Winery

Vacqueyras blanc 2018

24,01 

Includes 19% MwSt.
(32,01  / 1000 ml)

In addition to the fruit opulence of this wine by Adrien Roustan, it shines with the ethereal spice of mandarin zest and slightly nutty notes reminiscent of nutmeg, as well as laurel, white pepper and star anise. Delicate and elegant, yet self-confident and true to its origins.

Vacqueyras blanc 2018

24,01 

SKU: 9910233024 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated Nov 27, 2019 copyright Peter Mueller

Color

The wine is bright golden yellow with white-gold reflections clear and shiny in the glass.

Nose

Discreet yellow fruit and ethereal spice meet playfully. Fresh, still slightly green banana, Sharon fruit and kiwi as well as honeydew melon and a faint hint of peach yoghurt provide the wine's fruitiness. In addition to the fruit opulence of this Adrien Roustan wine, it shines with the ethereal spice of tangerine zest and slightly nutty notes reminiscent of nutmeg as well as bay leaf, white pepper and star anise. Delicately smoky accents with a smouldering campfire in the background.

Palate

The 2018 Vacqueyras Blanc from Domaine d'Ouréa also convinces on the palate with its fruit-laden attack and a subsequent wonderfully creamy texture. Spacious in terms of aroma and structure, yet neither deliberate nor overpowering, this marriage of juiciness and palpable yet subtle smokiness through a sensitive use of wood barrels is an unexpectedly lively middleweight from the Vacqueyras.

A wine, in the most positive sense, as unpretentious as it is serious, which quickly leads from one sip to the next.

Delicate and elegant, yet self-confident and true to its origins.

Food recommendations from Peter Müller

  • Pearl barley risotto with sorrel and herb seedlings
  • Roasted saddle of rabbit with spicy mushrooms and orange chicory
  • Quiche Lorraine of wild salmon

winery
Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

6,0 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine dOuréa, Fontbonne, 84190 Vacqueyras / France, organic certificate: FR-BIO-01".

Weingut

Vacqueyras blanc 2018

24,36 

Enthält 19% MwSt.
(32,48  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Neben der Fruchtopulenz dieses Weines von Adrien Roustan, strahlt dieser mit der ätherischen Würze von Mandarinenschale und leicht nussigen Noten, die an Muskat erinnern sowie Lorbeer, weißem Pfeffer und Sternanis. Feingliedrig und elegant, dabei selbstbewusst und herkunftstreu.

Vacqueyras blanc 2018

24,36 

Artikelnummer: 9910233024 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 27.11.2019, Copyright Peter Müller

Farbe

Der Wein zeigt sich in leuchtendem Goldgelb mit weißgoldenen Reflexen klar und glänzend im Glas.

Nase

Dezente gelbe Frucht und ätherische Würze treffen spielerisch aufeinander. Frische, noch leicht grüne Banane, Sharon Frucht und Kiwi sowie Honigmelone und ein leiser Anklang von Pfirsichjoghurt sorgen für die Fruchtigkeit des Weins. Neben der Fruchtopulenz dieses Weines von Adrien Roustan, strahlt dieser mit der ätherischen Würze von Mandarinenschale und leicht nussigen Noten, die an Muskat erinnern sowie Lorbeer, weißem Pfeffer und Sternanis. Zart rauchig akzentuiert wird mit einem ausglimmenden Lagerfeuer im Hintergrund.

Gaumen

Auch am Gaumen überzeugt der 2018 Vacqueyras Blanc der Domaine d’Ouréa durch seinen fruchtgeladenen Auftakt und einer anschließend herrlich cremigen Textur. Raumausfüllend in puncto Aroma und Struktur, dabei jedoch weder gewollt noch übermächtig, ist diese Vermählung von Saftigkeit und spürbare, doch subtile Rauchigkeit durch einen feinfühligen Holzfasseinsatz ein unerwartet lebhaftes Mittelgewicht aus dem Vacqueyras.

Ein, im positivsten Sinne, ebenso unprätentiöser wie seriöser Wein, der schnell von einem Schluck zum nächsten führt.

Feingliedrig und elegant, dabei selbstbewusst und herkunftstreu.

Speiseempfehlungen von Peter Müller

  • Perlgraupenrisotto mit Sauerampfer und Kräutersaitlingen
  • Gebratener Kaninchenrücken mit scharfen Champignons und Orangen-Chicorée
  • Quiche Lorraine vom Wildlachs

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

6,0 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine dOuréa, Fontbonne, 84190 Vacqueyras / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01"