Pinot Gris Heimbourg 2018 – Domaine Zind-Humbrecht

36,55 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Pinot Gris Heimbourg 2018 - Domaine Zind-Humbrecht

36,55 

SKU: 9950302205 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 08.11.2020, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

The Heimbourg vineyard is one of the small single vineyards on the secondary and tertiary fracture area in Turckheim. In this area, the geology varies greatly over short stretches and explains why these vineyards are so small (Clos Jebsal, Boland and Heimbourg). Heimbourg is the only one that lies from southwest to west on a limestone soil that is poor in Olizocene age. The upper part of the vineyard, which is most exposed to the winds, is planted with Pinot grapes. It is basically similar to the Rotenberg on the other side of the valley, but with a much lower iron content, and therefore often produces more aromatic and expressive wines that show beautifully when young. (Olivier Humbrecht)

Info about the expansion

This vineyard is capable of producing both a dry and sweet style depending on the development of noble rot. For several years, our goal has been to harvest the grapes ripe, but without any overripe character and definitely without botrytis, so that the wine can ferment as dry as possible without the use of commercial yeast. Easy to say ... In 2018, however, the ripeness developed at a normal pace, so this was relatively easy to accomplish. The wine fermented very well and was bottled dry after 18 months on the lees. (Olivier Humbrecht)

Color

Bright, light golden yellow with delicate pink reflections.

Nose

The 2018 Pinot Gris Heimbourg shows great elegance and aristocratic coolness, its chalky minerality omnipresent and demanding of the decanter. Then oranges, orange zest, ginger, mango and apricots show up. Already in the nose, an Alsatian Pinot Gris opens up to us with a great arc of tension, which points to a fresh and multi-faceted palate.

Palate

Juicy and equipped with fresh acidity and fine tannin structure, it meets the tongue. Its pronounced fruit with the chalky substructure can already be combined very well with intensive cuisine, but actually one does well to grant him still some cellar maturity, because only then he will reveal his whole beauty.
At this stage, be sure to decant and enjoy from large Burgundy glasses.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Spaghetti squash pancakes with poached egg
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Crustacean soup with herb dumplings
    (Seafood)
  • Tajine of lamb with carrots, preserved lemon, turnip and black cumin
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

4,7 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Pinot Gris Heimbourg 2018 – Domaine Zind-Humbrecht”

Pinot Gris Heimbourg 2018

36,55 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Pinot Gris Heimbourg 2018

36,55 

Artikelnummer: 9950302205 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 08.11.2020, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Der Heimbourg Weinberg ist eine der kleinen Einzellagen auf dem Sekundär- und Tertiärbruchgebiet in Turckheim. In diesem Gebiet variiert die Geologie auf kurzen Strecken stark und erklärt, warum diese Weinberge so klein sind (Clos Jebsal, Boland und Heimbourg). Heimbourg ist der einzige, der von Südwesten nach Westen auf einem olizozänarmen Kalksteinboden liegt. Der obere Teil des Weinbergs, der den Winden am stärksten ausgesetzt ist, ist mit Pinot-Trauben bepflanzt. Er ähnelt im Grunde dem Rotenberg auf der anderen Talseite, aber mit einem viel niedrigeren Eisengehalt, und produziert daher oft aromatischere und ausdrucksvollere Weine, die sich bereits in der Jugend sehr schön zeigen. (Olivier Humbrecht)

Info zum Ausbau

Dieser Weinberg ist in der Lage, je nach Entwicklung der Edelfäule sowohl einen trockenen als auch einen süßen Stil zu produzieren. Seit einigen Jahren ist es unser Ziel, die Trauben reif zu ernten, aber ohne jeglichen überreifen Charakter und definitiv ohne Botrytis, damit der Wein so trocken wie möglich ohne den Einsatz von kommerzieller Hefe vergären kann. Leicht gesagt … Im Jahr 2018 entwickelte sich die Reife jedoch in normalem Tempo, so dass dies relativ einfach zu bewerkstelligen war. Der Wein gärte sehr gut und wurde nach 18 Monaten auf der Hefe trocken abgefüllt. (Olivier Humbrecht)

Farbe

Strahlendes, helles Goldgelb mit zarten rosa Reflexen.

Nase

Der 2018er Pinot Gris Heimbourg zeigt sich mit viel Eleganz und aristokratischer Kühle, seine kalkige Mineralität ist allgegenwärtig und fordert die Karaffe ein. Dann zeigen sich Orangen, Orangenzesten, Ingwer, Mango und Aprikosen. Bereits in der Nase eröffnet sich uns ein Elsässer Pinot Gris mit tollem Spannungsbogen, der auf einen frischen und facettenreichen Gaumen verweist.

Gaumen

Saftig und mit frischer Säure und feiner Gerbstoffstruktur ausgestattet, trifft er auf die Zunge. Seine ausgeprägte Frucht mit dem kalkigen Unterbau lässt sich bereits jetzt schon sehr gut zu intensiver Küche kombinieren, aber eigentlich tut man gut daran ihm noch etwas Kellerreife zu gewähren, weil er erst dann seine ganze Schönheit offenbaren wird.
Zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt dekantieren und aus großen Burgundergläsern genießen.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Spaghettikürbis-Puffer mit pochiertem Ei
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Krustentiersuppe mit Kräuterklößchen
    (Meeresfrüchte)
  • Tajine vom Lamm mit Karotten, eingemachter Zitrone, Rübchen und Schwarzkümmel
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,7 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Pinot Gris Heimbourg 2018“