Zum Inhalt springen

Orphée VdF 2018

from 12x only 28,51  per piece.

30,01 

Incl. VAT.
(40,01  / 1000 ml)
Orphée VdF 2018

30,01 

SKU: 9950409505 Categories: , , Weingut:
Tasting note from dated 20.08.2022, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Orphée is a single-varietal Sauvignon Blanc from Guillaume Sorbe. The fruit comes from plots in Reuilly, more precisely in Chery, with quite young vines on predominantly clayey-limestone soils, but also on soils with pebbles and red sand. After spontaneous fermentation, the wine was aged for three years, partly in tank, but mainly in used 400- and 600-litre barrels. Since the 2018 vintage, the Reuilly as Vin de France declared.

Color

strong straw yellow colour

Nose

Guillaume Sorbes Orphée is a discreet, quiet and still introverted Sauvignon Blanc that smells of white flowers, limes, cassis leaves, fennel pollen and white and green berries. There is also some chalk, herbs, ground cover and notes of yeast. The wine appears ripe and full on the nose, yet very clear and precise.

Palate

On the palate, the wine is flattering but at the same time concentrated with an initially silky texture and a firm structure. Gradually, the power, depth and pressure of the acidity become apparent, pushing the wine to the back of the palate. The Orphée becomes increasingly crisp with air, the saltiness becomes more apparent and so does the liveliness. Finesse and sensuality are at the forefront here, despite the volume, extract and uncompromisingly dry style.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Salmon fermented with citrus fruits and gin with mashed yellow beetroot
  • Oysters with lobster bisque and slow roasted tomatoes
  • Burrata with Cape gooseberries, asparagus and peaches

Allergens

Contains sulfur

Winemaker

Les Poëte

Country

France

Region

Loire

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

10°

Manufacturer

Domaine Les Poëte, Loire , France

Zum Inhalt springen

Orphée VdF 2018

ab 12x nur 28,51  pro Stück.

30,01 

Inkl. MwSt.
(40,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Orphée VdF 2018

30,01 

Artikelnummer: 9950409505 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 20.08.2022, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der Orphée ist ein reinsortiger Sauvignon Blanc von Guillaume Sorbe. Die Frucht stammt aus Parzellen in Reuilly, genauer gesagt in Chery, mit recht jungen Reben auf vorwiegend lehmig-kalkigen, aber auch auf Böden mit Kieseln und rotem Sand. Der Wein wurde nach der spontanen Gärung über drei Jahre hinweg zu einem Teil im Tank, vor allem aber in gebrauchten 400- und 600-Liter-Fässern ausgebaut. Seit dem Jahrgang 2018 wird der Reuilly als Vin de France deklariert.

Farbe

kräftige strohgelbe Farbe

Nase

Guillaume Sorbes Orphée ist ein diskreter, ruhiger und noch in sich gekehrter Sauvignon Blanc, der nach weißen Blüten, Limetten, Cassis-Blättern, Fenchelpollen und weißen wie grünen Beeren duftet. Hinzu kommt etwas Kreide, ferner Kräuter, Bodendecker und Noten von Hefe. Der Wein wirkt im Duft reif und voll und doch ganz klar und präzise.

Gaumen

Am Gaumen wirkt der Wein schmeichelnd, er ist aber gleichzeitig konzentriert mit einer zunächst seidigen Textur und einer festen Struktur. Nach und nach werden die Kraft, die Tiefe und der Druck der Säure offensichtlich, die den Wein an den hinteren Rand des Gaumens schiebt. Der Orphée wird mit Luft immer knackiger, die Salzigkeit wird immer deutlicher und ebenso die Lebendigkeit. Finesse und Sinnlichkeit stehen hier im Vordergrund, und zwar trotz des Volumens, des Extrakts und des kompromisslos trockenen Stils.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Mit Zitrusfrüchten und Gin fermentierter Lachs zu Püree von Gelber Bete
  • Austern mit Hummer-Bisque und langsam gerösteten Tomaten
  • Burrata mit Kap-Stachelbeeren, Spargel und Pfirsichen

Allergene

enthält Schwefel

Winzer

Les Poëte

Land

Frankreich

Region

Loire

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

10°

Hersteller

Domaine Les Poëte, Loire , France