Winery

Meerspinne im Mandelgarten Riesling Grosses Gewächs 2016 – Christmann

53,80 

Includes 19% MwSt.
(71,73  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9912015069 Regionen: , Weingut:

Update 25.05.2021

Tasting note from dated 11.10.2017, copyright Christoph Raffelt and Vinaturel:

Information about the wine:

The Meerspinne was extracted from the Gimmeldinger Mandelgarten. The name is that of an old vineyard that produces better wines than the rest of the Mandelgarten, which is why the Meerspinne is declared Großes Gewächs and the rest of the Mandelgarten is declared Erste Lage. The Meerspinne has a marl topsoil on a limestone subsoil. The Riesling was harvested botrytis-free in November. It was left on the skins for up to six hours, spontaneously fermented and, like all Christmann's GGs, fermented down to about 2 grams of residual sugar and aged in large double barrels and stainless steel.

Color

:

platinum yellow

Nose

:

The wine from the best section of the Gimmeldinger Mandelgarten is the most puristic and coolest of the Christmanns' portfolio. This is already obvious in the nose, where the Sea Spider shines with fine apple and pear notes, with iodine, herbs, some earth and nutty notes. The Sea Spider already seems taut and absolutely precise here.

Mouth:

Exactly this precision reveals itself in all its clarity on the palate. The Riesling is gripping, one does not necessarily think of 2015 Palatinate at first, but of the soil on which the Riesling stands. Lime puts its stamp on the wine. The fruit is bright and ripe to the point, the wine vibrates with tension, the nuttiness becomes concise again and the iodine becomes the oyster shell. The Großes Gewächs is quite dry and tight, fine and lively, and at the same time already immensely delicious, even if the Sea Spider is, of course, at the very beginning of its development.

Food recommendations by Christoph Raffelt:

  • Oysters au gratin on chard
    (Seafood, Oysters & Mussels, leafy vegetables)
  • Double fried poussin marinated in dashi
    (Poultry)
  • Carpaccio of Gellert's butter pear with Brillat-Savarin, walnut and honey (vegetarian)
    (CheesepomeNuts (nuts), Vegetarian dishes)

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

7,8 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-003

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Meerspinne im Mandelgarten Riesling Grosses Gewächs 2016 – Christmann”

Weingut

Meerspinne im Mandelgarten Riesling Grosses Gewächs 2016 Christmann

53,80 

Enthält 19% MwSt.
(71,73  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Meerspinne im Mandelgarten Riesling Grosses Gewächs 2016 Christmann

53,80 

Artikelnummer: 9912015069 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 11.10.2017, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Die Meerspinne wurde aus dem Gimmeldinger Mandelgarten extrahiert. Der Name ist der eines alten Gewanns, das bessere Weine hervorbringt als der übrige Mandelgarten, weshalb die Meerspinne als Großes Gewächs deklariert wird und der übrige Mandelgarten als Erste Lage. Die Meerspinne verfügt über einen Mergel-Oberboden auf Kalkunterboden. Der Riesling wurde im November botrytisfrei gelesen. Er stand bis zu sechs Stunden auf der Maische, wurde spontanvergoren und wie alle Christmann’schen GGs bis auf rund 2 Gramm Restzucker heruntergegoren und im großen Doppelstückfass und im Edelstahl ausgebaut.

Farbe

platingelb

Nase

Der Wein aus dem besten Teilstück des Gimmeldinger Mandelgartens ist das Puristischste und Kühlste aus dem Portfolio der Christmanns. Das wird schon in der Nase offensichtlich, wo die Meerspinne mit feinen Apfel- und Birnennoten, mit Jod, Kräutern, etwas Erde und Nussnoten brilliert. Die Meerspinne wirkt schon hier straff und absolut präzise.

Mund

Genau diese Präzision offenbart sich in ihrer ganzen Klarheit am Gaumen. Der Riesling packt zu, man denkt hier erst einmal gar nicht unbedingt an 2015 Pfalz, wohl aber an den Boden, auf dem der Riesling steht. Kalk drückt dem Wein seinen Stempel auf. Die Frucht ist hell und auf den Punkt reif, der Wein vibriert vor Spannung, die Nussigkeit wird auch hier wieder prägnant und das Jodige wird zur Austernschale. Das Große Gewächs ist ganz trocken und straff, fein und lebendig und dabei schon jetzt ungemein köstlich, auch wenn die Meerspinne natürlich ganz am Anfang ihrer Entwicklung steht.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Austern, auf Mangold gratiniert
    (Meeresfrüchte, Austern & Muscheln, Blattgemüse)
  • In Dashi mariniertes, doppelt gebratenes Stubenküken
    (Geflügel)
  • Carpaccio von Gellerts Butterbirne mit Brillat-Savarin, Walnuss und Honig (vegetarisch)
    (Käse, Kernobst, Nüsse (Schalenobst), Vegetarische Gerichte)

Weingut

Christmann

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

7,8 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Meerspinne im Mandelgarten Riesling Grosses Gewächs 2016 Christmann

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.