkoster für sich einnimmt. Ein Riesling wie gemacht als Speisenbegleiter und ein Tropfen, der in den nächsten Monaten seine komplexe Struktur noch mehr nach außen kehren wird.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Brennnesselravioli
  • Karotten-Suppe mit Ingwer und gebackener Garnele
  • Warm geräucherte Forelle mit Apfel-Kartoffel-Salat

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

8,1 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Weingut A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003