Pinot Gris Rotenberg 2018 – Domaine Zind-Humbrecht

36,55 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Pinot Gris Rotenberg 2018 - Domaine Zind-Humbrecht

36,55 

SKU: 9950302206 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 08.11.2020, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

The Rotenberg site is located on a west/northwest exposure and hides behind the Grand Cru Hengst. However, it benefits from a beautiful opening to the Munster Valley and the Vosges. The late ripening vineyard is mostly planted to the Pinot family varieties. The poor red Olizocene limestone, rich in iron, naturally reduces the vitality of the vines and yields are usually very low. This vineyard has historically been known for producing harmonious, rich and sweet wines. However, due to the natural concentration of the grapes, complex dry Pinot Gris wines have also emerged in recent years. (Olivier Humbrecht)

Info about the expansion

This magnificent vineyard has developed an absolute capacity to produce a beautiful Pinot Gris. The grapes remain small, the yields are always very manageable and the ripening process is slow. The Rotenberg wines combine serious structure with good acidity and high extract. The 2018 grapes were healthy, retained nice acidity, and despite a relatively low pH for this grape, we were able to ferment the wine through. As with all dry Pinot Gris at the winery today, we age it on full lees for 18 months before bottling. (Olivier Humbrecht).

Color

Dense and muted golden yellow.

Nose

The aroma of the 2018 Pinot Gris Rotenberg is smoky, malty and masculine. But at the same time, fresh aromas of orange, orange zest and ginger flash up, giving it facet and play. Aromas of vineyard peach, plums, mango, quince and sweet chestnut add charm.

Palate

Markedly spicy and at the same time invigoratingly fresh, it shows itself on the palate. Here, its youthfulness comes to the fore even more and one notices that it is at the very beginning of its development - a wine with fantastic development potential that seeks the accompaniment of classic French cuisine.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Kohlrabi tart with porcini mushrooms
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Snails in garlic butter with baguette
    (Snails)
  • Pheasant with creamy sauerkraut, chestnuts and mashed potatoes
    (Poultry)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

7,2 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Pinot Gris Rotenberg 2018 – Domaine Zind-Humbrecht”

Pinot Gris Rotenberg 2018

36,55 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Pinot Gris Rotenberg 2018

36,55 

Artikelnummer: 9950302206 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 08.11.2020, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Die Lage Rotenberg liegt in einer West-/Nordwestlage und versteckt sich hinter dem Grand Cru Hengst. Sie profitiert aber von einer wunderschönen Öffnung zum Munstertal und den Vogesen. Der spät reifende Weinberg ist meist mit den Pinot-Familiensorten bepflanzt. Der arme rote Olizozän-Kalkstein, reich an Eisen, reduziert natürlich die Vitalität der Reben und die Erträge sind in der Regel sehr niedrig. Dieser Weinberg war in der Vergangenheit dafür bekannt, harmonische, reichhaltige und süße Weine zu produzieren. Aufgrund der natürlichen Konzentration der Trauben entstanden in den letzten Jahren aber auch komplexe trockene Pinot Gris-Weine. (Olivier Humbrecht)

Info zum Ausbau

Dieser herrliche Weinberg hat eine absolute Kapazität entwickelt, um einen wunderschönen Pinot Gris zu produzieren. Die Trauben bleiben klein, die Erträge sind immer sehr überschaubar und der Reifeprozess ist langsam. Die Rotenbergweine vereinen seriöse Struktur mit guter Säure und hohem Extrakt. Die 2018er Trauben waren gesund, behielten einen schönen Säuregehalt und trotz eines für diese Traube relativ niedrigen pH-Wertes konnten wir den Wein durchgären. Wie alle trockenen Pinot Gris auf dem Weingut heute, lagern wir sie vor der Abfüllung 18 Monate auf der Vollhefe. (Olivier Humbrecht).

Farbe

Dichtes und gedecktes Goldgelb.

Nase

Im Duft wirkt der 2018er Pinot Gris Rotenberg rauchig, malzig und maskulin. Es blitzen aber zugleich frische Aromen von Orange, Orangenzeste und Ingwer auf, die ihm Facette und Spiel verleihen. Aromen von Weinbergspfirsich, Zwetschgen, Mango, Quitte und Esskastanie verleihen ihm Charme.

Gaumen

Markant würzig und zugleich belebend frisch zeigt er sich am Gaumen. Hier tritt seine Jugendlichkeit noch stärker hervor und man merkt, dass er sich ganz am Anfang seiner Entwicklung befindet ein Wein mit fantastischem Entwicklungspotential, der die Begleitung von klassischer französischer Küche sucht.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Kohlrabi-Tarte mit Steinpilzen
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Schnecken in Knoblauchbutter mit Baguette
    (Schnecken)
  • Fasan mit Rahmsauerkraut, Maronen und Kartoffelpüree
    (Geflügel)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

7,1 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Pinot Gris Rotenberg 2018“