Winery

Meerspinne im Mandelgarten Riesling Grosses Gewächs 2019 – Christmann

57,36 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Meerspinne im Mandelgarten Riesling Grosses Gewächs 2019 - Christmann

57,36 

SKU: 9912015105 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 24.08.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information about wine

The Sea Spider was extracted from the Gimmeldingen almond orchard. The name is that of an old vineyard that produces better wines than the rest of the almond orchard, which is why the Sea Spider as large growth is declared and the rest of the almond orchard as First layer. The Meerspinne site has a limestone and red sandstone marl topsoil on a massive limestone subsoil. The Riesling was harvested botrytis-free in November. It stood on the skins for up to six hours, was fermented spontaneously and, like all Christmann's GGs fermented down to about two grams of residual sugar and aged in large double barrels and stainless steel.

Color

intense straw yellow

Nose

Over the last two years, it has become increasingly apparent that the Great Growths by A. Christmann become more and more puristic and cool in their impression. This is not least true for the "Mersbin", as the vineyard was called in 1456. In its early stages, this Riesling seems a bit airier than the Königsbacher Idig, but hardly more closed. It is a cool beauty that smells of a touch of wood and pineapple, but above all Meyer lemons, green apple, lemon verbena and stone.

Palate

Despite this cool restraint, and perhaps because of it - is this the right Riesling for a film with Cate Blanchett? - the Sea Spider already irritatingly inviting. That's because of the 2018 acidity, of course, which presents an almost ideal combination of ripeness and vibrancy that can't be described as anything other than sexy. But it's also because the Great Growth is somewhat more yellow-fruited on the palate than the nose would suggest. The wine seems downright juicy, the slight saltiness does the rest, and on the palate the full power of this Riesling becomes obvious. Power, minerality and vitality, a striking acid bite and a light tannic texture characterize this wine.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Lightly smoked veal tongue with mirabelle compote on fregola sarda
    (Meat)
  • Baked zucchini flowers with chanterelles and egg
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Smoked fillets of yellowtail mackerel with horseradish and edamame puree
    (Fish)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

8,7 g/l

Drinking temperature

12°

Parker points

94

Manufacturer

Winery A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-003

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Meerspinne im Mandelgarten Riesling Grosses Gewächs 2019 – Christmann”

Weingut

Meerspinne im Mandelgarten Riesling Grosses Gewächs 2019 – Christmann

57,36 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Meerspinne im Mandelgarten Riesling Grosses Gewächs 2019 – Christmann

57,36 

Artikelnummer: 9912015105 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 24.08.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information um Wein

Die Meerspinne wurde aus dem Gimmeldinger Mandelgarten extrahiert. Der Name ist der eines alten Gewanns, das bessere Weine hervorbringt als der übrige Mandelgarten, weshalb die Meerspinne als Großes Gewächs deklariert ist und der übrige Mandelgarten als Erste Lage. Die Lage Meerspinne verfügt über einen Kalk- und Buntsandstein-Mergel-Oberboden auf massivem Kalkunterboden. Der Riesling wurde im November botrytisfrei gelesen. Er stand bis zu sechs Stunden auf der Maische, wurde spontan vergoren und wie alle Christmann’schen GGs bis auf rund zwei Gramm Restzucker heruntergegoren und im großen Doppelstückfass und im Edelstahl ausgebaut.

Farbe

intensives Strohgelb

Nase

In den letzten beiden Jahren ist es immer offensichtlicher geworden, dass die Großen Gewächse von A. Christmann immer puristischer und kühler in ihrer Anmutung werden. Das gilt nicht zuletzt für die »Mersbin«, wie die Lage im Jahre 1456 hieß. Dieser Riesling wirkt in seinem frühen Stadium etwas luftiger als der Königsbacher Idig, aber kaum verschlossener. Er ist eine kühle Schönheit, die nach einem Hauch von Holz und Ananas duftet, vor allem aber nach Meyer-Zitronen, grünem Apfel, Zitronenverbene und Stein.

Gaumen

Trotz dieser kühlen Zurückhaltung und vielleicht gerade mit ihr – ist das der passende Riesling zu einem Film mit Cate Blanchett? – wirkt die Meerspinne schon irritierend einladend. Das liegt natürlich an der 2018er Säure, die eine geradezu ideale Kombination von Reife und Lebendigkeit präsentiert und nicht anders als sexy zu bezeichnen ist. Es liegt aber auch daran, dass das Große Gewächs am Gaumen etwas gelbfruchtiger ist, als es die Nase vermuten ließ. Der Wein wirkt geradezu saftig, die leichte Salzigkeit tut ihr Übriges, und am Gaumen wird die ganze Kraft dieses Rieslings offensichtlich. Kraft, Mineralität und Vitalität, ein markanter Säurebiss und eine leichte Gerbstoff-Textur zeichnen diesen Wein aus.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Leicht geräucherte Kalbszunge mit Mirabellenkompott auf Fregola Sarda
    (Fleisch)
  • Gebackene Zucchiniblüten mit Pfifferlingen und Ei
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Geräucherte Filets von der Gelbschwanzmakrele mit Meerrettich-Edamame-Püree
    (Fisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

8,7 g/l

Trinktemperatur

12°

Parker Punkte

94

Hersteller

Weingut A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Meerspinne im Mandelgarten Riesling Grosses Gewächs 2019 – Christmann“