Zum Inhalt springen

Pouilly-Fuissé Climat „Au Vignerais“ AOC 2018

41,51 

Incl. VAT where applicable
(55,35  / 1000 ml)

After decanting, lime, citrus and young mango come on the scene, fresh ginger and mushrooms are also in the mix. Lots of cool minerality from mussel shells, sea salt, iodine and sea breeze meets toast, some butter, flint and animating matchstick notes.

Out of stock

SKU: 9950217051 Categories: , , Weingut:
Tasting note from from 23.03.2020, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

The property of about 0.5 ha, planted with 35-year-old vines, is located on the southern slope of the Roche de Solutré at an altitude of about 300 meters. The view is magnificent and the clay-limestone soils here are particularly red and ferruginous. With these small grapes, the potential of this terroir can be fully exploited. Hand-harvested in August 2019, fermented with wild yeasts, then aged for 17 months in steel tanks and Pieces. Bottled without fining and filtration.

Color

Medium bright golden yellow.

Nose

The 2018 Pouilly-Fuissé Climat "Au Vignerais" appears very compact on the nose. Lots of cool minerality of mussel shells, sea salt, iodine and sea breeze meets toast, some butter, flint and animating notes of kindling. This compactness conveys power, depth and complexity, a beautiful nose. After decanting, lime, citrus and young mango enter the scene, fresh ginger and mushrooms are also in the mix.

Palate

Creamy palate with elegant drinking flow, clear minerality and a finesse-rich acidity, which is wonderfully embedded in the melting of the wine. Burgundy par excellence, at its best with classic and purist cuisine.

Enjoy decanted, not too cold from a large glass.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Creamy cauliflower soup with tarragon
  • Turbot under potato crust with Chardonnay foam
  • Bresse poularde with morels and asparagus

Winemaker

La Soufrandière

Country

France

Region

Burgundy

Type

Vintage

Variety

Content

Allergens

Contains sulfur

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,1 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Bret Brothers/La Soufrandière, 125 rue Aux Bourgeois, 71680 Vinzelles / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Pouilly-Fuissé Climat „Au Vignerais“ 2018 La Soufrandière

42,12 

Enthält 19% MwSt.
(56,16  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Pouilly-Fuissé Climat „Au Vignerais“ 2018 La Soufrandière

42,12 

Artikelnummer: 9950217051 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 23.03.2020, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Das ca. 0,5 ha große Grundstück, bestockt mit 35 Jahre alten Reben, befindet sich am Südhang des Roche de Solutré in einer Höhe von etwa 300 Metern. Die Aussicht ist großartig und die Lehm-Kalk-Böden sind hier besonders rot und eisenhaltig. Mit diesen kleinen Trauben kann das Potenzial dieses Terroirs voll ausgeschöpft werden. Die Handlese erfolgte im August 2019, vergoren wurde mit wilden Hefen, anschließend erfolgte der Ausbau für 17 Monate im Stahltank und in Pieces. Gefüllt wurde ohne Schönung und Filtration.

Farbe

Mittleres, leuchtendes Goldgelb.

Nase

Der 2018er Pouilly-Fuissé Climat „Au Vignerais“ wirkt sehr kompakt in der Nase. Viel kühle Mineralität von Muschelschalen, Meersalz, Jod und Meeresbrise trifft auf Toast, etwas Butter, Feuerstein und animierende Zündholznoten. Diese Kompaktheit vermittelt Kraft, Tiefe und Komplexität, ein wunderschöner Duft. Nachdem man ihn dekantiert hat, treten Limette, Zitrus und junge Mango auf den Plan, frischer Ingwer und Champignons sind ebenfalls mit von der Partie.

Gaumen

Cremig der Gaumen mit elegantem Trinkfluss, deutlicher Mineralität und einer finessenreichen Säure, die wunderbar in den Schmelz des Weines eingebettet ist. Burgund par excellence, am schönsten mit klassischer und puristischer Küche.
Dekantiert, nicht zu kalt aus einem großen Glas genießen.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Cremige Blumenkohlsuppe mit Estragon
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Steinbutt unter der Kartoffelkruste mit Chardonnay-Schaum
    (Fisch)
  • Bresse-Poularde mit Morcheln und Spargel
    (Geflügel)

Weingut

La Soufrandière

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,1 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Bret Brothers/La Soufrandière, 125 rue Aux Bourgeois, 71680 Vinzelles / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Pouilly-Fuissé Climat „Au Vignerais“ 2018 La Soufrandière

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.