Zum Inhalt springen

Moscato d’Asti DOCG 2021

14,99 

Incl. VAT where applicable
(19,99  / 1000 ml)
Moscato d'Asti DOCG 2021

14,99 

SKU: 9911800145 Categories: , , Weingut:
Tasting note from from 15.06.2022, Copyright Marian Henß

Info

The Moscato grapes are grown in various smaller parcels in and around Castiglione Tinella. The average age of the vines is forty years and they grow on limestone marl soils.

Directly after the harvest, the grapes are gently pressed. The must flows directly into stainless steel tanks and is cooled down considerably. In several batches, the wine is then brought back to fermentation by adding yeast to the warming must. To preserve the resulting carbonic acid, this process takes place in pressure tanks. With an alcohol yield of about 5.5% Vol, fermentation is stopped by strong cooling and rapid filtration. In principle, this Moscato d'Asti is only partially fermented and then bottled directly.

Color

Bright lemon yellow, light mousseux, bright reflections

Nose

The aroma from the glass is intense. The Moscato d'Asti seduces with plenty of lime, lemon zest and some grapefruit. Juicy peach complements the nose just as much as abundant white and yellow flowers. Jasmine, daisies and white lilac are present in an elegant way. Never intrusive, always graceful and pleasantly measured. The obligatory muscat tone is kept within limits. The fresh, clear aromas clearly predominate. A hint of local garden herbs adds another dimension to the aroma world.

Palate

On the palate, it seamlessly picks up where the nose left off. The fruit is wonderfully centralised. But it never seems overdimensioned. Always in good balance thanks to a fine acid structure. The light mousseux provides it with a delicate melt at the beginning. But quickly the fine acidity sets in and cuts this thought. At the same time, the fruit is juicy and animating. In the aftertaste, the citrus fruits and especially the white flowers come to life again.

Food recommendations from Marian Henß

  • Sea bass ceviche with grapefruit, chilli and radish
  • Steamed stick mussels with lemon mayonnaise and toasted white bread
  • Wild herb and radish salad with almonds and red apple

Allergens

Contains sulfur

Winemaker

Vietti

Country

Italy

Region

Piedmont

Type

, , ,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■■■□□

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Vietti, Piazza Vittorio Veneto, 12060 Castiglione Falletto / Italy

Zum Inhalt springen

14,99 

Inkl. MwSt.
(19,99  / 1000 ml)
zzgl. Versand
ab 12x nur 14,24  pro Stück.

Moscato d’Asti DOCG 2021

Moscato d’Asti DOCG 2021

14,99 

Artikelnummer: 9911800145 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 15.06.2022, Copyright Marian Henß

Info

Die Moscato-Trauben stehen in verschiedenen kleineren Parzellen in und um Castiglione Tinella. Das Rebalter beträgt im Durchschnitt vierzig Jahre und die Reben wachsen auf Kalkmergelböden.

Direkt nach der Lese werden die Trauben sanft abgepresst. Der Most fließt direkt in Edelstahltanks und wird stark heruntergekühlt. In mehreren Chargen wird der Wein dann wieder zur Gärung gebracht, in dem man dem aufwärmenden Most Hefe hinzufügt. Um die entstehende Kohlensäure zu konservieren, findet dieser Prozess in Druckbehältern statt. Bei einer Alkoholausbeute von ca. 5,5% Vol wird der Gärung durch starkes Abkühlen und zügige Filtration unterbunden. Im Prinzip wird dieser Moscato d´Asti nur teilweise vergoren und dann direkt gefüllt.

Farbe

Leuchtendes Zitronengelb, leichtes Mousseux, helle Reflexe

Nase

Intensiv duftet es aus dem Glas. Der Moscato d´Asti verführt mit reichlich Limone, Zitronenabrieb sowie etwas Grapefruit. Saftiger Pfirsich ergänzt die Nase ebenso sehr wie reichlich weiße und gelbe Blüten. Jasmin, Margeriten und weißer Flieder sind auf eine elegante Art und Weise präsent. Nie aufdringlich, immer grazil und angenehm dosiert. Der obligatorische Muskatton hält sich in Grenzen. Die frischen, klaren Aromen überwiegen deutlich. Ein Hauch heimischer Gartenkräuter liefert eine weitere Dimension in der Aromenwelt.

Gaumen

Am Gaumen knüpft er nahtlos an die Erkenntnisse der Nase an. Die Frucht ist herrlich zentral eingestellt. Dabei wirkt sei aber nie überdimensioniert. Immer in guter Balance dank einer feien Säurestruktur. Das leichte Mousseux versorgt ihn mit einem zarten Schmelz zum Anfang. Aber schnell setzt die feien Säure ein und zerschneidet diesen Gedanken. Dabei wirkt die Frucht saftig und animierend. Im Nachhall leben die Zitrusfrüchte und vor allem die weißen Blüten wieder voll auf.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Ceviche vom Wolfsbarsch mit Grapefruit, Chili und Rettich
  • Gedünstete Stabmuscheln mit Zitronen-Mayonnaise und geröstetem Weißbrot
  • Wildkräuter-Radieschen-Salat mit Mandeln und rotem Apfel

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Allergene

enthält Schwefel

Winzer

Vietti

Land

Italien

Region

Piemont

Typ

, , ,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■■■□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Vietti, Piazza Vittorio Veneto, 12060 Castiglione Falletto / Italy