Olio Extra Vergine di Oliva Classico NV 500ml – Corzano e Paterno

25,40 

Includes 7% MwSt.
(50,80  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Olio Extra Vergine di Oliva Classico NV 500ml - Corzano e Paterno

25,40 

SKU: 5600005025 Regionen: , Tag: Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 02.12.2020, Copyright Marian Henß

Info

Tuscany is considered the northern fringe of Italian olive oil production. Due to the cool winters, it happens from time to time that the olive growers experience enormous losses due to severe frost damage. In the negative sense, infamous winters were 1956 and 1985, in which 80% of the tree population was destroyed in each case. In February 2018, this happened again for some varieties in cooler olive groves. As a result of these cuts, Tuscany's olive trees are significantly smaller and younger on average when compared to southern Italy. Accordingly, the productivity of the trees is also lower and is currently in Tuscany at 1 liter per tree. In comparison, 10 litres per tree are not uncommon in southern Italy. The production costs rise conclusively.
Corzane e Paterno was in the past more famous for its oils than for its wines. An ancient stone mill still stands as a witness on the estate. However, for many years they have strived to keep the quality consistently high and even improve it. By experimenting with extraction technology, they have been able to achieve significant successes. Together with a small group of quality-oriented producers, they work with an experimental olive oil mill. An astonishingly high number of the highly rated Tuscan olive oils come from this mill. Publications like Der Feinschmecker, Gambero Rosso, and Merum have been awarding top ratings to Corzano e Paterno's oils for years.
In the 2020 vintage, three oils were produced. Classico is a cuvée of the typical Tuscan varieties Frantoioi, Moraiolo, Pendolino and Leccino.
Classico is made from 30% Frantoioi, 35% Moraiolo, 15% Pendolino and 20% Leccino. Similar to a wine, the different varieties bring other sensory attributes to the overall experience.

Color

Translucent, bright lemon yellow with clear green reflections

Nose

The Classico Extra Vergine of Corzano e Paterno shows yellow fruity and lively. The nose reminds of kaffir lime, zests of green and yellow citrus fruits. Also a little ginger, avocado as well as apple flow out of the glass. A hint of anise accompanies this otherwise surprisingly non-vegetable oil. Hazelnut and pecan sound discreetly in the background.

Palate

The Classico spreads generously and benevolently. Only a slight sharpness sets in at the palate. The bitter tones seem nutty, dominant and lining. This nutty note remains pleasantly present for a long time. The intensity is high, but without being loud. Very good balance between fruit concentration, bitters and spiciness. The aroma becomes literally more and more in the finish.

Food recommendations from Marian Henß

  • Parmigiana di Melanzane with buffalo ricotta cheese
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Caprese with black basil and roasted pine nuts
    (Pasta, Pizza, Polenta & Risotto)
  • Galician style pulpo with pimento de le vera and boiled potatoes
    (Seafood)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

0% Vol.

Residual sweetness

□□□□□

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Fattoria Corzano e Paterno, Via San Vito di Sopra, 50020 San Pancrazio-San Casciano / Italy, organic certificate: IT BIO 006

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Olio Extra Vergine di Oliva Classico NV 500ml – Corzano e Paterno”

Olio Extra Vergine di Oliva Classico NV 500ml

25,03 

Inkl. MwSt.
(50,06  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Die Bittertöne wirken nussig, dominant und auskleidend. Durch diese Einschnitte sind die Olivenbäume der Toskana deutlich kleiner und jünger im Durchschnitt, wenn man den Vergleich mit Süditalien zieht.

Olio Extra Vergine di Oliva Classico NV 500ml

25,03 

Artikelnummer: 5600005025 Kategorien: , , Schlagwort: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 02.12.2020, Copyright Marian Henß

Info

Die Toskana gilt als nördliches Randgebiet der italienischen Olivenölproduktion. Durch die kühlen Winter kommt es immer wieder mal vor, dass die Olivenbauern durch starke Frostschäden enorme Einbußen erfahren. Im negativen Sinne berüchtigte Winter waren 1956 und 1985, in denen jeweils 80% des Baumbestandes zerstört wurden. Im Februar 2018 ist dies für manche Sorten in kühleren Olivenhainen erneut passiert. Durch diese Einschnitte sind die Olivenbäume der Toskana deutlich kleiner und jünger im Durchschnitt, wenn man den Vergleich mit Süditalien zieht. Dementsprechend ist auch die Produktivität der Bäume geringer und liegt aktuell in der Toskana bei 1 Liter je Baum. Zum Vergleich sind in Süditalien auch 10l je Baum keine Seltenheit. Die Produktionskosten steigen schlussfolgernd.

Corzane e Paterno war in der Vergangenheit berühmter für seine Öle als für die Weine. Eine uralte Steinmühle steht als Zeuge noch immer auf dem Anwesen. Seit vielen Jahren sind sie aber bestrebt, die Qualität konstant hoch zu halten und sogar noch zu verbessern. Durch experimentelles Mitwirken an der Extraktionstechnologie hat man hier deutliche Erfolge einfahren können. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe qualitätsorientierter Produzenten arbeiten sie mit einer experimentellen Olivenölmühle. Eine erstaunlich hohe Anzahl der hoch bewerteten toskanischen Olivenöle stammt aus dieser Mühle. Publikationen wie Der Feinschmecker, Gambero Rosso und Merum vergeben seit Jahren beste Bewertungen für die Öle von Corzano e Paterno.

Im Jahrgang 2020 hat man drei Öle produziert. Classico ist eine Cuvée aus den typischen toskanischen Sorten Frantoioi, Moraiolo, Pendolino und Leccino.

Classico wird aus 30% Frantoioi, 35% Moraiolo, 15% Pendolino und 20% Leccino hergestellt. Ähnlich zu einem Wein bringen die verschiedenen Sorten andere sensorische Attribute in das Gesamterlebnis mit ein.

Farbe

Durchscheinendes, leuchtendes Zitronengelb mit deutlichen grünen Reflexen

Nase

Das Classico Extra Vergine von Corzano e Paterno zeigt sich gelbfruchtig und lebendig. Die Nase erinnert an Kaffir-Limette, Zesten von grünen und gelben Zitrusfrüchten. Auch ein wenig Ingwer, Avocado sowie Apfel strömen aus dem Glas. Eine Nuance von Anis begleitet dieses sonst erstaunlich wenig vegetabile Öl. Haselnuss und Pekannuss klingen dezent im Hintergrund an.

Gaumen

Das Classico breitet sich großzügig und wohlwollend aus. Nur eine leichte Schärfe stellt sich am Gaumen ein. Die Bittertöne wirken nussig, dominant und auskleidend. Diese nussige Note bleibt angenehm und lange präsent. Die Intensität ist hoch, jedoch ohne laut zu wirken. Sehr gute Balance zwischen Fruchtkonzentration, Bitterstoffen und Schärfe. Das Aroma wird im Abgang förmlich mehr und mehr.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Parmigiana di Melanzane mit Büffel-Ricotta
  • Caprese mit schwarzem Basilikum und gerösteten Pinienkernen
  • Pulpo galizischer Art mit Pimento de le vera und Salzkartoffeln

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

0% Vol.

Restsüße

□□□□□

Säure

5,7 g/l

Trinktemperatur

18°

Hersteller

Fattoria Corzano e Paterno, Via San Vito di Sopra, 50020 San Pancrazio-San Casciano / Italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 006