Showing all 10 results

Filter"

Château Falfas

chateau de falfas falfax

Chateau de Falfas on an old print. At that time still under the name "Falfax»

The wine growing in Falfas is very old, already in 1827 a tourist guide of Bordeaux noted: "Two of the region's first growths, Tajac and the Castle of Falfax, are located in the commune of Bayon".

Formerly, in the 14th and 15th centuries, this beautiful estate belonged to the Lords de Lansac, an ancient sword nobility loyal to the English crown. At that time, the wines were exported to the court of Edward of England

In the 17th century, the château was acquired by the Sires de Riveaux, who bequeathed the present building in pure Louis XIII style.

At the end of the 17th century, the castle became the property of the President of the Parliament of Guyenne, Gaillard de Falfas, who had it restored and gave it its present name.

Since 2010, Véronique has been cultivating and vinifying the wines with the support of her team: Driss, Christophe, Pascal and Stéphanie and her two daughters Annabelle and Suzanne.


More about Château Falfas

Vineyard and terroir

The 20 hectares of vineyard are located on the southern slopes of the right bank of the Gironde, in this beautiful region nicknamed the "Little Switzerland of the Gironde" wears.

Merlot, Cabernet and Malbec are planted on a clay-limestone soil in which the vines are deeply rooted. The terroir of Falfas consists of asteric limestone, recognized as one of the best for the vine.

The mild climate, favoured by the proximity of the Gironde, allows the grapes to reach full maturity in ideal conditions. Limited yields, manual harvesting, selection of grapes at the peak of their ripeness, long and careful vinification, ageing in French oak barrels... all these measures guarantee impeccable quality and a long shelf life in the bottle.

Falfas has been a renowned wine for over 400 years, its wines exported with privilege to the court of Edward of England.

Biodynamics

So says the winemaker: I experienced biodynamics as a child, being the daughter of biodynamic winegrowers (my father, François Bouchet, see his book published in 2003: 50 years of practice and teaching of biodynamic agriculture as applied in the vineyard). It is an exceptional tool for quality that respects the entire agricultural cultural landscape, a truly sustainable agriculture. This agriculture of today and tomorrow allows to act in the respect and in the sense of the energies of the living environment, the plant, the soil and all their surroundings. It brings to the wines a minerality, the imprint of the place, a balance, a harmony, freshness. The wine is more digestible, with the enhancement of each vintage in its particular quality.The best wines are not made, they are aged. The art of the winemaker is essentially to let the richness of his vineyard express itself naturally through its fruit. The key is therefore the grape, which must be the pure reflection of the typicality of its unique terroir. Biodynamic farming allows me to extract the quintessence of the fruit to obtain a wine with a rich and generous character that is a real pleasure to drink."

Made from these robust and healthy grapes, Falfas wines are therefore a pure reflection of the typicality of the terroir, without any external influence.
The hand harvest at the highest degree of ripeness of the grapes, the subsequent vinification with indigenous yeasts and the careful maturation ensure quality and an excellent development in the bottle over many years.

Since the end of 1988, the entire vineyard of Falfas is farmed biodynamically, an agriculture that protects the environment by respecting the plant, nature and... the consumer!

Today, very prestigious wines such as Domaine de la Romanée Conti, Château Pontet-Canet, La Coulée de Serrant, Domaine Zind-HumbrechtDomaine Leflaive or Chapoutier have converted to biodynamic cultivation, confirming the great interest in this practice.

Zeigt alle 10 Ergebnisse

Filter»

Château Falfas

chateau de falfas falfax

Chateau de Falfas auf einem alten Druck. Damals noch unter dem Namen «Falfax»

Der Weinanbau in Falfas ist sehr alt, bereits 1827 vermerkte ein Fremdenführer des Bordeaux: „Zwei der ersten Gewächse der Region, Tajac und das Schloss von Falfax, liegen in der Gemeinde Bayon“.

Früher, im 14. und 15. Jahrhundert, gehörte dieses schöne Anwesen den Lords de Lansac, einem alten Schwertadel, der der englischen Krone treu ergeben war. Zu dieser Zeit wurden die Weine an den Hof von Edward von England exportiert

Im 17. Jahrhundert wurde das Château von den Sires de Riveaux erworben, die das heutige Gebäude im reinen Louis XIII-Stil vermacht haben.

