Cuvée „Sève“ Rosé de Saignée Brut Nature 2013

55,82 

Includes 19% MwSt.

Out of stock

SKU: 9920330030 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 30.01.2021, Copyright Marian Henß

Info

The 2013 Sève Rosé de Saignée from Olivier Horiot is made 100% from Pinot Noir. The site "en Barmont" is based on a red clay layer over the Kimméridgien limestone. The 2013 vintage was harvested on October 9. A four-hour carbonic fermentation helped preserve the fruit and freshness. This was followed by ageing and maturation in used wooden barrels. After just under a year of aging, the Rosé de Saignée was drawn into the bottle for a second fermentation without dosage in July 2014. The degorgement happened on 15 May 2019.

Color

Bright pomegranate red, very fine perlage

Nose

Olivier Horiot delivers without interruption. The Sève shows an enormously wide range of aromas. Cinnamon and Hokkaido pumpkin start off restrained. A bit of nut tart, red flowers and sweet apples follow. Rose hips, sweet cherries, and strawberries deliver a constant alternation. The nose is totally exciting and versatile. The nuances vary by the minute. Despite all the complexity, it is still very coherent and straightforward. With a little time, roasted hazelnuts and pomegranate are noticeable.

Palate

In Horiot manner, it delivers purism and sparseness without wanting to end. Totally straight on the palate and with a very fine minerality. The cool, stony components belong right there and work in complete inner balance. The yellow, orange and reddish flavors come through in similar fashion. The mousseux is mouth-filling and contributes creaminess and meltiness. This looks really good in the and comes across as the finishing touch - comparable to putting on lipstick before leaving the house. The extremely fine perlage lifts this sparkling wine to a level of highest elegance.

Food recommendations from Marian Henß

  • Carrot and pumpkin casserole with feta and mint
  • Crispy roast pork with red cabbage and caramelized onions
  • Veal tripe with pepper noodles and sautéed mushrooms

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Champagne Olivier Horiot, 25 rue de Bise, 10340 Les Riceys / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Cuvée „Sève“ Rosé de Saignée Brut Nature 2013”

Cuvée „Sève“ Rosé de Saignée Brut Nature 2013 Olivier Horiot

55,82 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Cuvée „Sève“ Rosé de Saignée Brut Nature 2013 Olivier Horiot

55,82 

Artikelnummer: 9920330030 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 30.01.2021, Copyright Marian Henß

Info

Der 2013 Sève Rosé de Saignée von Olivier Horiot wird zu 100% aus Pinot Noir hergestellt. Die Lage „en Barmont“ basiert auf einer roten Lehmauflage über dem Kimméridgien-Kalk. Im Jahrgang 2013 wurde am 9. Oktober geerntet. Eine vierstündige Kohlensäuregärung hat geholfen die Frucht und Frische zu bewahrne. Anschließend folgten Ausbau und Reife in gebrauchten Holzfässern. Nach einem knappen Jahr Reife wurde der Rosé de Saignée im Juli 2014 ohne Dosage zur zweiten Gärung in die Flasche gezogen. Das Degorgement ist am 15. Mai 2019 geschehen.

Farbe

Leuchtendes Granatapfelrot, sehr feine Perlage

Nase

Olivier Horiot liefert ununterbrochen ab. Der Sève zeigt eine enorm große Bandbreite an Aromen. Zimt und Hokkaido-Kürbis beginnen zurückhaltend. Es folgt ein wenig Nusstarte, rote Blüten und süße Äpfel. Hagebutten, Süßkirschen und Erdbeeren liefern ein ständiges Wechselbad. Die Nase ist total spannend und vielseitig. Die Nuancen variieren im Minutentakt. Er zeigt sich bei aller Vielschichtigkeit dennoch sehr stimmig und geradlinig. Mit ein wenig Zeit kommen spürbar geröstete Haselnüsse und Granatapfel zum Vorschein.

Gaumen

In Horiot-Manier liefert er Purismus und Kargheit ohne enden zu wollen. Total straight am Gaumen und mit einer sehr feinen Mineralität. Die kühlen, steinigen Komponenten gehören genau dort hin und wirken in völliger innerer Balance. Die gelben, orangen und rötlichen Aromen kommen in ähnlicher Form zur Geltung. Der Mousseux ist mundfüllend und steuert Cremigkeit und Schmelz bei. Das steht im richtig gut und wirkt wie der letzte Schliff – vergleichbar mit dem Auftragen von Lippenstift vor dem Verlassen des Hauses. Die äußerst feine Perlage hebt diesen Schaumwein auf ein Niveau höchster Eleganz.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Karotten-Kürbis-Auflauf mit Feta und Minze
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Knuspriger Schweinebraten mit Blaukraut und karamellisierten Zwiebeln
    (Fleisch)
  • Kalbskutteln mit Pfeffernudeln und sautierten Champignons
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut

Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Champagne Olivier Horiot, 25 rue de Bise, 10340 Les Riceys / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Cuvée „Sève“ Rosé de Saignée Brut Nature 2013 Olivier Horiot

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.