Zum Inhalt springen

32,00 

Incl. VAT.
(42,67  / 1000 ml)
from 24x only 29,76  per piece.

Enselberg Jechtingen Spätburgunder GG 2018 – Franz Keller

Out of stock

SKU: 9912023511 Categories: , , Weingut:
Tasting note from from 23.08.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

The Enselberg represents wines that are already accessible in their youth and bring out the lightness of the Pinot. The site faces Alsace and the Rhine plain, and the surrounding forest provides cool winds. The wine comes from Pinot clones planted in the 1990s on volcanic rock. With a proportion of 30% whole grapes, it was aged in barrique with around 40% of new wood.

 

Color

Strong ruby red, transparent and clear.

 

Nose

Fritz Keller's 2018 Spätburgunder Großes Gewächs from the Oberrottweiler Enselberg is open-hearted and already very accessible. Filigree with a few wild edges, it smells of black cherries, cranberries and elderberries, the ageing contributes spicy and smoky notes. White pepper and allspice and some citrus in the top note contrast the extract-rich nose with obvious freshness. Large glasses are obligatory, a few years of bottle ageing advisable.

 

Mouth

With dancing lightness, the Enselberg represents the lively side of Pinot Noir and Pinot Noir. A highly animating melange flows from the goblet and combines fruit and spice in silky filigree. Black cherry, allspice and juniper are joined by flinty and earthy notes. A side of fresh smoked bacon and black pepper provide dark spice. Timely decanting is recommended, but watching it develop in a large glass is no less exciting.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Mushroom ragout braised in red wine in puff pastry with autumnal bitter salads
  • Halibut with beurre rouge and baked pumpkin with raz el hanout and orange oil
  • Saddle of venison with peppered plums and apple-celery puree

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Franz Keller Winery, Badbergstr. 44, 79235 Vogtsburg-Oberbergen im Kaiserstuhl, Germany

Zum Inhalt springen

Enselberg Jechtingen Spätburgunder GG 2018 – Franz Keller

ab 24x nur 29,76  pro Stück.

32,00 

Inkl. MwSt.
(42,67  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9912023511 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 23.08.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Der Enselberg vertritt ergibt Weine, die bereits in der Jugend zugänglich sind und die Leichtigkeit des Pinots herausarbeiten. Die Lage liegt in Blickrichtung des Elsass und auf die Rheinebene, der umliegende Wald sorgt für kühle Winde. Der Wein stammt von Pinot-Klonen, die in den 90er Jahren auf Vulkangestein gepflanzt wurden. Mit einem Anteil von 30% Ganztrauben wurde er im Barrique mit rund 40% Neuholzanteil ausgebaut.

 

Farbe

Kräftiges Rubinrot, transparent und klar.

 

Nase

Offenherzig und bereits sehr zugänglich präsentiert sich Fritz Kellers 2018 Spätburgunder Großes Gewächs vom Oberrottweiler Enselberg. Filigran mit ein paar wilden Ecken und Kanten duftet er nach schwarzen Kirschen, Preiselbeeren und Holunder, der Ausbau steuert würzige und rauchige Noten bei. Weißer Pfeffer und Piment und etwas Zitrus in der Kopfnote kontrastieren die extraktreiche Nase mit offensichtlicher Frische. Große Gläser sind Pflicht, einige Jahre Flaschenreife angeraten.

 

Mund

Mit tänzerischer Leichtigkeit repräsentiert der Enselberg die beschwingte Seite des Pinot Noirs respektive Spätburgunders. Aus dem Kelch strömt eine höchst animierende Melange und verbindet Frucht und Würze in seidiger Filigranität. Schwarze Kirsche, Piment und Wacholder sind verbunden durch flintige und erdige Noten. Eine Seite frische geräucherter Speck und schwarzer Pfeffer sorgen für dunkle Würze. Rechtzeitiges Karaffieren ist empfohlen, die Entwicklung im großen Glas zu beobachten ist jedoch nicht minder spannend.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Pilzragout in Rotwein geschmort in Blätterteig mit herbstlichen Bitter Salaten
  • Heilbutt mit Beurre Rouge und gebackenem Kürbis mit Raz el Hanout und Orangen-Öl
  • Rehrücken mit gepfefferten Zwetschgen und Apfel-Sellerie Püree

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Weingut Franz Keller, Badbergstr. 44, 79235 Vogtsburg-Oberbergen im Kaiserstuhl, Germany