Ende des 17. Jahrhunderts ging die Burg in den Besitz des Präsidenten des Parlaments von Guyenne, Gaillard de Falfas über, der sie restaurieren ließ und ihr seinen heutigen Namen gab.

Seit 2010 kultiviert und vinifiziert Véronique die Weine unterstützt von ihrem Team: Driss, Christophe, Pascal und Stéphanie und sowie ihrer beiden Töchter Annabelle und Suzanne.


Mehr über Château Falfas

Weinberg und Terroir

Die 20 Hektar des Weinbergs befinden sich an den südlichen Hängen des rechten Ufers der Gironde, in dieser schönen Region, die den Spitznamen „Kleine Schweiz der Gironde“ trägt.

Merlot, Cabernet und Malbec sind auf einem Ton-Kalk-Boden gepflanzt, in dem die Reben tief wurzeln. Das Terroir von Falfas besteht aus asterischem Kalkstein, der als einer der besten für die Rebe anerkannt ist.

Das milde Klima, begünstigt durch die Nähe der Gironde, lässt die Trauben unter idealen Bedingungen zur vollen Reife gelangen. Begrenzte Erträge, Handlese, Auswahl der Trauben auf dem Höhepunkt ihrer Reife, lange und sorgfältige Vinifizierung, Reifung in französischen Eichenfässern… all diese Maßnahmen garantieren eine tadellose Qualität und eine lange Haltbarkeit in der Flasche.

Falfas ist seit mehr als 400 Jahren ein renommierter Wein, seine Weine wurden mit Privileg an den Hof von Edward von England exportiert.

Biodynamie

Das sagt die Winzerin: Ich habe die Biodynamik schon als Kind erlebt, da ich die Tochter von biodynamischen Winzern bin (mein Vater, François Bouchet, vgl. sein 2003 erschienenes Buch: 50 Jahre Praxis und Lehre der biodynamischen Landwirtschaft, wie man sie im Weinberg anwendet). Es ist ein außergewöhnliches Werkzeug für Qualität, das die gesamte landwirtschaftliche Kulturlandschaft respektiert, eine wirklich nachhaltige Landwirtschaft. Diese Landwirtschaft von heute und morgen erlaubt es, im Respekt und im Sinne der Energien der lebendigen Umwelt, der Pflanze, des Bodens und ihrer gesamten Umgebung zu handeln. Es bringt den Weinen eine Mineralität, die Prägung des Ortes, eine Balance, eine Harmonie, Frische. Der Wein ist bekömmlicher, mit der Aufwertung jedes Jahrgangs in seiner besonderen Qualität.Die besten Weine werden nicht gemacht, sie werden gealtert. Die Kunst des Winzers besteht im Wesentlichen darin, den Reichtum seines Weinbergs durch seine Früchte natürlich zum Ausdruck kommen zu lassen. Der Schlüssel ist also die Traube, die das reine Spiegelbild der Typizität ihres einzigartigen Terroirs sein muss. Die biodynamische Bewirtschaftung ermöglicht es mir, die Quintessenz der Frucht zu extrahieren, um einen Wein mit reichem und großzügigem Charakter zu erhalten, der ein wahres Vergnügen ist."

Aus diesen robusten und gesunden Trauben hergestellt, sind die Weine von Falfas daher ein reines Spiegelbild der Typizität des Terroirs, ohne jeglichen äußeren Einfluss.
Die Handlese bei höchstem Reifegrad der Trauben, die anschließende Vinifizierung mit einheimischen Hefen und die sorgfältige Reifung sorgen für Qualität und eine hervorragende Entwicklung in der Flasche über viele Jahre.

Seit Ende 1988 wird der gesamte Weinberg von Falfas biodynamisch bewirtschaftet, eine Landwirtschaft, die die Umwelt schützt, indem sie die Pflanze, die Natur und… den Verbraucher respektiert!

Heute haben sehr prestigeträchtige Weine wie z.B. Domaine de la Romanée Conti, Château Pontet-Canet, La Coulée de Serrant, Domaine Zind-Humbrecht, Domaine Leflaive oder Chapoutier auf biodynamischen Anbau umgestellt und bestätigen damit das große Interesse an dieser Praxis.