Zum Inhalt springen

Saint-Romain rouge „Sous Roche“ AOC 2020

from 24x only 46,99  per piece.
Saint-Romain rouge "Sous Roche" AOC 2020

50,53 

50,53 

Incl. VAT.
(67,37  / 1000 ml)
SKU: 9910246018 Categories: , , Weingut:
Tasting note from dated 30.04.2022, Copyright Christoph Raffelt

Information

The Saint-Romain Sous Roche 2020 comes from the site of the same name in the eastern area of the appellation. Sous Roche faces east and is situated at 380 metres. In the vineyard with limestone soil, the so-called Calcosol sur marne de Saint-RomainThe vines are 60 years old. Hand harvest, partial destemming and spontaneous fermentation in stainless steel cuve. A mixture of pigeage and remontage, i.e. underpushing and overflowing of the marc. Malolactic fermentation takes place spontaneously in the barrels. Ageing takes place over ten to twelve months in a mixture of 228-, 350- and 500-litre barriques and tonneaux, of which no more than 10 % are replaced each year. The wine is tasted daily and the barrels are drawn off when Frédéric Buisson deems it appropriate. It is fined with bentonite and filtered only very coarsely. Sulphur is only added at bottling with a maximum of 40 to 50 mg/l total sulphite.

Color

quite dense cherry red

Nose

The Saint-Romain Sous Roche 2020 moves entirely in the style of the house. The fruit - here mainly black cherry and sour cherry - combines with cinnamon bark and black chocolate, slightly green but ripe notes of currant leaves and stalks. On the nose, the wine is as inviting and charming as it is austere.

Palate

On the palate it becomes elegant and silky. It is a wine that already offers a lot of drinking pleasure because the tannin is fine and polished, the texture almost creamy and the red fruit has a sweet core and offers extract sweetness. At the same time, the wine seems extremely elegant and long, noble in its seamless combination of fruit and tannin and also lively in its acid structure. This is simply good and at the same time, like all wines from the Domaine, precise, lean and with a wood that serves and never comes to the fore.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Fried calf's liver with cavolo nero
  • Porcini risotto with sage and orange
  • Polenta with white truffles

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Allergens

Contains sulfur

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

15°

Manufacturer

Domaine Henri & Gilles Buisson, Impasse du Clou, 21190 Saint-Romain, France. Organic certificate: FR-BIO-01

Zum Inhalt springen

Saint-Romain rouge “Sous Roche” AOC 2020

ab 24x nur 46,99  pro Stück.
Saint-Romain rouge “Sous Roche” AOC 2020

50,53 

50,53 

Inkl. MwSt.
(67,37  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Artikelnummer: 9910246018 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 30.04.2022, Copyright Christoph Raffelt

Information

Der Saint-Romain Sous Roche 2020 stammt aus der gleichnamigen Lage im östlichen Bereich der Appellation. Sous Roche ist nach Osten ausgerichtet und liegt auf 380 Metern. Im Weinberg mit Kalkboden, dem sogenanntem Calcosol sur marne de Saint-Romain, stehen 60 Jahre alte Reben. Handlese, teilweise Entrappung und spontane Vergärung im Edelstahl-Cuve. Eine Mischung aus Pigeage und Remontage, also Unterstoßen und Überschwallen des Tresterhuts. Die malolaktische Gärung erfolgt spontan in den Fässern. Der Ausbau läuft über zehn bis zwölf Monate in einer Mischung aus 228-, 350- und 500-Liter-Barriques und Tonneaux, von denen höchstens 10 % jährlich ersetzt werden. Der Wein wird täglich probiert, und die Fässer werden abgezogen, sofern es Frédéric Buisson für sinnvoll hält. Es wird mit Bentonit geschönt und nur sehr grob filtriert. Geschwefelt wird erst bei der Füllung mit höchstens 40 bis 50 mg/l Gesamt-Sulfit.

Farbe

recht dichtes Kirschrot

Nase

Der Saint-Romain Sous Roche 2020 bewegt sich ganz in der Stilistik des Hauses. Die Frucht – hier vor allem Schwarzkirsche und Sauerkirsche – verbindet sich mit Zimtrinde und schwarzer Schokolade, leicht grünen, aber reifen Noten von Johannisbeerblättern und Strünken. Im Duft wirkt der Wein gleichsam einladend und charmant wie auch streng.

Gaumen

Am Gaumen wird es elegant und seidig. Es ist ein Wein, der jetzt schon sehr viel Trinkvergnügen bietet, weil das Tannin fein und geschliffen ist, die Textur fast cremig und die rote Frucht einen süßen Kern hat und eine Extraktsüße bietet. Dabei wirkt der Wein überaus elegant und lang, nobel in seiner nahtlosen Verbindung von Frucht und Gerbstoff und außerdem lebendig in seiner Säurestruktur. Das ist einfach gut und dabei wie alle Weine der Domaine präzise, schlank und mit einem Holz, das dient und nie in den Vordergrund tritt.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Gebratene Kalbsleber mit Cavolo Nero
  • Steinpilz-Risotto mit Salbei und Orange
  • Polenta mit weißen Trüffeln

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Allergene

enthält Schwefel

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

15°

Hersteller

Domaine Henri & Gilles Buisson, Impasse du Clou, 21190 Saint-Romain, France. Bio-Zertifikat: FR-BIO-01